Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4

#801 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 25. Okt 2018, 11:13

Hallo ProfDrVonUndZu,

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Gott fordert gem. Offenbarung 18:4 sein Volk zwar dazu auf die Hure Babylon zu verlassen, sagt ihnen aber mit
keiner Silbe wer das Hürchen ist? :shock:

Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt unzählige Warnungen, nicht mit dem allgemeinen Zeitlauf mit zu gehen. Man muss nur schauen, was die tragenden Elemente der Gesellschaft sind, und müsste schon bescheid wissen.

es meiner Meinung aber nicht darum, was „tragende Elemente der Gesellschaft“ sind. Wenn man so denkt, handelt man wie Petrus als er über den See ging und seinen Blick von Jesus abwandte. Sich von den „tragenden Elementen der Gesellschaft“ abzuwenden reicht nicht - so wendet man sich nur von einer Wasserwoge ab um von einer anderen Wasserwoge verschlungen zu werden.
Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiffe und wandelte auf den Wassern, um zu Jesu zu kommen. Als er aber den starken Wind sah, fürchtete er sich; und als er anfing zu sinken, schrie er und sprach: Herr, rette mich! Alsbald aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum zweifeltest du?
‭‭Matthäus‬ ‭14:29-31‬ ‭ELB‬‬

Wenn der „Fehler“ das ist, dass man sich von Jesus bzw. Gott abwandte, dann ist die Lösung die Umkehr, wieder hin zu Gott. Es ist aber schon ein beachtliches Maß an Glaube, das Petrus da hatte. Denn der Ruf nach Hilfe durch den Herrn setzt ja voraus, dass man diesem diese Hilfe auch zutraut, was bereits Glaube ist.

Grüße,
Daniel.

P.S. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: an Pfingsten erklärte Petrus, dass Gott durch Jesus Wunder tat - also nicht, dass Jesus selbst Gott sei (Apostelgeschichte 2, 22).
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

ProfDrVonUndZu

#802 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Okt 2018, 11:35

1Johannes4 hat geschrieben: es meiner Meinung aber nicht darum, was „tragende Elemente der Gesellschaft“ sind. Wenn man so denkt, handelt man wie Petrus als er über den See ging und seinen Blick von Jesus abwandte. Sich von den „tragenden Elementen der Gesellschaft“ abzuwenden reicht nicht - so wendet man sich nur von einer Wasserwoge ab um von einer anderen Wasserwoge verschlungen zu werden.
Ein einfacher Blick reicht tatsächlich nicht aus. Ein einfacher Blick lässt zunächst erkennen, dass alle Menschen das Gute wollen. Egal wo man auf der Welt hin geht, niemand will das Böse, keiner will Unrecht, keiner will ungerecht sein etc. Mit einem einfachen Blick ist man immer verführt, sich diesem und jenem anzuschließen und mit zu machen.

Ich empfehle mal Hesekiel 22 zu lesen. Da wird Jerusalem kritisiert, was es damals wirklich war. Wenn Gott Jerusalem kritisiert, dann urteilt er nicht über deren Pläne, die Gesellschaft zukünftig weiter zu verbessern, sondern daran, wie die Gesellschaft aktuell ist.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

AlTheKingBundy

#803 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 25. Okt 2018, 12:10

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Ich empfehle mal Hesekiel 22 zu lesen. Da wird Jerusalem kritisiert, was es damals wirklich war. Wenn Gott Jerusalem kritisiert, dann urteilt er nicht über deren Pläne, die Gesellschaft zukünftig weiter zu verbessern, sondern daran, wie die Gesellschaft aktuell ist.

Und hier erhält man auch klare Hinweise bezüglich der Identität von BdG:

Hes 22,4 Durch dein Blut, das du vergossen hast, bist du schuldig geworden; und durch deine Götzen, die du gemacht, hast du dich unrein gemacht; und du hast deine Gerichtstage herbeigeführt und bist zu deinen Jahren gekommen

Mt 23,35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.

Hes 22,31 So gieße ich meinen Zorn über sie aus, im Feuer meines Grimms vernichte ich sie, ihren Weg bringe ich auf ihren Kopf, spricht der Herr, HERR

Offb 16,19 Und die große Stadt wurde in drei Teile gespalten, und die Städte der Nationen fielen, und der großen Stadt Babylon wurde vor Gott gedacht, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.

Hes 16,35 Darum, Hure (Anm. hier ist Jerusalem gemeint), höre das Wort des HERRN!

Die Hurerei gipfelte in der Ablehnung und Ermordung des Messias in Jerusalem.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch

#804 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Do 25. Okt 2018, 12:56

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Gott fordert gem. Offenbarung 18:4 sein Volk zwar dazu auf die Hure Babylon zu verlassen, sagt ihnen aber mit
keiner Silbe wer das Hürchen ist? :shock:

Eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt unzählige Warnungen, nicht mit dem allgemeinen Zeitlauf mit zu gehen.
Was bedeutet das?

Atheisten oft vorbildlicher verhalten als zb. viele Christen?? Und Christen sind „Erretet", Atheisten nicht.... :o

Ich will nicht die Atheisten damit Loben, nein, aber das kann ich sehr oft erkennen. Dann würdest du sagen, das sie nicht mit Hure Babylon zu tun haben??
Na dann Atheist zu sein viel versprechend als Christ zu werden. :roll:

Man muss nur schauen, was die tragenden Elemente der Gesellschaft sind, und müsste schon bescheid wissen.

Welchen Gesellschaft, du muß genau sagen! Ich sagte bereit die Hure Babylon ist nur ein Christlichen Problem! Na dann vergiss die Christentum! Dann hast du kein Hure mehr das dir verführen kann.
Das sind Komische Ansichten, ich weiß, aber solange man nicht weiß was "Hure Babylon“ ist, kann man GAR nicht ihm verlassen! ;)

ProfDrVonUndZu

#805 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Okt 2018, 14:17

janosch hat geschrieben: Atheisten oft vorbildlicher verhalten als zb. viele Christen?? Und Christen sind „Erretet", Atheisten nicht.... :o
Definiere vorbildliches Verhalten. An der Definition steht und fällt es schon. Christen mögen an nicht-biblischen Grundsätzen gemessen vorbildlich sein, aber auch an Grundsätzen des Evangeliums ?

janosch hat geschrieben: Welchen Gesellschaft, du muß genau sagen!
Die ganze Gesellschaft. Im Sinne einer Homogenität ist die natürlich schwer auszumachen, nach menschlichen Maßstäben. Das lässt sich nicht in Völkern, Nationen oder Vereinen fassen. Scheinbar gibt es keine Weltgesellschaft. Aber für Gott ist es eben der Teil der Menschen, die nicht Gottes Volk sind.

Ich sagte bereit die Hure Babylon ist nur ein Christlichen Problem! Na dann vergiss die Christentum! Dann hast du kein Hure mehr das dir verführen kann.
Wieso ein rein christliches Problem ? Das klingt so, als sei ihr (der Hure) Wirken auf einen kleinen Kreis beschränkt. Aber in der Offenbarung steht doch, dass sie alle Nationen und Könige verführt. Man kann doch die Geschichte nicht betrachten, als sei das Christentum eine neue Erscheinung, die nun damit zu kämpfen hätte, die Welt zu erobern. DIe ganze Welt war schon vor etlichen Jahrhunderten christianisiert. Das maßgebliche Verhalten der Weltgesellschaft ist durch christliche Traditionen geprägt und beeinflusst. Atheismus war niemals eine normale oder verbreitete Ideologie. Das, was wir heute als Atheismus bezeichnen, war eine Widerstandsbewegung gegen die (hauptsächlich christlichen) Religionen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul

#806 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 14:37

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und hier erhält man auch klare Hinweise bezüglich der Identität von BdG:
Hes 22,4 Durch dein Blut, das du vergossen hast, bist du schuldig geworden; und durch deine Götzen, die du gemacht, hast du dich unrein gemacht; und du hast deine Gerichtstage herbeigeführt und bist zu deinen Jahren gekommen
Mt 23,35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
Hes 22,31 So gieße ich meinen Zorn über sie aus, im Feuer meines Grimms vernichte ich sie, ihren Weg bringe ich auf ihren Kopf, spricht der Herr, HERR
Offb 16,19 Und die große Stadt wurde in drei Teile gespalten, und die Städte der Nationen fielen, und der großen Stadt Babylon wurde vor Gott gedacht, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.
Hes 16,35 Darum, Hure (Anm. hier ist Jerusalem gemeint), höre das Wort des HERRN!
Die Hurerei gipfelte in der Ablehnung und Ermordung des Messias in Jerusalem.

Und nachfolgend erhält man in Apostelgeschichte 17:31den klaren unmissverständlichen Hinweis, dass Jerusalem selbst unmöglich
BdG sein kann:

31 Denn der Tag ist schon festgesetzt, an dem Gott alle Menschen richten wird; ja, er wird ein gerechtes Urteil sprechen, und zwar durch einen Mann, den er selbst dazu bestimmt hat. Er hat ihn darin bestätigt, indem er ihn von den Toten auferweckte.«

Hat du bemerkt, dass hier davon die Rede ist, dass nicht nur Jerusalem nebst damalige dort anwesenden Ausländer von dem von den Toten auferstandenen Mann-sprich Jesus gerichtet werden,-jetzt bitte Brillerl putzen-sondern alle dann lebenden Menschen?

Wird übrigens auch in Matthäus 25:31+32 wie folgt bestätigt:
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
Zuletzt geändert von Hemul am Do 25. Okt 2018, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro

#807 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Do 25. Okt 2018, 14:42

Ich möchte mal beantragen, dass die Moderation sämtliche anderen Themen hier schließt oder löscht oder versenkt, so dass sich das gesamte Forum besser auf die Hure Babylon konzentrieren kann. :engel:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul

#808 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Do 25. Okt 2018, 14:49

Munro hat geschrieben: Ich möchte mal beantragen, dass die Moderation sämtliche anderen Themen hier schließt oder löscht ….

Und ich möchte beantragen, dass man dich nur im Alkohol-sprich Wein u. Whisky Thread mitlesen lässt. Außer davon, scheinst du offensichtlich nämlich von nix Ahnung zu haben.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#809 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von JackSparrow » Fr 26. Okt 2018, 13:17

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Christen mögen an nicht-biblischen Grundsätzen gemessen vorbildlich sein, aber auch an Grundsätzen des Evangeliums ?
Das Leben hassen, die Eltern hassen, die Eltern ehren, den gesamten Besitz verkaufen und stets die andere Wange hinhalten?

Keinen dieser Grundsätze erfüllen Christen besser als Nichtchristen. Einen erfüllen sie allerdings schlechter, denn wer den Bibelgott seinen Vater nennt, entehrt ja dadurch seinen echten Vater.

ProfDrVonUndZu

#810 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 26. Okt 2018, 14:18

Die Heiligen der RKK sind wohl bessere Vorbilder, als die Vorbilder der neoliberalen Gesellschaft, der es im Grunde nur auf wirtschaftlichen Erfolg ankommt. Wirtschaftliche Potenz befähigt dann auch zu großer Großzügigkeit wie Spenden, Kapitalauslagerungen in Stiftungen, Schaffung von Arbeitsplatzen. Der kleine Mann, der mal Zivilcourage bewiesen hat, ist schnell vergessen, falls man ihn überhaupt wahr nimmt. Für selbstverständlich nimmt man es auch, dass jemand trotz schwerster Lebensumstände nicht in die Kriminalität abrutscht, denn schließlich ist ja jeder seines eigenes Glückes Schmied.

Antworten