DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#81 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 08:57

traydor hat geschrieben:Wenn ich es richtig sehe, ist Manden doch der, der in Foren kürzlich noch behauptet hat, dass die Bibel verfälscht wäre und nur an wenigen Stellen die Wahrheit durchscheine (Jesus). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er JAHWE komplett abgelehnt und gesagt, dass man anhand der Natur nur erkennen kann, dass es einen Schöpfer geben muss. Diesen müsste man ehren, indem man den Schöpfer und die Schöpfung würdigt. Wie Manden jetzt dazu kommt, den blutrünstigen Gott des AT den "lieben Jahwe" zu nennen ist wohl kaum nachzuvollziehen - ich schätze pathologisch. Jedenfalls hat er seine Meinung innerhalb kürzester Zeit total geändert. M.E. einfach ein Spinner...

Das was ich damals geäussert habe , war grösstenteils richtig : man kann die Existenz des Schöpfers an seiner Schöpfung erkennen - allerdings muss
man mit aller Kraft - bei mir 7 Jahre mehr als Vollzeit - suchen . Die Bibel ist von Menschen etwas verfälscht - siehe Gottesname (von der Kirche) -
aber ihr Sinn ist richtig erhalten geblieben . Ich habe eine zweite Erkenntnis gehabt :
dass die Bibel das WORT GOTTES ist , und dass sein Name YAHWEH lautet . Dass die Menschen viele Stellen der Bibel nicht verstehen oder auch nicht
verstehen WOLLEN (auch diese weltliche Kirche) , liegt an der (enormen) Verdorbenheit der Menschheit !
Dagegen müssen wir ENDLICH ANKÄMPFEN !
Ich empfehle derzeit die Zeugen Jehovas , die sind nah an der Bibel , auch wenn sie mMn. etliches falsch verstanden haben .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#82 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 09:07

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Wer "glaubt" , tut das , was der wahre liebe Gott und sein Sohn Jesus sagen (in der Bibel) ! Tut jemand von euch das ?
Ich gebe gleich die Antwort , nicht dass Unstimmigkeiten auftreten : höchstens ein bisschen ! Viel zu wenig ! Beispiele : Math 5 , 6 , 7
Obwohl Adam und Eva Gott kannten, also glaubten, taten sie das Falsche. Aber sie hatten viel zu verlieren, während wir viel gewinnen können.
Richtig , man kann auch "glauben" , und das FALSCHE tun , wie es Adam und Eva taten ! Aber wir haben es in der Hand - diejenigen die "glauben" ,
es besser zu machen ! Ist bisher nicht zu sehen - entweder "glaubt" fast niemand wirklich , oder wir wollen es NICHT besser machen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 09:13

manden1804 hat geschrieben:Das was ich damals geäussert habe , war grösstenteils richtig : man kann die Existenz des Schöpfers an seiner Schöpfung erkennen - allerdings muss
man mit aller Kraft - bei mir 7 Jahre mehr als Vollzeit - suchen .
Kleine Korrektur:
Man glaubt die Existenz eines Schöpfers zu erkennen. Allerdings ist dies nur ein erster Eindruck, welcher sich bei näherem Hinsehen in Luft auflöst. Wenn dir dies nicht aufgefallen ist, vermute ich, du hast in deinem Leben bisher immer viel zu oberflächlich hingeschaut.

Davon abgesehen, selbst wenn es einen Schöpfer gäbe, so ist das Deismus. Damit ist man aber noch sehr, sehr weit entfernt vom barmherzigen, personalen Gott des NT.

manden1804 hat geschrieben:Ich empfehle derzeit die Zeugen Jehovas , die sind nah an der Bibel , auch wenn sie mMn. etliches falsch verstanden haben .
Und ich empfehle dir eine genauere Prüfung der Faktenlage, damit du erkennst auf welchen Irrwegen du dich befindest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#84 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 09:16

Detlef hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Und weißt du auch, ob Gott zumindest annähernd so ist, so wie du ihn dir vor stellst? Bist du dir sicher, dass du seine Anforderungen erfüllt hast?
Der wahre liebe Gott ist unser gütiger Vater und bescheidener Freund . Er liebt seine Kinder . Seine Anforderungen haben wir bisher NICHT erfüllt !
Die Frage war aber, ob du dir sicher bist, dass du seine Anforderungen erfüllt hast.
Die nächsten Fragen sind: Woher weißt du das:
manden1804 hat geschrieben:Der wahre liebe Gott ist unser gütiger Vater und bescheidener Freund . Er liebt seine Kinder .
Wen betrachtest du als "wir"?
Besteht nicht ein Widerspruch zwischen "bescheidener Freund" und "Anforderungen nicht erfüllt?

Wir ist die Menschheit . Und der wahre Gott ist unser bescheidener Freund - er ! Lernen müssen w i r natürlich , was zu lernen ist , um "anständige"
Menschen zu werden .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 09:38

manden1804 hat geschrieben:Wir ist die Menschheit . Und der wahre Gott ist unser bescheidener Freund - er ! Lernen müssen w i r natürlich , was zu lernen ist , um "anständige" Menschen zu werden .
Wie gesagt, du hast dich offenbar viel zu oberflächlich mit der Faktenlage auseinander gesetzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#86 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Detlef » Do 2. Mär 2017, 09:41

manden1804 hat geschrieben:Wir ist die Menschheit . Und der wahre Gott ist unser bescheidener Freund - er ! Lernen müssen w i r natürlich , was zu lernen ist , um "anständige" Menschen zu werden .
Drei der vier Fragen nicht beantwortet, aber gut, musst du ja auch nicht.
Dir steht aber nicht zu, mich und auch gleich noch den Rest der Menschheit mit zu vereinnahmen. Wenn du im Verbund mit einem Gott für dich den Weg siehst, ein "anständiger" Mensch zu werden, sei das dir unbenommen. Es ist aber nicht der einzige Weg, für mich ist dazu ein Gott oder religiöser Glaube nicht notwendig. Was uns aber wohl unterscheidet: Ich gestehe dir deinen Weg und deine Sichtweise zu, umgekehrt ist das offensichtlich nicht der Fall. Sollte ich mich irren, kannst du es ja richtigstellen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#87 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 09:51

Detlef hat geschrieben:Dir steht aber nicht zu, mich und auch gleich noch den Rest der Menschheit mit zu vereinnahmen.
So ist es!
Aber manden ist ein alter Bekannter, der immer diesen Hang zu Bevormundung anderer hatte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#88 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 11:11

Detlef hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Wir ist die Menschheit . Und der wahre Gott ist unser bescheidener Freund - er ! Lernen müssen w i r natürlich , was zu lernen ist , um "anständige" Menschen zu werden .
Drei der vier Fragen nicht beantwortet, aber gut, musst du ja auch nicht.
Dir steht aber nicht zu, mich und auch gleich noch den Rest der Menschheit mit zu vereinnahmen. Wenn du im Verbund mit einem Gott für dich den Weg siehst, ein "anständiger" Mensch zu werden, sei das dir unbenommen. Es ist aber nicht der einzige Weg, für mich ist dazu ein Gott oder religiöser Glaube nicht notwendig. Was uns aber wohl unterscheidet: Ich gestehe dir deinen Weg und deine Sichtweise zu, umgekehrt ist das offensichtlich nicht der Fall. Sollte ich mich irren, kannst du es ja richtigstellen.

Es gibt nur EINEN Weg - den mit Gott ! Ohne Gott ist alles sinnlos , wie jeder einsehen kann , der exakt (einfach) logisch denken kann - das können
anscheinend nur wenige Menschen , weil sie zu verdorben sind .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#89 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 11:19

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das was ich damals geäussert habe , war grösstenteils richtig : man kann die Existenz des Schöpfers an seiner Schöpfung erkennen - allerdings muss
man mit aller Kraft - bei mir 7 Jahre mehr als Vollzeit - suchen .
Kleine Korrektur:
Man glaubt die Existenz eines Schöpfers zu erkennen. Allerdings ist dies nur ein erster Eindruck, welcher sich bei näherem Hinsehen in Luft auflöst. Wenn dir dies nicht aufgefallen ist, vermute ich, du hast in deinem Leben bisher immer viel zu oberflächlich hingeschaut.

Davon abgesehen, selbst wenn es einen Schöpfer gäbe, so ist das Deismus. Damit ist man aber noch sehr, sehr weit entfernt vom barmherzigen, personalen Gott des NT.

manden1804 hat geschrieben:Ich empfehle derzeit die Zeugen Jehovas , die sind nah an der Bibel , auch wenn sie mMn. etliches falsch verstanden haben .
Und ich empfehle dir eine genauere Prüfung der Faktenlage, damit du erkennst auf welchen Irrwegen du dich befindest.
Solch Nichtgläubigen wie Dir kann ich nur raten : suche mit all deiner Kraft viele , viele Jahre mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den
wirklichen Erschaffer des Universums . Dann erkennst Du vielleicht , dass er existiert . Und DU HAST NICHTS BESSERES ZU TUN ! GAR NICHTS !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#90 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 12:17

Pluto hat geschrieben: Man glaubt die Existenz eines Schöpfers zu erkennen. Allerdings ist dies nur ein erster Eindruck, welcher sich bei näherem Hinsehen in Luft auflöst. Wenn dir dies nicht aufgefallen ist, vermute ich, du hast in deinem Leben bisher immer viel zu oberflächlich hingeschaut.
Was willst du damit sagen? Sind Gläubige oberflächlich? Oder sind sie dumm?


Pluto hat geschrieben:Ich empfehle derzeit die Zeugen Jehovas , die sind nah an der Bibel , auch wenn sie mMn. etliches falsch verstanden haben .Und ich empfehle dir eine genauere Prüfung der Faktenlage, damit du erkennst auf welchen Irrwegen du dich befindest.
Sollen Gläubige endlich aufhören zu glauben? Wäre das die einzige positive Entwicklung? Ist Glaube an einen (barmherzigen) Gott falsch und amit die Gläubigen Menschen 2ter Klasse?

Antworten