closs hat geschrieben:Klingt so wie "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" - aus meiner Sicht ein unwürdiger Ansatz.
Klingt so aber ist nicht ganz so weil jeder Mensche weiss was ablehnen ist. Wenn ich mit Dir Frieden haben möchte und Du mir bewusst sagst, nein ich will keinen Frieden haben oder ob Du mein Angebot einfach ignorierst, kommt am Ende das gleich dabei raus.
Die meisten werden sagen: "Ich bin mit so vielen Weltanschauungs-Modellen wie Islam, Christentum und Buddhismus und Scheng-Fui und Voodoo und Homöopathie und sonstwas bombardiert worden, die alle gesagt haben, dass sie das Heil sind - wieso hätte gerade das Christentum wahr sein sollen?"
Hier Gottes feste zusage an das Volk Israel, Gottes zusagen für die Heiden gelten auch und sie sind uns offenbart Durch den Menschensohn.
Jer. 29.13 ..... ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,
14 und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR, und werde euer Gefängnis wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, dahin ich euch verstoßen habe, spricht der HERR, und werde euch wieder an den Ort zurückbringen, von welchem ich euch habe gefangen wegführen lassen.
Noch etwas zu den Propheten:
5Mo 18:22 Wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, welches Jehova nicht geredet hat; mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du sollst dich nicht vor ihm fürchten.
Es gibt zwar Propheten (Verkünder) die sprechen nicht im Namen Jehovas, aber sie berufen sich auf Gott und somit gilt für sie das gleiche.
Woher wollten wir wissen, dass die Menschen nicht glauben werden, wenn sie erkennen?
Closs der Text ist nicht in Blindenschrift niedergeschrieben worden und er wurde in alle Sprachen übersetzt. Also könnte die Ausrede nur sein, ich konnte nicht lesen und hören. Ob da der Verstandesmensch durchkommt vor einem Gott, der in die Herzen, sieht? Dies kann er am besten beantworten wenn er in sich selbst hineinschaut.
Im übrigen gilt ohnehin Röm. 2,14.
Würde dann heissen, er weiss im Grunde genau, das er nicht vollkommen ist und es nie alleine werden kann.

In Anbetracht dieser Sachlage, sollte es um so mehr möglich sein das Liebsangebot, des Erlöser an zu nehmen. Wenn also das Gesetz schon da ist, so kann zumindest keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.

LG Kingdom