Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#81 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 02:02

Andreas hat geschrieben:
Zeus´ hat geschrieben:Immerhin ein Anfang ...
Das ist doch kein Anfang. Das ist Schnee von gestern. Kannst ja mal googeln, wann das angefangen hat, falls es dich wirklich interessiert - was ich allerdings nicht recht glauben kann.
Ich meinte nicht den zeitlichen Anfang, sondern, folgende Zusammenfassung deiner verbalen Absonderungen:
Die Christen setzen also das Wissen als bekannt voraus, dass Christen sich Gedanken über Theodizee, Leid, Tiere machen.
Und du gefällst dich im Herumeiern.
Wie gesagt, in diesem Forum habe ich - bevor ich mit diesem Thema anfing - so gut wie keine einschlägigen Gedanken von Christen gefunden.

Zur Erinnerung:
In der freien Natur herrscht Fressen und Gefressen-werden.
Nur ein sadistischer Designer kann sich sowas ausgedacht haben.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#82 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 02:10

Es stimmt, dass du das so gesagt hast. Sorry, wie schlampig von mir. :oops:
Zeus hat geschrieben:... Einen Menschen, der keine Briefmarken sammelt, könnte man (in Analogie) als A-briemarkensammlung bezeichnen ...
So jemand wird sich vermutlich nicht sonderlich für Briefmarken interessieren und wohl kaum 4331 Beiträge in einem Briefmarkenforum verfassen.
Zeus hat geschrieben:Ich bin Atheist nicht Anti-Theist.
Nach Abwägung aller mir bekannten Tatsachen, werde ich diesem Aberglauben beim besten Willen nicht verfallen, obwohl ich mich ja bekanntlich nicht schäme an alles mögliche und unmögliche zu glauben.

Wie kann denn etwas, was es gar nicht gibt, "sadistisch" sein?
Zeus hat geschrieben:Man kann nicht gegen etwas sein, das nicht existiert.
Zeus hat geschrieben:Nur ein sadistischer Designer kann sich sowas ausgedacht haben.
Erklär mir das mal.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#83 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 02:29

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Fisch, der gefressen wird, wird jedenfalls nicht alt und krank.
Stimmt. Ich könnte mir jedoch eine humanere Lösung vorstellen.
Wenn der Fisch sein ihm vorbestimmtes Alter erreicht hat, dann schläft er friedlich ein und stirbt. Danach kann er dann als Nahrung für andere Lebewesen dienen.

Übrigens das Töten muss nicht grausam sein.
Pygmäen jagen mit leichten, dünnen Giftpfeilen.
Erst nachdem das Tier durch das Gift narkotisiert ist, wird es mit einem Messer getötet. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#84 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 02:33

Zeus hat geschrieben:Ich meinte nicht den zeitlichen Anfang, sondern, folgende Zusammenfassung deiner verbalen Absonderungen:
Die Christen setzen also das Wissen als bekannt voraus, dass Christen sich Gedanken über Theodizee, Leid, Tiere machen.
...
Wie gesagt, in diesem Forum habe ich - bevor ich mit diesem Thema anfing - so gut wie keine einschlägigen Gedanken von Christen gefunden.
Das ist dir dann wohl entgangen. Die Suchfunktion könnte dich in Zukunft vor solch falschen Unterstellungen bewahren. Wenn du es gefunden hast, wirst du auch wissen, seit wann sich Christen damit beschäftigen und warum Christen das Wissen darum, dass sie sich damit beschäftigen voraussetzen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#85 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 02:45

Andreas hat geschrieben:Wie kann denn etwas, was es gar nicht gibt, "sadistisch" sein?
Zeus hat geschrieben:Man kann nicht gegen etwas sein, das nicht existiert.
Zeus hat geschrieben:Nur ein sadistischer Designer kann sich sowas ausgedacht haben.
Erklär mir das mal.
Gerne. :)
Ganz allgemein, man muss nicht selber an die Existenz eines barmherzigen Allmächtigen glauben, um über Theodizee zu diskutieren. :roll:

Um es für den lieben Christen ganz klar zu sagen:
Your designer sucks. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#86 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 03:00

Was jetzt? Barmherzig oder sadistisch? Entscheide dich mal. Tz, tz, tz, aber ich eiere herum. :roll:

Was erwartest du denn von Christen? Dass sie sagen, dass der barmherzige Gott an den du nicht glaubst, ein sadistischer Designer ist, an den du auch nicht glaubst, weil es weder den einen noch den anderen gibt? Das ist doch albern. Oder sollen sie sagen, dass sie an einen Sadisten glauben, den es gar nicht gibt? Das zu erwarten wäre naiv. Oder sollen sie sagen, dass sie gar nicht an Gott glauben? Das wäre absurd, weil sie dann ja keine Christen wären. Was willst du hören? Ich check's einfach nicht. Sag's mir. Vielleicht sag' ich dir dann das, was du hören willst.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#87 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 03:18

Andreas hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Ich meinte nicht den zeitlichen Anfang, sondern, folgende Zusammenfassung deiner verbalen Absonderungen:
Die Christen setzen also das Wissen als bekannt voraus, dass Christen sich Gedanken über Theodizee, Leid, Tiere machen.
...
Wie gesagt, in diesem Forum habe ich - bevor ich mit diesem Thema anfing - so gut wie keine einschlägigen Gedanken von Christen gefunden.
Das ist dir dann wohl entgangen. Die Suchfunktion könnte dich in Zukunft vor solch falschen Unterstellungen bewahren. Wenn du es gefunden hast, wirst du auch wissen, seit wann sich Christen damit beschäftigen und warum Christen das Wissen darum, dass sie sich damit beschäftigen voraussetzen.
Du hast recht, ich jetzt erinnere mich daran, dass ThomasM sich mit dem Thema beschäftigt hat, jedoch nicht aus eigener Initiative - und darum geht es - sondern erst nachdem Zeus ihn darauf aufmerksam gemacht hatte.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#88 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » Mi 18. Jan 2017, 03:20

Dann such mal weiter. Du wirst bestimmt einen Christen finden, der das ganz alleine und von sich aus thematisiert hat.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#89 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 03:58

Andreas hat geschrieben:Was jetzt? Barmherzig oder sadistisch? Entscheide dich mal. Tz, tz, tz, aber ich eiere herum. :roll:
Mein "barmherzig" war ironisch gemeint.
Hab ich dich verwirrt? :grins:
Andreas hat geschrieben:Was erwartest du denn von Christen? Dass sie sagen, dass der barmherzige Gott an den du nicht glaubst, ein sadistischer Designer ist,
Das ist das unlösbare Problem der Theodizee. Die Christen behaupten, ihr Gott, (angeblicher) Schöpfer des Universums, sei so furchtbar lieb und barmherzig. Mir dagegen erscheint er eher als ein sadistischer Typ.
Die einzige "Entschuldigung" für den christlichen Gott ist, dass es sich dabei um eine fiktive Gestalt handelt. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#90 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » Mi 18. Jan 2017, 04:07

Andreas hat geschrieben:Dann such mal weiter. Du wirst bestimmt einen Christen finden, der das ganz alleine und von sich aus thematisiert hat.
Eine rühmliche Ausnahme?
Link?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten