JackSparrow hat geschrieben:Richtig. Und Astronomen erscheinen mir glaubwürdiger als Bibelautoren.PeB hat geschrieben:Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.

Wobei Christus nur von „Senfkorn" große glaube redet.
JackSparrow hat geschrieben:Richtig. Und Astronomen erscheinen mir glaubwürdiger als Bibelautoren.PeB hat geschrieben:Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.
Ich erlaube mir Herrn Dawkins zu zitieren: Jeder Mensch ist Atheist. Manche glauben nur an einen Gott weniger als die anderen.PeB hat geschrieben:Also bist du gar kein Atheist!
Korrekt.Du glaubst zwar den Theologen nicht aber du glaubst an das, was dir Astronomen sagen. Du bist ein Gläubiger!
Ich halte Physik nicht für unlogisch oder für nicht fundiert belegt.Oder glaubst du an etwas, was noch nicht einmal irgendwie logisch dargestellt wird, geschweige denn fundiert belegt?
JackSparrow hat geschrieben: Ich halte Physik nicht für unlogisch oder für nicht fundiert belegt.
PeB hat geschrieben:Wenn mir ein Atheist verbindliche Aussagen machtdie nicht beweisbar sind, muss ich ihn fagen, ob er daran "glaubt". Insofern bin ich in gar keine Falle gegangen, sondern der Atheist muss sich eingestehen, dass es Dinge gibt, an die er einfach glaubt, ohne sie beweisen zu können. Nicht ich bin in der Falle.janosch hat geschrieben:Waaaas!!! Herr Wissenschaftler...sie sind in ihre eigen Falle getapt...PeB hat geschrieben: Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.![]()
Wie kann ein Atheist glauben?
Das hat Jeder verstanden. Warum du nicht?
janosch hat geschrieben:PeB hat geschrieben:Wenn mir ein Atheist verbindliche Aussagen machtdie nicht beweisbar sind, muss ich ihn fagen, ob er daran "glaubt". Insofern bin ich in gar keine Falle gegangen, sondern der Atheist muss sich eingestehen, dass es Dinge gibt, an die er einfach glaubt, ohne sie beweisen zu können. Nicht ich bin in der Falle.janosch hat geschrieben: Waaaas!!! Herr Wissenschaftler...sie sind in ihre eigen Falle getapt...![]()
Wie kann ein Atheist glauben?
Achso, dann wieso diese Diskussion hier erstanden?
Dann wieso kannst du ein „Modell berufen" wenn du nicht daran glaubst?? Besonders als Wissenschaftler? Dann bist du doch Scheinheilig!?![]()
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 00#p313289
Diesen Teil der Botschaft kann man ohne bösen Reaktionen vertreten - die meisten, besonders die “gebildeten†Menschen tippen sich eh an die Stirn, wenn ein Gläubiger mit dieser Botschaft an sie heran tritt.PeB hat geschrieben: - - -
Ist also der Umstand, dass Christus für unsere Sünden starb, begraben wurde und am dritten Tage auferstand die gute Botschaft? Oder ist das die Voraussetzung und der Beleg für das Eintreten der guten Botschaft, die eine Siegesbotschaft ist?
- - -
Kingdom hat geschrieben:
2Pe 3:10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Lg Kingdom
Kingdom hat geschrieben:janosch hat geschrieben:PeB hat geschrieben: Wenn mir ein Atheist verbindliche Aussagen machtdie nicht beweisbar sind, muss ich ihn fagen, ob er daran "glaubt". Insofern bin ich in gar keine Falle gegangen, sondern der Atheist muss sich eingestehen, dass es Dinge gibt, an die er einfach glaubt, ohne sie beweisen zu können. Nicht ich bin in der Falle.
Achso, dann wieso diese Diskussion hier erstanden?
Dann wieso kannst du ein „Modell berufen" wenn du nicht daran glaubst?? Besonders als Wissenschaftler? Dann bist du doch Scheinheilig!?![]()
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 00#p313289
Er sagt dort etwas von einem Theoretischen Modell das mal Bestand hat, bis es überholt sein wird. Dieses Modell hat keine abschliessende 100 % Gültigkeit und wird rein Wissenschaftlich von ihm als Theoretisches und Wissenschaftliches Modell akzeptiert.
Lg Kingdom
Natürlich ist sich jeder selbst der Nächste. Doch die Botschaft vom kommenden Reich richtet sich an die Weltgemeinschaft. Und der geht es zusehends schlechter. Nicht viele der 7.500 Millionen führen ein Leben in Würde mit einem Mindestmaß an Einkommen. Die Schrift sagt, dass der zur Erde zurückkehrende Messias die Menschheit von den Übeln befreien wird.Ruth hat geschrieben: - - -
Das ist nur nicht die Schiene, auf der ich die gute Botschaft wahrnehme. Und darum kann ich sie auch nur auf der Schiene weitergeben, auf der ich sie wahrnehme. So sehe ich die Botschaften Gottes an die Menschen immer auf der persönlichen Schiene.
Denn was nützt mir eine gute Botschaft, wenn sie mich nicht erreicht? In Form von Theologie habe ich sehr viel Botschaften in meinem Leben wahrgenommen. Aber die Nähe zu Gott habe ich nur da wahrgenommen, wo die Liebe Gottes mein Herz erreicht hat. Er hat mir da ganz persönlich gezeigt: Bleibe in mir, so bleibe ich in dir - und dann kann ich in dir und durch dich auch an anderen wirken (frei interpretiert nach Joh. 15,1ff)
Und im Gegensatz zu Janosch trifft dann Johannes1,13 auf Helmuth zu?Kingdom hat geschrieben:Tree of life hat geschrieben:@Helmuth
Was ist denn das Gegenteil eines selbsternannten Jesusnachfolger?
Joh 1:13 welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Lg Kingdom