Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
janosch

#81 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Fr 13. Apr 2018, 15:58

Otto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Ja
Verrate mir, welche du meinst und sag mir warum.
Kann ich machen, würde dir wahrscheinlich nicht viel bringen weil die Wahl des Glaubens „Geschmackssache“ ist. Sonst gäbe es weltweit nicht Zigtausend christliche Denominationen. Die Bibel gibt uns genug Anhaltspunkte um das Richtige zu finden-vorausgesetzt ein vorhandener „Such-Wunsch“- ist da.
Was für ein „Ausführlichen" Antwort ist das den?? :roll:

So wie eine mich Fragen würde; „Kannst du mir sagen wieviel Uhr ist? und ich sage; "Das geht dir nicht an!“

Es wird oft gesagt, „viele Wege führen nach Rom“ „ Gott lässt sich auf verschiedene Arten annähern“. Jesus sagte aber es gibt nur zwei Wege: Einen schmalen der zu Gott führt und einen sehr breiten welcher in die Vernichtung landet.

Ich sehe aber in der Bibel kein Religion, weder Katholisch noch Evangelisch...oder sonst welche. :o

manden1804

#82 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Fr 13. Apr 2018, 16:34

Dein letzter Satz ist richtig ! Die Bibel ist das WORT GOTTES , N I C H T die evangelische , katholische , usw, Religion ! ! !
Gott segne euch alle .

Otto

#83 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Otto » Fr 13. Apr 2018, 19:52

Ska'ara hat geschrieben: War das jetzt alles? Eine Andeutung? Viele Menschen dürften das Gefühl haben, auf dem schmalen Weg unterwegs zu sein, da das Leben oft recht schwierig sein kann, besonders wenn die in der Bibel erwähnten Früchte fehlen, die jeder anders definiert.
Deswegen brachte ich „nur“ eine „Andeutung“ ich kann niemanden vorschreiben wie oder was er glauben soll. Außerdem definiert (wie du sagtest) jeder die „Früchte“ so wie er möchte.
Ska'ara hat geschrieben:Gibt es nun einen richtige Sichtweise der Bibel?
Aus der Sicht Gottes ja, aus der Sicht des Menschen da wird vieles durch den persönlichen Charakter verfälscht. Man könnte bei der Suche die eigene Logik zu Hilfe nehmen und nach einer Art Ausschlussverfahren der Wahrheit näher kommen.

Der wahre Glaube soll logisch, verständlich und einfach sein: Hast du die Trinitätslehre verstanden? Ich denke keiner versteht sie. Also streiche alle Glaubensrichtungen die daran glauben heraus. Was bleibt übrig? Nicht viel.

Wahre Anbeter sollten Liebe unter sich und Liebe gegenüber anderen haben. Nimm nur die zwei Weltkriege: „Christen“ schlachteten „Christen“ ab. „Christen“-Führer segneten beidseitig die Waffen. Streiche alle mit Blut verseuchten „Christen“ weg. Welche christliche Gemeinschaft weigert sich sogar zu Friedens Zeiten den Krieg zu lernen (Wehrdienst Verweigerung)? Und schon ist der „Kreis“ noch kleiner geworden.

Der Wahre Gott hat einen Namen. Den hat er sich selbst ausgesucht. Dieser Name sollte für immer Bestand haben –sagte Gott-. Das „erste“ Volk Gottes –die Juden- haben es aus Aberglauben geschafft uns in der Bibel nur die Hälfte dieses Namens zu überliefern. Das „zweite“ Volk Gottes –die „Christen“-, setzten eins drauf und radierten die überlieferte Hälfte –JHWH- weg und setzten „HERR“ oder „Herr“ anstatt.

Welche Glaubensgemeinschaft setzt sehr großen Wert auf den Namen Gottes? Ich kenne nur eine. Und wieder ist die Auswahlmöglichkeit noch kleiner geworden….
LGrüße von Otto

Ska'ara

#84 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Fr 13. Apr 2018, 22:05

Otto hat geschrieben:Hast du die Trinitätslehre verstanden?
Nein, ist für mich unlogisch.

Nimm nur die zwei Weltkriege: „Christen“ schlachteten „Christen“ ab. „Christen“-Führer segneten beidseitig die Waffen. Streiche alle mit Blut verseuchten „Christen“ weg. Welche christliche Gemeinschaft weigert sich sogar zu Friedens Zeiten den Krieg zu lernen (Wehrdienst Verweigerung)?
Die katholische und auch die evangelische Kirche sind damit raus, auch die Mormonen. Die Zeugen beteiligten sich im 1. Weltkrieg auch noch.

