Wer ist Maria?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

#81 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 09:17

Ziska hat geschrieben: Warum wird lieber an unbiblischen Traditionen festgehalten?
Warum wird die Überlieferung, die Tradition über Gottes inspiriertes Wort, die Bibel gestellt?
Eine sehr berechtigte Frage. Die historischen Wurzeln muss man anhand der Krichengeschichte aufarbeiten, die geistlichen sind aber schon altbekannt.

Das ist im geistlichen Sinne quasi eine 1:1 Kopie des Problems, dem schon Jesus den Pharisäern gegenüber gestanden ist:
Mt 15, 6 hat geschrieben: und ihr habt so das Gebot Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen.
Somit schlussfolgere ich, dass es sich hier um ein und denselben Geist handelt. Wir benutzen dafür heute das Wort Religiösität als abwertenden Begriff für eine scheinheilige Gottesverehrung. Jesus nannte es Heuchelei.

Als einen Grund dafür nennt Jesus diesen:
Mt 22, 29 hat geschrieben: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;
In Österreich leben unzählige Katholiken, die ihre Bibel überhaupt nicht kennen, geschweige denn wissen sie zu welcher Kraft der Heilige Geist allzeit imstande ist. Und das gilt auch für namhafte Amtsträger. Sie kennen zwar die Schriften besser, setzen aber ihren Katechismus darüber. Damit wird ihr Wirken kraftlos.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding

#82 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Rembremerding » Fr 17. Nov 2017, 11:01

Helmuth hat geschrieben:
Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen

:thumbup:
Danke für die erneute Einstellung des Gebets.
Auch diese Betrachtung des Evangeliums und Fürbitte hat, wird und kann Erlösung und Heil durch den Herrn für alle Glieder der Kirche Gottes gespendet sowie spenden.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas

#83 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Novas » Fr 17. Nov 2017, 11:10

Ziska hat geschrieben:Kein echter Christ fertigt aber Bilder von diesen Verstorbenen an und stellt sie auf, stellt Blumen und Nahrung davor, verneigt sich und spricht mit ihnen!

Vergiss es. Eine Sekte wie die ZJ werden nie die Kriterien für wahres und echtes Christsein definieren, denn sie sind nicht die Kirche Christi.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 17. Nov 2017, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.

Helmuth

#84 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 11:11

Rembremerding hat geschrieben: Auch diese Betrachtung des Evangeliums und Fürbitte wird und kann Erlösung und Heil durch den Herrn für alle Glieder der Kirche Gottes spenden.
Sag begreifst du es einfach nicht? Und du bis töricht genug mir dafür noch zu danken?

Hier wird Maria um das gebeten, was ausschließlich Jesus vorbehalten ist. Derart wird Maria zu einem Dämon, den du anrufst !!

Die historische Maria, die zurzeit in ihrem Grab ruht und auf ihre Auferstehung wartet, hat damit rein gar nichts zu tun. Über sie kann gerne vorbildhaft gepredigt werden, wie wir es ja auch über Petrus und Paulus tun, aber man kann deren NAMEN nicht anrufen, weil es nur einen einzigen Namen gibt unter dem wir gerettet werden sollen.

Willst du das nicht einsehen? Du rufst damit Dämonen an und sie erscheinen auch gerne gelegentlich als "Maria"! Aber es sind dieselben Totengeister, wie es z.B. dem Saul widerfuhr als er "Samuel" heraufbeschwören ließ. Es war eben nicht Samuel. Derart wurden schon viele in die Irre geführt und sind daran sogar zugrunde gegangen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 17. Nov 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Novas

#85 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Novas » Fr 17. Nov 2017, 11:18

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Warum wird lieber an unbiblischen Traditionen festgehalten?
Warum wird die Überlieferung, die Tradition über Gottes inspiriertes Wort, die Bibel gestellt?
Eine sehr berechtigte Frage

Ja, es ist eine berechtigte Frage und darauf gibt es eine ganz klare und einfache Antwort: die heilige Tradition gehört zur göttlichen Offenbarung. Die heilige Schrift war nie die einzige Quelle für den christlichen Glauben und das wird auch in Zukunft so sein. Für orthodoxe Christen gehören Schrift und Tradition zusammen.

Pluto
Administrator

#86 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Nov 2017, 11:19

Novalis hat geschrieben:Vergiss es. Eine Sekte wie die ZJ werden nie die Kriterien für wahres und echtes Christsein definieren, denn sie sind nicht die Kirche Christi.
Ist das nicht etwas anmaßend und arrogant gedacht?
Hängt die "richtige" Kirche, nicht davon ab, wie man einen "wahren Christ" definiert?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#87 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Novas » Fr 17. Nov 2017, 11:21

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Vergiss es. Eine Sekte wie die ZJ werden nie die Kriterien für wahres und echtes Christsein definieren, denn sie sind nicht die Kirche Christi.
Ist das nicht etwas anmaßend und arrogant gedacht?
Hängt die "richtige" Kirche, nicht davon ab, wie man einen "wahren Christ" definiert?

Die wahre Kirche wurde von Jesus Christus gegründet und das gilt für die ZJ schon mal nicht. Es ist viel arroganter einen eigenen Verein zu gründen und ihn über die historische Kirche zu stellen. Mit welchem Recht? ;)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 17. Nov 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#88 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 11:22

Novalis hat geschrieben: Ja, es ist eine berechtigte Frage und darauf gibt es eine ganz klare und einfache Antwort: die heilige Tradition gehört zur göttlichen Offenbarung. Die heilige Schrift war nie die einzige Quelle für den christlichen Glauben und das wird auch in Zukunft so sein. Für orthodoxe Christen gehören Schrift und Tradition zusammen.
Na dann geht damit halt in die Irre. Eure Entscheidung.

Eine heilige Tradition muss mit dem ort Gottes konform gehen. Aber das ist der gleiche Schmonzes, den ihr bei den Juden kritisiert. Aber in der RKK ist es göttlich? Was für einen Lügengriffel ihr das auspackt.

Helmuth

#89 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Helmuth » Fr 17. Nov 2017, 11:22

Novalis hat geschrieben: Die wahre Kirche wurde von Jesus Christus gegründet und das gilt für die ZJ schon mal nicht ;)
Damit hast du dir selbst das Grab für die RKK gelegt. Denn mit dem Maß, mit dem du misst wird auch dir vergolten. So willes Jesus.

Amen.

Ich renn heute keiner einizgen Kriche mehr hinterher. Alle sind Scheiße. Aber es gibt in allen Gemeinschaften Gläubige, die man durch den Wandel im Heiligen Geist erkennt. Man kann sich auch irren, das sei menschlich, aber die Verherrlichung von Kirchen ist derselbe Götzendienst wie halt ein anderer.

Novas

#90 Re: Wer ist Maria?

Beitrag von Novas » Fr 17. Nov 2017, 11:27

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ja, es ist eine berechtigte Frage und darauf gibt es eine ganz klare und einfache Antwort: die heilige Tradition gehört zur göttlichen Offenbarung. Die heilige Schrift war nie die einzige Quelle für den christlichen Glauben und das wird auch in Zukunft so sein. Für orthodoxe Christen gehören Schrift und Tradition zusammen.
Na dann geht damit halt in die Irre. Eure Entscheidung. Eine heilige Tradition muss mit dem ort Gottes konform gehen.

Die heilige Tradition und die heilige Schrift bilden eine vollkommene Einheit und sie beide sind Manifestationen des heiligen Geistes. Das nehme ich in Dankbarkeit und Demut an, anstatt mich arrogant darüber zu stellen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Novas am Fr 17. Nov 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten