"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#81 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Mo 2. Mai 2016, 09:33

Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wo du stehst. Bist du nur treu, weil du angeleint bist?
Janina, als ich zu Christus kam war ich ein sehr untreuer Mensch. Dann habe ich mich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen...
Ich habe bewusst ja gesagt, zu meiner Frau und für mich ist das eben nicht ein leere Floskel...
Sehr hübsch. Und wie kommst du auf die Idee, dass man dafür Zeuge Jehovas sein müsste? Willst du Statistik treiben mit einer Grundgesamtheit von 1?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#82 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Mo 2. Mai 2016, 11:56

Janina hat geschrieben:Sehr hübsch. Und wie kommst du auf die Idee, dass man dafür Zeuge Jehovas sein müsste? Willst du Statistik treiben mit einer Grundgesamtheit von 1?

Ich bin kein Zeuge Jehova und das man treu sein kann ohne einer gewissen Religion anzuhören, war eigentlich nicht meine Grundaussage. Weiss also gerade nicht auf was Du hinaus möchtest. Ohne Wiedergeburt, hätte sich bei mir nichts geändert, war eigentlich meine einzige Aussage, die ich tätigte.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#83 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Magdalena61 » Mo 2. Mai 2016, 13:00

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Maria war mit Joseph verlobt. Während dieser unverheirateten Zeit hatten beide nachweislich keinen GV-Punkt-aus. Später In ihrer verheirateten Zeit bekamen beide dann noch weitere Kinder.
:wave:
Ja, das ist richtig.
Aber kann man aus der Entscheidung der beiden eine Verhaltensvorschrift für die Christen von heute ableiten?
Wir sind ja nicht in Israel vor 2000 Jahren, und hier sind die Sitten etwas anders.
Aber der Gott der Bibel ändert sich nicht-noch passt er sich den Sitten der Völker an. Kannste nachfolgend feststellen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p197459
Wie viele Sklaven hältst du? Und was kostet so ein Sklave eigentlich im Monat; für Ernährung, Kleidung und medizinische Versorgung? Hast du deine Sklaven bei der Minijob- Zentrale angemeldet? Du weißt doch: Die Obrigkeit.... gebt dem Kaiser...
Hältst du das Sabbatjahr in deinem Garten? Oder meinst du, wir können heute darauf verzichten, weil die alten Gesetze ja nur für das Volk Israel sind?
Gibst du den Zehnten von Schnittlauch und Petersilie?
Du trägst doch hoffentlich keine Kleidung aus Mischgewebe?
Und Schweinefleisch kommt in deinem Hause niemals auf den Tisch?

(Gott ändert weder sich selbst noch seine Prinzipien).

O.k., Sex mit einem Partner ohne die Verbindlichkeit einer festen (erlaubten!) Beziehung ist nach wie vor Sünde. Diese Einschränkung ist auch in der heutigen Zeit von großem Nutzen bis überlebenswichtig für alle, die sie akzeptieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#84 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Magdalena61 » Mo 2. Mai 2016, 13:12

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gemäß 5.Mose 22:13-19 mussten aber offensichtlich alle Frauen in Israel bei ihrer Verheiratung damals noch eine unberührte Jungfrau sein
Natürlich. - Wenn "Verheiratung" gleichzusetzen ist mit erstem Geschlechtsverkehr, geht es ja gar nicht anders. -
Und die Geschiedenen und die Witwen?
Der Scheidebrief mußte zwingend die ausdrücklichen Erlaubnis des Ehemannes zur Wiederheirat der von ihm verstoßenen Frau mit einem anderen Mann enthalten.

Ich glaube, die Bibelstelle da oben möchte die Frau vor der Willkür eines Mannes schützen, der ihrer vielleicht bereits nach kurzer Zeit überdrüssig wird UND sie möchte den Mann schützen, indem sie mit kompromißloser Härte vorgeht gegen die "Katze im Sack", gegen eine vorsätzliche und bösartige Täuschung des Bräutigams, dem vorgemacht wurde, eine Jungfrau zu begehren und in Wirklichkeit war sie es gar nicht mehr.
Der Stolz und die Ehre des Mannes wären schwer beschädigt worden, da es ja mindestens einen Mitwisser gab, nämlich den, mit welchem die Frau im Bett gewesen war.
Ich weiss schlicht und ergreifend nicht, ob "Heirat" mit einer Zeremonie verbunden sein MUSSTE.
Wenn wir die Sitten aus dem AT und NT ableiten/ übernehmen, dann müssten wir das aber genauso machen, wie es damals gehandhabt wurde.

