sven23 hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Zuvor müsste sich noch die Verheißung erfüllen, die Gott dem
Abraham gemacht hatte (Gen. 13, 16):
"Und ich will Deine Nachkommen machen wie den Staub auf
Erden. Kann ein Mensch den Staub auf Erden zählen, der wird
auch deine Nachkommen zählen."
Also, das Ganze dauert dann wohl noch ein bisschen.
Da hat sich Gott wohl ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt oder die Konsequenzen einer totalen Überbevölkerung nicht bedacht. Na ja, nobody ist perfect.
Na na, Sven,
"aus dem Fenster gelehnt", klingt aber sehr despektierlich, mein Lieber.

Dazu fällt mir folgende berühmte alttestamentliche Prophezeiung bezüglich des Bestandes
der königlichen Dynastie Davids und seines Sohnes Salomon ein.
2. Samuel 7, Verse 13 und 16:
"Der wird meinem Namen ein Haus bauen, und ich werde den Thron seines Königsreiches
auf ewig befestigen."
Auf ewig!

Davids bis heute (wenn das die Knesset wüsste) und für die weitere Zukunft!

wurde versprochen:
"... dein Haus und dein Königreich sollen ewig Bestand haben vor deinem Angesicht;
Dein Thron soll auf ewig fest stehen!."
Leider, leider ging auch diese wie alle biblischen Prophezeiungen ebenfalls nicht in Erfüllung
(siehe Gottes Verheißung zu Abraham). Der Thron Davids wurde recht schnell wackelig und
dann auf immer zerstört.

Nach dem Tode Salomons zerfiel das davidische "Großreich" in ein Nordreich (Israel 926 - 722
v.Chr.) und in ein Südreich (Juda 926 - 587). Das Nordreich wurde 722 v.Chr. von den Assyrern
erobert (2. Kön. 17, 3-6). Das bedeutete gleichzeitig das Ende der 10 Stämme in Isarael. Im Ge-
biet des eroberten Nordreichs wurden fremde Völker angesiedelt.
Die davidische Dynastie endete auch im Südreich, und zwar im Jahr 587 v.Chr., als der baby-
lonische König Nebukadnezar II. das Land mit der Hauptstadt Jerusalem eroberte, den salomo-
nischen Tempel plünderte und zerstörte und große Teile des Volkes nach Babylon verschleppte.
Soviel zur göttlichen Verheißung des ewigen Bestandes des davidischen Königreiches!
LG Münek