Der Wahre Gott hat einen Namen. Den hat er sich selbst ausgesucht. Dieser Name sollte für immer Bestand haben –sagte Gott-. Das „erste“ Volk Gottes –die Juden- haben es aus Aberglauben geschafft uns in der Bibel nur die Hälfte dieses Namens zu überliefern. Das „zweite“ Volk Gottes –die „Christen“-, setzten eins drauf und radierten die überlieferte Hälfte –JHWH- weg und setzten „HERR“ oder „Herr“ anstatt.
Dies ist mir bewusst. Da bleibt wohl nur eine Gruppe über, so weit ich dies beurteilen kann. Du bist also ein Zeuge. ;)
Eure Religion ist aber echt krass und manchmal nicht ganz ehrlich, und ich kenne Leute, die da nur halbherzig mitmachen und sich dann noch als "bessere Christen" darstellen. Du aber kommst aber doch recht sympathisch rüber, wirkst nicht so falsch, und ich bedanke mich für deine Antworten. :)

Otto

#85 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Otto » Fr 13. Apr 2018, 23:35

Ska'ara hat geschrieben:Eure Religion ist aber echt krass und manchmal nicht ganz ehrlich,
Definiere „echt krass“ und wer ist nicht ganz ehrlich? Die „Leitenden“ oder das „Fußvolk“? Beispiele für nicht Ehrlichkeit?
Ska'ara hat geschrieben:und ich kenne Leute, die da nur halbherzig mitmachen und sich dann noch als "bessere Christen" darstellen.
Ja, so was kann es geben, sieht manchmal schlimmer aus als es ist, wenn man die betreffenden noch mit der Lupe betrachtet -ohne dies verharmlosen zu wollen-.
Ska'ara hat geschrieben:Du aber kommst aber doch recht sympathisch rüber, wirkst nicht so falsch, und ich bedanke mich für deine Antworten. :D
Danke für die Blumen gebe ich dir gleichfalls zurück, bei weiteren Fragen werde versuchen so ehrlich es geht sie zu beantworten.
LGrüße von Otto

Ska'ara

#86 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Fr 13. Apr 2018, 23:56

Otto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Eure Religion ist aber echt krass und manchmal nicht ganz ehrlich,
Definiere „echt krass“ und wer ist nicht ganz ehrlich? Die „Leitenden“ oder das „Fußvolk“? Beispiele für nicht Ehrlichkeit?
Nicht wählen, keine Beziehungen vor der Ehe, Kontaktabbruch zu Familienangehörigen, Blutverbot ... ich denke, das reicht erst mal.
Was ich als unehrlich empfinde, ist, dass ohne echte biblische Grundlage eine Bluttransfusion verboten wird oder Ausschluss droht. So etwas sollte "nur" eine Gewissensentscheidung sein, da es nicht eindeutig aus der Bibel hervorgeht. Nach und nach wurden immer mehr Blutteile erlaubt, und das Leben sollte höher geachtet werden ... oder ist es weniger heilig als das Blut? Das ist mir leider unverständlich. Ich selber esse kein Blut, habe aber kein Problem mit Transfusionen, denn es hat nichts mit Götzenanbetung und dergleichen zu tun, was in der Bibel im Zusammenhang negativ bewertet wird.

Dann sind da noch die Mitläufer, die aufgrund eines drohenden Kontaktverbots so tun, als wären sie noch Zeugen. Diese Menschen werden doch aus einem Verantwortungsbewusstsein ihrer Familie gegenüber dazu genötigt zu heucheln. Wo sind denn da die Früchte, wenn ich nie weiß, wer ehrlich ist? Dann kommen da noch die Versprechungen der LK, wenn es um Harmagedon geht. Nicht das Fußvolk irrte sich, sie wurden irre geführt. Ich habe mich gut informiert und lasse mich nicht durch Aussteiger und eventuelle Lügen blenden. Man kann so vieles nachlesen.

Danke für die Blumen gebe ich dir gleichfalls zurück, bei weiteren Fragen werde versuchen so ehrlich es geht sie zu beantworten.
Das ist nett von dir. Du versuchst mich nicht einzuwickeln und lässt mich selber denken. :thumbup:

Gibt es nicht auch noch so was wie eine Urchristengemeinde?

manden1804

#87 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Sa 14. Apr 2018, 04:59

N O C H M A L S - ihr sitzt auf den Ohren :

die richtige (wahre) Religion ist das WORT GOTTES , die Bibel .

Leider versteht ihr davon zu wenig !

Was nicht ganz klar aus der Bibel hervorgeht , ist F A L S C H ! ! !

Wie so vieles bei allen christlichen " Glauben " .
Gott segne euch alle .

Otto

#88 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Otto » Sa 14. Apr 2018, 13:34

Ska'ara hat geschrieben:Nicht wählen,
Ist kein Zwang, jeder entscheidet nach seinen eigenen Gewissen ob er politisch neutral bleiben möchte oder nicht..
Ska'ara hat geschrieben:keine Beziehungen vor der Ehe,
Korrekt ist: Keine geschlechtliche Beziehungen vor der Ehe und Sex außerhalb der Ehe setzt die Bibel gleich mit Hurerei...
Ska'ara hat geschrieben: Kontaktabbruch zu Familienangehörigen,
Es hängt von vielen Faktoren ab in welchem Ausmaß der Kontakt abgebrochen wird. Die Bibel spricht mehrmals Klartext über den Umgang mit Ausgeschlossenen.
Ska'ara hat geschrieben:Was ich als unehrlich empfinde, ist, dass ohne echte biblische Grundlage eine Bluttransfusion verboten wird oder Ausschluss droht.
Unehrlich wäre wenn die LK zu den anderen sagt „kein Blut“ und sie selbst zieht es aus den Nasenlöchern hinein ist es aber nicht so...
Ska'ara hat geschrieben:So etwas sollte "nur" eine Gewissensentscheidung sein, da es nicht eindeutig aus der Bibel hervorgeht.
Eine Gewissensentscheidung ist wenn jemand sein eigenes Blut während einer OP außerhalb seines Körpers im Kreislauf fließen lässt (z.B)...
Ska'ara hat geschrieben: Nach und nach wurden immer mehr Blutteile erlaubt, und das Leben sollte höher geachtet werden ... oder ist es weniger heilig als das Blut?
Die Blutteile wurden nicht erlaubt, sondern die Entscheidung auf das eigene Gewissen überlassen. Die Bibel gibt uns die Formel: Blut=Leben. Das Blut Jesu (sein Leben) ist für unsere Sünden vergossen...
Ska'ara hat geschrieben:Das ist mir leider unverständlich. Ich selber esse kein Blut, habe aber kein Problem mit Transfusionen, denn es hat nichts mit Götzenanbetung und dergleichen zu tun, was in der Bibel im Zusammenhang negativ bewertet wird.
Wer Blut zu sich nimmt ist kein Götzenanbeter sondern er hält sich nicht an Gottes Gebot „sich des Blutes zu enthalten“. Übrigens, ob du deinen Körper kein Blut durch die Verdauungskette hinzu fügst (Essen/Trinken) oder dagegen Blut in deinen Venen spritzt (Infusion) ist das Ergebnis nicht gleich? Dein Körper hat in beiden Fällen das Blut resorbiert.
Ska'ara hat geschrieben:Dann sind da noch die Mitläufer, die aufgrund eines drohenden Kontaktverbots so tun, als wären sie noch Zeugen. Diese Menschen werden doch aus einem Verantwortungsbewusstsein ihrer Familie gegenüber dazu genötigt zu heucheln.
So was ist mir persönlich Fremd.Wenn ich etwas nicht mag, mache es nicht...
Ska'ara hat geschrieben:Wo sind denn da die Früchte, wenn ich nie weiß, wer ehrlich ist?
Erwartest du dass jeder der 8 Millionen ZJ ein Engel ist? Das geht nicht. Das ging nicht mal zur Zeit der ersten Christenversammlung…Es wird immer Menschen geben die kommen und gehen. Ich konzentriere mich hauptsächlich an das Glaubens Gerüst: Wie wird die Bibel von den ZJ erklärt und wie tun es „die anderen“? Und da sehe - ich persönlich- die ZJ ohne Konkurrenz....
Ska'ara hat geschrieben:Dann kommen da noch die Versprechungen der LK, wenn es um Harmagedon geht. Nicht das Fußvolk irrte sich, sie wurden irre geführt. Ich habe mich gut informiert und lasse mich nicht durch Aussteiger und eventuelle Lügen blenden. Man kann so vieles nachlesen.
Wer zu viel auf das kommen Jesu sich konzentriert, schreit ein paar Mal mehr „ein Wolf ein Wolf“. Wer aber überhaupt nicht wartet und schiebt alles in die ferne Zukunft macht zwar keine ähnliche Fehler, wird aber vom kommen Jesu überrascht UND er trägt gegenüber den anderen Menschen die Blutschuld weil er hat sie niemals über das kommende „Ende“ gewarnt....
Ska'ara hat geschrieben:Das ist nett von dir. Du versuchst mich nicht einzuwickeln und lässt mich selber denken
Ich bin nur der Übermittler der Botschaft mehr nicht… :D
LGrüße von Otto