Wir haben andere Sitten. Standesamt und kirchliche Trauung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#85 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Mai 2016, 13:15

Magdalena61 hat geschrieben: Wir haben andere Sitten. Standesamt und kirchliche Trauung.
LG
So ist es...
Wenn sich ein Christ an die Gesetze des Landes halten möchte, in dem er lebt, wird er seine Ehe auf dem Standesamt gesetzlich eintragen lassen müssen.
Ansonsten ist es keine offiziell geschlossene, vor dem Landesgesetz gültige Ehe.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#86 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Mo 2. Mai 2016, 13:17

Kingdom hat geschrieben:das man treu sein kann ohne einer gewissen Religion anzuhören, war eigentlich nicht meine Grundaussage.
Aber meine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von closs » Mo 2. Mai 2016, 13:51

Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube, die Bibelstelle da oben möchte die Frau vor der Willkür eines Mannes schützen, der ihrer vielleicht bereits nach kurzer Zeit überdrüssig wird UND sie möchte den Mann schützen, indem sie mit kompromißloser Härte vorgeht gegen die "Katze im Sack", gegen eine vorsätzliche und bösartige Täuschung des Bräutigams, dem vorgemacht wurde, eine Jungfrau zu begehren und in Wirklichkeit war sie es gar nicht mehr.
Ich glaube auch, dass diese Gesetze ganz einfach soziale Gesetze waren - Regelungen, damit keiner über den Tisch gezogen wird.

Allerdings würde mich wirklich interessieren, ob tatsächlich Todesurteile vollstreckt wurden, wenn ein Bursche eine Verlobte angemacht hat - - oder ob es eh auf Drohebene geschrieben war.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 14:49

Magdalena61 hat geschrieben:O.k., Sex mit einem Partner ohne die Verbindlichkeit einer festen (erlaubten!) Beziehung ist nach wie vor Sünde. Diese Einschränkung ist auch in der heutigen Zeit von großem Nutzen bis überlebenswichtig für alle, die sie akzeptieren.
Was ist denn für Dich eine erlaubte Beziehung? Ab wann beginnt diese für Dich? Darf ein Christ schon ab dem Zeitpunkt der Verlobung GV haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 15:14

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ja, das ist richtig.
Aber kann man aus der Entscheidung der beiden eine Verhaltensvorschrift für die Christen von heute ableiten?
Wir sind ja nicht in Israel vor 2000 Jahren, und hier sind die Sitten etwas anders.
Aber der Gott der Bibel ändert sich nicht-noch passt er sich den Sitten der Völker an. Kannste nachfolgend feststellen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p197459
Wie viele Sklaven hältst du? Und was kostet so ein Sklave eigentlich im Monat; für Ernährung, Kleidung und medizinische Versorgung? Hast du deine Sklaven bei der Minijob- Zentrale angemeldet? Du weißt doch: Die Obrigkeit.... gebt dem Kaiser...
Hältst du das Sabbatjahr in deinem Garten? Oder meinst du, wir können heute darauf verzichten, weil die alten Gesetze ja nur für das Volk Israel sind?
Gibst du den Zehnten von Schnittlauch und Petersilie?
Du trägst doch hoffentlich keine Kleidung aus Mischgewebe?
Sag einmal geht's noch? Natürlich hat der Gott der Bibel strengstens darauf geachtet, dass sich sein damaliges Bundesvolk genauestens an die Vorschriften des mosaischen Gesetzes hielt. Hier veränderte er sich nicht-und ging auch keinen Mü von
seinen Vorgaben-mit denen die Israeliten damals alle einverstanden waren ab. Wir stehen aber heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz-sondern gem. Galater 6:2 unter dem Gesetz des Christus:
2 Helft euch gegenseitig bei euren Schwierigkeiten und Problemen, so erfüllt ihr das Gesetz, das wir von Christus haben

Und Du wirst es mir nicht glauben wollen-das Gesetz des Christus erlaubt es mir sogar Kleidung aus Mischgewebe zu bevorzugen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mai 2016, 15:16

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:O.k., Sex mit einem Partner ohne die Verbindlichkeit einer festen (erlaubten!) Beziehung ist nach wie vor Sünde. Diese Einschränkung ist auch in der heutigen Zeit von großem Nutzen bis überlebenswichtig für alle, die sie akzeptieren.
Was ist denn für Dich eine erlaubte Beziehung? Ab wann beginnt diese für Dich? Darf ein Christ schon ab dem Zeitpunkt der Verlobung GV haben? :roll:
Diese ganze Brimborium um Bibel und Sex ist mir völlig unverständlich.

Warum interessiert sich Gott denn so sehr dafür, was seine "Sprösslinge" miteinander im Bett tun? FALLS Gott die Menschen geschaffen hat, dann hat er ihnen neben der Liebe auch die Lust gegeben. Warum sollte Er verbieten wollen, dass Sex zwischen zwei willigen Partner stattfindet, die keine sonstigen (ehelichen) Verpflichtung haben?

Hat Gott nichts Wichtigeres zu tun als sich um die sexuellen Praktiken seiner Zöglinge zu kümmern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten