Wo verbringst du die Ewigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#81 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Feb 2018, 21:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Das ist schon einmal eine grundlegend falsche Sicht. Die 1. Auferstehung wurde ihm nicht verwehrt. Die Teilhaber der 1. Auferstehung waren für eine spezielle Aufgabe bestimmt. Wer nun heute lebt, kann nicht mehr Teil dieser Auferstehung sein, weil diese längst erledigt ist.

Nun selig und heilig ist wer an der ersten teilnimmt. Kann sein das meine Ableitung daraus zu krass ist aber da müsstest Du eben mal den fundierten Wort basierte Gegenteil vorlegen, damit ich meine Sicht ändern kann. Sonst wird das nichts. Mit reinen Spekulationen und Hoffungen auf das nichts, wird es nichts werden.

So auch die Anzeichen bezüglich dessen das die 1 Auferstehung geschehen ist, sehe ich nirgendwo belegt. Ausser das ein Mensch auferstanden ist, nämlich Jesus Christus. Biblische Belge.

Du behauptest Dinge, die nicht in der Bibel stehen. Bücher werden aufgetan, ja, wo werden die Zeugen geladen?

Nun das ist Basiswissen. Das Gesetz Gottes, verlangt immer Zeugen, steht schon in den Mose Büchern. Ich gehe mal davon aus das Gott in seiner Gerechtigkeit nicht darüber hinweg gehen wird. Ich gehe davon aus das es ein gerechtes Gericht sein wird.

Und wer sagt denn, dass das Gericht in der 2. Auferstehung nur einen Urteilsspruch kennt?

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Der Vers wäre völlig unsinnig, wenn es keine Menschen geben würde, die Buch des Lebens stehen.

Kann man durchaus so sehen. Nur eine Garantie, kann man daraus eben auch nicht hinaus lesen.
Darauf zu spekulieren das der welcher das Heil verwirft, eben dort noch eine Chance hat, die sehe ich nirgendwo so deutlich geschrieben als das ich mich auf diese Spekulation einlassen würde. Jesus hat für diese Zeit hier gesagt:

Mt 10:32 Jeder nun, der mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater;

Wie wir ja wissen gibt es auch die Zeit vor Christus und die sind wirklich nicht alle verloren.

Wenn wir Christus eins und zwei anschauen, dann lesen wir:

Joh 5:29 und es werden hervorgehen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Ich würde mich da also nicht 100% festlegen jedoch wie gesagt, spekulieren würde ich in dieser Hinsicht nicht. Wenn eben hier Jesus sagt entweder Auferstehung zum Leben und zum Gericht so ist das ziemlich klar.

Aber mal eine Frage warum sollte ein Heiliger und Seliger nicht teilhaben an der ersten Auferstehung? Und welches Werk sollte den retten ihm Gericht?

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Di 27. Feb 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

SilverBullet

#82 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von SilverBullet » Di 27. Feb 2018, 21:16

Hübsch hässlich hab ihr es hier :-)

Egal, ich filtere einfach ein wenig, denn im Grunde schweben einige der Aktiven ja mit „reinster Nächstenliebe“ durch die Botanik.

Helmuth hat geschrieben:An Opa Klaus:
Was ist denn der Zweck einer Warnung? Oder mimst du nun auch einen Leugner Jesu Warnungen? Meinst du tatsächlich, Jesus druckt uns mit seiner Erzählung aus Lk 16 über Lazarus und dem reichen Prasser ein dämliches Gschicht‘l, weil ihm grad keine bessere Gute Nacht Geschichte eingefallen ist?
Bleib mal ein wenig mehr bei den Tatsachen:
Ein oder mehrere unbekannte Schreiberlinge (davor vermutlich zahlreiche Erzähler) haben eine Geschichte aufgeschrieben, die danach deutungstechnisch „übersetzt“ wurde.

Von „Jesus drückt irgendetwas aus“ kann keine Rede sein.
Warum fällt es dir schwer, dies exakt wiederzugeben?

Des Weiteren:
Was ist der Zweck einer „Warnung“, wenn man in keiner Weise sagen kann, um was es gehen soll? (in diesem Fall was „Gott“ sein soll)
=> Tipp: die Antwort ist sehr sehr einfach.

Helmuth hat geschrieben:An SamuelB:
Glaubst du Jesus machte Scherze?
Wenn, dann machen die Schreiberlinge, „Übersetzer“ und selbsternannten Deutungshoheiten Scherze.

Helmuth hat geschrieben:An SamuelB:
Lass ma mal Gott dazu Stellung nehmen:
Offb 22, 15 hat geschrieben:Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Setz dich mal ganz entspannt hin und versuche deine Formulierung so zu verändern, dass sie den Tatsachen entspricht – nimm einfach mal an, dass dir das für dein weiteres Leben „ganz dolle was bringt“.

Helmuth

#83 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Feb 2018, 21:19

SilverBullet hat geschrieben: Setz dich mal ganz entspannt hin und versuche deine Formulierung so zu verändern, dass sie den Tatsachen entspricht – nimm einfach mal an, dass dir das für dein weiteres Leben „ganz dolle was bringt“.
Na dann mach ma das mal und hören uns die Worte Jesu dazu weiter an:
Lk 12, 5 hat geschrieben: Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
Wie du siehst, nicht meine Worte, ich nehm's bloß ernster als du, weil hier kein Lulugirl von der Strandbar spricht sondern Gottes Sohn!
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 27. Feb 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Kingdom

#84 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Feb 2018, 21:21

piscator hat geschrieben:.... die Fieberträume irgendwelcher antiker Schreiber sind das nicht.

Piscator von wo weisst Du dass? Oder warum glaubst Du dass?

Lg Kingdom

Opa Klaus

#85 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Opa Klaus » Di 27. Feb 2018, 21:22

Können Menschen im schlimmsten Falle die Ewigkeit in einem "Höllenfeuer" verbringen und schmoren?

Velen Christen wurde sowas als Fakt, Tatsache, Wahrheit und somit als "Warnung" aufs Auge gedrückt um sie folgsam zu machen.

Ich halte so etwas für eine Falschdarstellung, ...
weil es nicht zu einem liebevollen , liebenswerten Gott passt.
Denn für ewige Höllenqual müssten Menschen unsterblich sein, auch im 'Jenseits'.
Dazu ist es eine unverhältnismäßig hohe ungerechte "Strafe".
Die Vertreter dieser "Höllenlehre" müssen das als einen ziemlich materiegebundenen Vorgang hinstellen, der damit aber sehr absurd ist.

Somit ordne ich das in Satans Lug+Trug ein, mit der er den Sinn der Ungläubigen verblendet und gefangen hält.
..................
Hält es hier im Forum irgend ein Schreiber jemals für möglich, >>
dass Lug+Trug hier unter Menschen auf Erden dauerhaft beendet wird
und als Folge auch Leid+Elend enden ...
... und das Erdenleben dann wieder lebenswerter wird?

Wie sieht man da irgend ein Interesse und Engagement Gottes zu dieser Zukunft?
Lügen in Köpfen bloß zu stellen und Masken von Köpfen abzureißen heißt für Gott keinesfalls den Ganzen Kopf abreißen, vernichten.
Wer Gott solche rabiate Dummheit unterstellt ist sich eher selbst Hohlköpfig.
.................
Tja und hiermit beginnt jetzt schon das Bloßstellen von Lügen und "fromme Masken" abreißen.
Genau DIESE ENTMACHTUNG, Niederlage dürfte für viele Fantasten eine Art "heiße Hölle" bedeuten. -Das meint genau die Bibel!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

AlTheKingBundy

#86 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 27. Feb 2018, 21:28

Kingdom hat geschrieben: So auch die Anzeichen bezüglich dessen das die 1 Auferstehung geschehen ist, sehe ich nirgendwo belegt. Ausser das ein Mensch auferstanden ist, nämlich Jesus Christus. Biblische Belge.

Sprengt hier das Thema, habe ich in http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=3559 beschrieen, dass eine futuristische Auslegung der Endzeit grundlegend falsch ist.

Kingdom hat geschrieben:
Du behauptest Dinge, die nicht in der Bibel stehen. Bücher werden aufgetan, ja, wo werden die Zeugen geladen?

Nun das ist Basiswissen. Das Gesetz Gottes, verlangt immer Zeugen, steht schon in den Mose Büchern. Ich gehe mal davon aus das Gott in seiner Gerechtigkeit nicht darüber hinweg gehen wird. Ich gehe davon aus das es ein gerechtes Gericht sein wird.

Also Annahmen ohne Belege "ich gehe davon aus"...

Kingdom hat geschrieben:
Und wer sagt denn, dass das Gericht in der 2. Auferstehung nur einen Urteilsspruch kennt?

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Der Vers wäre völlig unsinnig, wenn es keine Menschen geben würde, die Buch des Lebens stehen.

Kann man durchaus so sehen. Nur eine Garantie, kann man daraus eben auch nicht hinaus lesen.
Darauf zu spekulieren das der welcher das Heil verwirft, eben dort noch eine Chance hat, die sehe ich nirgendwo so deutlich geschrieben als das ich mich auf diese Spekulation einlassen würde.

Ähm, wo ist da Interpretationsspielraum? Es werden klar zwei Kategorien von Menschen im Kontext angesprochen, diejenigen mit bzw. ohne Eintrag im Buch. Ansonsten müsste es z.B. heißen: niemand, der an der 2. Auferstehung teil hat, steht im Buch des Lebens...

Kingdom hat geschrieben: Jesus hat für diese Zeit hier gesagt:

Mt 10:32 Jeder nun, der mich bekennt vor den Menschen, den will auch ich bekennen vor meinem himmlischen Vater;

Wie wir ja wissen gibt es auch die Zeit vor Christus und die sind wirklich nicht alle verloren.

Ja eben, wie konnten diese aber sich zu Jesus bekennen?

Kingdom hat geschrieben: Wenn wir Christus eins und zwei anschauen, dann lesen wir:

Joh 5:29 und es werden hervorgehen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Hier ist doch von der 1. und 2. Auferstehung die Rede. Die Auferstehung zum Gericht ist keineswegs ein Schubser in den Feuersee, wie ich oben gezeigt habe.

Kingdom hat geschrieben: Aber mal eine Frage warum sollte ein Heiliger und Seliger nicht teilhaben an der ersten Auferstehung? Und welches Werk sollte den retten ihm Gericht?

Na doch, nur diese waren Teilhaber der 1. Auferstehung, sonst niemand. Nach der 1. Auferstehung gab es keine Heiligen mehr im Sinne der Offenbarung. Kein Werk kann vor dem Gericht retten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#87 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Feb 2018, 21:28

Opa Klaus hat geschrieben:Können Menschen im schlimmsten Falle die Ewigkeit in einem "Höllenfeuer" verbringen und schmoren?
Das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion, nur zur Info. Aber ein unauslöschliches Feuer, also etwas was du eben nicht umgehen kannst und dem ein Gottloser nicht entrinnen wird, das ist Gegenstand biblischer Lehre. Fakt und damit Wahrheit!

Also red keinen Scheiß sondern rede mit uns Gläubigen hier gefälligst die Wahrheit. Deine persönlichen Vorstellungen interessieren niemand, es geht um GOTTES WORT.

Wenn Jesus von einer Hölle spricht, ob sie nun 3 Wochen oder 3.000 Jahre dauert, das ist egal. Dorhin will Jesus nicht, dass jemand gelangt. Klare Ansage. Gott liebt die Welt, noch klarere Ansage. So sehr, dass er sein enSohn dafür gab, die klarste Ansage.

Aber MAN WIRD in diese Hölle gelangen, wer diese rettende Botschft ablehnt! Krieg das in deinen Schädel Opa und mach hier keine falschen Ansagen. Vegelt's Gott, wenn es mal hart auf dir aufknallt, muss mal so sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 27. Feb 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Kingdom

#88 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Kingdom » Di 27. Feb 2018, 21:32

SilverBullet hat geschrieben: Was ist der Zweck einer „Warnung“, wenn man in keiner Weise sagen kann, um was es gehen soll? (in diesem Fall was „Gott“ sein soll)
=> Tipp: die Antwort ist sehr sehr einfach.

Nun Jesus hat die ewige Trennung klar gemacht denen welche gerade die Irdische Trennung überwunden hatten und vom Tod zum Leben übergingen. Denen war also schon einiges klar, wie dringlich die Warnung war.

Lg Kingdom

SilverBullet

#89 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von SilverBullet » Di 27. Feb 2018, 21:37

Helmuth hat geschrieben:Na dann mach ma das mal und hören uns die Worte Jesu dazu weiter an:
Lk 12, 5 hat geschrieben:Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
Na sowas, wieder nicht „ganz richtig“.
Wer spricht, wo, wann und wie, welche Worte.
=> schau genau nach…

Helmuth hat geschrieben:Wie du siehst, nicht meine Worte, ich nehm's bloß ernster als du, weil hier kein Lulugirl von der Strandbar spricht sondern Gottes Sohn!
Schau dir nur mal die Anzahl der „Gottes Söhne“ an – da kannst du nun wirklich nicht von einem einzelnen Lulugirl sprechen, sonders es ist ne komplette Combo, die sich zusammen mit den Bienenfleissigen Schreibern und Deutern zu einer Hüftschwingenden Armada ausdehnt.
Das Copyright auf „Gottes Sohn“ haben die Ägypter. Alles, was danach auftauchte, war lediglich ein lustiger Analogieversuch - dein "Gottes Wort" bestätigt das ja sogar.

Helmuth

#90 Re: Wo verbringst du die Ewigkeit?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Feb 2018, 22:25

Eine weitere Warnung wurde durch Johannes dem Täufer ausgesprochen. Von ihm steht geschrieben, dass Gott ihn sandte. Es gibt eine Sorte von Menschen, die gingen erst gar nicht hin um zu hören, was der Irre da in der Wüste daherschwafelt. Lieber gehen solche gleich morgen in die Hölle, aber heute fressen und saufen wir noch.

Und dann gab es die religiösen Fritzl'n, die meinten Gottes Weisheit mit dem Löffel auf der Jerusalem Tempel-Uni gefressen zu haben, die also gebildet waren und die sich auskannten, denen so ein dahergelaufener Heuschreckenfresser wohl kaum etwas zu sagen hat.

Es kame also einige solcher Hirngezüchte, neugierig wie sie ja letztendlich doch waren, zu Johannes und er sagte zu ihnen:
Mt 3, 7 hat geschrieben: Als er aber viele von den Pharisäern und Sadduzäern zu seiner Taufe kommen sah, sprach er zu ihnen: Schlangenbrut! Wer hat euch eingeredet, ihr könntet dem zukünftigen Zorn entfliehen?

Antworten