Hemul

#89 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Hemul » Sa 14. Apr 2018, 14:10

@Otto
Besser geht's nimmer. :thumbup: :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ska'ara

#90 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Sa 14. Apr 2018, 16:41

Otto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Nicht wählen,
Ist kein Zwang, jeder entscheidet nach seinen eigenen Gewissen ob er politisch neutral bleiben möchte oder nicht..
Du meinst, man darf als Zeuge wählen? Ich habe die Bibel so verstanden, dass man sich distanzieren sollte und damit auch von der Politik: "Seid kein Teil der Welt".

Es hängt von vielen Faktoren ab in welchem Ausmaß der Kontakt abgebrochen wird. Die Bibel spricht mehrmals Klartext über den Umgang mit Ausgeschlossenen.
Wo? Gilt das auch für heute?

Eine Gewissensentscheidung ist wenn jemand sein eigenes Blut während einer OP außerhalb seines Körpers im Kreislauf fließen lässt (z.B)...
Das sollte doch kein Problem sein.

Die Blutteile wurden nicht erlaubt, sondern die Entscheidung auf das eigene Gewissen überlassen. Die Bibel gibt uns die Formel: Blut=Leben. Das Blut Jesu (sein Leben) ist für unsere Sünden vergossen...
Ich darf also nach meinem Gewissen entscheiden?

Wer Blut zu sich nimmt ist kein Götzenanbeter sondern er hält sich nicht an Gottes Gebot „sich des Blutes zu enthalten“. Übrigens, ob du deinen Körper kein Blut durch die Verdauungskette hinzu fügst (Essen/Trinken) oder dagegen Blut in deinen Venen spritzt (Infusion) ist das Ergebnis nicht gleich? Dein Körper hat in beiden Fällen das Blut resorbiert.
Vielleicht geht es um gesundheitliche Bedenken oder eher um den Grund der Aufnahme, nicht um die Art der Resorption.
Siehe:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl! Apostelgeschichte 15:29
Es gibt vermutlich hier einen Zusammenhang mit Götzendienst etc.

Ska'ara hat geschrieben:Dann sind da noch die Mitläufer, die aufgrund eines drohenden Kontaktverbots so tun, als wären sie noch Zeugen. Diese Menschen werden doch aus einem Verantwortungsbewusstsein ihrer Familie gegenüber dazu genötigt zu heucheln.
So was ist mir persönlich Fremd.Wenn ich etwas nicht mag, mache es nicht...
Theoretisch. Dich meinte ich auch nicht. Ich würde mir nie vorschreiben lassen, mit wem ich Kontakt haben darf, denn ich bin in der Lage, zu beurteilen, was gut oder falsch ist. Ein schwacher Glaube ist sowieso nicht viel wert, und Kontakt mit der übrigen Welt hat man sowieso. Daher ist es ein NoGo, wenn Familienmitglieder sich nicht mal grüßen dürfen. Gerade dieses Verbot führt eher zum Weggang anderer Familienmitglieder.

Ich konzentriere mich hauptsächlich an das Glaubens Gerüst: Wie wird die Bibel von den ZJ erklärt und wie tun es „die anderen“? Und da sehe - ich persönlich- die ZJ ohne Konkurrenz....
Da magst du wohl recht haben. ;)

Wer zu viel auf das kommen Jesu sich konzentriert, schreit ein paar Mal mehr „ein Wolf ein Wolf“. Wer aber überhaupt nicht wartet und schiebt alles in die ferne Zukunft macht zwar keine ähnliche Fehler, wird aber vom kommen Jesu überrascht UND er trägt gegenüber den anderen Menschen die Blutschuld weil er hat sie niemals über das kommende „Ende“ gewarnt....
Ich sehe es selbst ähnlich wie du.

Antworten