Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Rund um Bibel und Glaube
janosch

#81 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Di 26. Apr 2016, 18:14

Lena hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: weil Christus keine Konkurrenz verträgt, wie auch JAHWE noch weniger!

Wer ist für Dich, JAHWE? Magst Du das erklären?

Für mich gar nix!
Für mich hat es den alten Bund auch nicht gegeben! Der alte Bund wurde für die AT-Juden gegeben.
Oder dein alter Vertrag gilt noch, wenn du einen Neuen hast? :o Heute gibt es sowieso nur einen BUND, das ist der NEUE BUND! Was sollte ich mit einem "Bund" anfangen, wenn ich ihn nicht mal annähernd kenne? Hast du bereits gelebt in dieser Zeit, dass du sagen könntest was GUT ist oder nicht?? :oops:

Ich habe schon bereits einige male erklärt, auch hier, dass es eine Übersetzungsform des alttestamentarischen unsichtbaren, namenlosen "HERRN" ist.
JAHWE als Name ist schon eine jüdische Fabel. Damit war bereits Paulus (Saulus) auf dem Holzweg! Ist das nicht offensichtlich?

Wieso sollte ich einen falschen Herrn kennen, wenn ich den wahren HERRN kenne? :yawn:

Gott ist GEIST, der sich in Christus als Menschen ENDGÜLTIG manifestiert und auch sichtbar und hörbar offenbart wurde!
JAHWE Jehova , JHWH... bedeutet einfach übersetzt, ein namenloser Herr, aus der hebräischen Bibel, dem Tanach.
Fälschlicherweise wurde es als Namen aufgegriffen! HERR ist HERR. "JAHWE" Im Sinne eines Namens, den man Gott gibt, ist falsch!

Das dürfte es auch nicht geben! Keinen Namen, kein Bildnis!

Weil Gottes Name lautet der Herr Jesus Christus. Punkt. Es gibt nur einen einzigen GOTT! Wenn es mehrere wären, dann ist es bereits ein Götzen! Ist das so schwer zu begreifen? Gott ist Einzahl. Götzen ist Mehrzahl, egal, was die Kirchen oder die Religionen lehren! Wieso sollten sie das nicht? Damit können sie die Macht und Strenge JAHWES, als Drohungen nützen, ihre Schäfchen zahm zu halten!

OK! Ich kann einige Religionen verstehen, dass sie ihren einzigen Gott als JAHWE/Allah (ist dasselbe) betrachten, aber ich verstehe die Christen nicht!

Das sollte man wissen und GLAUBEN, dass es außer Christus keinen anderen Götzen geben kann! Und JAHWE ist ein GÖTZE, - egal wie man das dreht und schraubt- nach unserem Evangelium! Wenn der Mensch, Christus als HERRN/Gott und Erlöser, Retter angeblich angenommen hat! Dann müssen sie sich dazu auch laut bekennen! Dann an was glauben die überhaupt? :o
Zwei, oder drei Götzen? Dass ihr Lob und Dank (Anbetung) hin und her geschoben wird? :thumbdown:

Ich habe bereits gesagt, die Juden müssten sich entJAHWEsieren! Dass sie auch von diesem falschen JAHWE Bild und "bösen Gott" los kommen! Darum wird nicht einmal JAHWE im NT genannt, nicht ein einziges mal erwähnt! Diesen Prozess sollten sie aber von sich selbst entwickeln, durch Glauben aus ihrem Herzen! ;)

Und was tun sie heute, die CHRISTEN? Begehen denselben Fehler, betreiben nach den Dogmen der Kirchen puren Götzendienst!
Was die sog. Juden oder die Muslimen tun, sollen sie ruhig machen, das ist ihre Religion!
Aber Christus hat keine Religion gebracht und gegründet!
Also daher ist das Christentum in seiner Form heute mehr antichristlich als man denkt! :cry:

NIS
#82 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von NIS » Di 26. Apr 2016, 18:17

janosch hat geschrieben:Aber Christus hat keine Religion gebracht und gegründet!
Also daher ist das Christentum in seiner Form heute mehr antichristlich als man denkt! :cry:
Ich glaube, Janosch, es gibt mehr Antichristen als Christen in dieser Welt, oder?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch

#83 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Di 26. Apr 2016, 18:42

Kingdom hat geschrieben: Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Genau das habe ich gemeint, dass du hier nicht verstehst was hier der Herr sagte! Nimm deine AT-Brille runter, dann wirst du es vielleicht verstehen!

1. Diesen Satz sagte Jesus den Jüngern und nicht dir. In dieser Zeit, wo sie gelebt haben, ging gerade die Prophetie an ihm in Erfüllung! Verstehst du was heißt erfüllt? VOLLBRACHT?
Später aber sagte er das, und das bedeutet dass ihr versteht nicht was damit Christus meinte, über das "Gesetz und die Prophetie"! Hier wird ein strenger Strich gezogen!
Mat.11.13.13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
2. Das wurde auch erfüllt, das GESETZ und die PROPHETIE der Juden, ohne Ausnahmen! Sie haben genau dieses ENDE ihrer "Ewigkeit" selbst erlebt! Seit dem gibt es "Gottes Reich" und nicht mehr das jüdische Reich! Sie sind alle GERICHTET, und der Rest von ISRAEL hat einen neuen Bund bekommen und auch angenommen! Siehe Petrus , Paulus, Johannes...usw. Punkt! Da gibt es nichts hinzuzufügen!
Ab da gibt es weder Juden, Griechen noch Heiden!

3. Der Rest deines Arguments benötigt keine Erklärung, das hat keinen Wert! Man hört in jeder Kirche dasselbe!

Dann frage ich zum Schluss, was glaubst du, dass der Herr jeden Moment zurückkommen kann, wie ein Dieb, ohne Vorbedingungen, weil ER alles erfüllt hat?

Oder DU "Kingdom" setzt Dinge voraus, dass ER nicht unerwartet zurückkommen kann, weil das Gesetz nach deinen oder einigen Ansichten hier noch nicht erfüllt ist?? :o

JA! Oder Nein! Hmm...solche "Christen" sagen, dass sie bereit sind, Christus den Herrn jeden Moment zu erwarten!? :o

Ich habe dich gewarnt vor dem Sündigen gegen den HG. Das ist kein Spaß! Du solltest überlegen wie du antwortest! Für mich brauchst du nicht zu antworten, du sollst dir selber die Antwort geben, ob das Gesetz und die Prophetie des AT erfüllt oder nicht erfüllt sind! Auch ob es schon für beendet erklärt ist!
Luk.16.16.
Das Gesetz und die Propheten (reichen) bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes durch die Heilsbotschaft verkündigt, und ein jeder drängt sich mit Gewalt hinein

Wenn das Gesetz und die Propheten Christus erfüllt sind, jede IOTE, dann sage ich, dass die kleinste Anstrengung ein SÜNDE ist von einem Sterblichen, mit dem Gesetz nur in Berührung zu kommen! Alleine nur in "Betracht ziehen" ist schon eine Sünde! Weil du widersprichst dem HERRN, dass er halbe Arbeit geleistet hat! Dass man vom Gesetz nicht erlöst und damit es auch nicht erfüllt ist! Was fehlt noch nach eurer Meinung? Dann bitte sag es, rede Tacheles, und nicht in dieser komischen Art, dass vom Gesetz was nicht erfüllt wäre! Ich höre! :roll: Der SABBAT?

Ich würde da mal als Erwachsener nachdenken lieber Kingdom, wenn du stirbst, sind dann alle ioten erfüllt oder nicht? Du hast bereits dein ewiges Leben oder den ewigen Tod. Das kann jede Sekunde passieren? :o Das bedeutet auch, dass es heute NICHTS GIBT, was man noch erfüllen sollte! Also bla bla...

Also damit ist die Erde und der Himmel auch weg! Was wir heute nur noch nicht sehen. Christus ist A und O!

Und genau das ist mit Christus geschehen damals, trotzdem willst du das nicht wahrnehmen! :thumbdown: Kann man, keine Frage! Wenn ich es kann, dann können es alle anderen!

janosch

#84 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Di 26. Apr 2016, 19:05

NIS hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Aber Christus hat keine Religion gebracht und gegründet!
Ich glaube, Janosch, es gibt mehr Antichristen als Christen in dieser Welt, oder?

Was bedeutet es Antichrist zu sein? Ist es schwer zu erkennen?

Jede Kleinigkeit und scheinbar harmlose Dinge, die Christus Ehre schmälern oder seine Herrschaft begrenzen, oder seiner einzig wahren Göttlichkeit widerspricht ist bereits antichristlich!

Das Virus ist kaum sichtbar und bemerkbar, meistens erkennt man es nur, wenn es bereits zu spät ist!

Lena

#85 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Lena » Di 26. Apr 2016, 19:50

Janosch, danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt zwei Verse aus dem AT herausgesucht. Kannst Du mir sagen, wer mit diesem HERRN und HERR gemeint ist, nach Deinem Verständnis?

Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen.
Hos. 2,22

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen
Jer. 31,31

Lieben Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Bastler

#86 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Di 26. Apr 2016, 23:11

Kommt ein Antichrist (AC) vor das Jüngste Gericht.

AC: *Erstaunt, dass er postmortal lebt* Shit! Damit habe ich nicht gerechnet. Jetzt ist wohl Hölle angesagt.
Jesus: Ah. Du kennst schon das Urteil, bevor ich es gesprochen habe.
AC: Na klar. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.
Jesus: Warst du denn schlecht?
AC: Vor allem war ich gegen dich.
Jesus: Gegen mich? Sind wir uns denn begegnet?
AC: Mach dir nur keine Illusionen. Ich bin immer noch gegen dich.
Jesus: Was wirfst du mir denn genau vor?
AC: Dass du uns angewiesen hast, unsere Familie zu hassen. Dass du gesagt hat, die Toten sollen ihre Toten begraben. Dass du denjenigen in die Hölle verfrachtet hast, der nur ein einziges Talent bekommen hast. Dass du ...
Jesus: Dann bist du eigentlich nicht gegen mich, sondern gegen den Eindruck, den du von mir gewonnen hast.
AC: Ach! (ironisch) Und du bist völlig anders?
Jesus: Genau in den Punkten, die du benannt hast: Ja.
AC: Also laber nicht rum. Himmel oder Hölle?
Jesus: Himmel. Allein schon, weil ich deine Ehrlichkeit mag. Und weil du dir ein gesundes Empfinden für den Wert der Familie bewahrt hast. Und weil du es ungerecht empfindest, dass ausgerechnet die Schwächsten bestraft werden.
AC: Äh?
Jesus: Ja. Ein bisschen weniger Selbstüberschätzung hätte dir gut getan. Aber so was erledigen wir postmortal im Fegefeuer.
AC: Also nicht Hölle.
Jesus: Nö, keine Hölle.
AC: Du nimmst mich als Antichrist nicht ernst.
Jesus: Ich nehme nicht ernst, dass du ein Antichrist bist. Jemand, der die Familie liebt, der Gerechtigkeitssinn hat und der ehrlich ist, ist kein Antichrist. Auch wenn er sich so eingeschätzt hat.
AC: Ich bin aber aus der Kirche ausgetreten!
Jesus: Und ich habe die Pharisäer und Hohenpriester provoziert.
AC: Ich habe nicht an ein ewiges Leben geglaubt.
Jesus: Typischer Fall von selber blöd. Ein wenig Hoffnung hätte dir nicht schlecht getan. Du hättest es dir und anderen leichter gemacht. Aber in die Hölle kommst du wegen des Kirchenaustritts nicht.
AC: So hat man es mir aber beigebracht.
Jesus: Dann hat man es dir eben falsch beigebracht. Na und? Mein Wort zählt. Und nicht das von den Leuten, die dir so einen Mist eingeflötet haben.
AC: Aber ...
Jesus: Schluss jetzt. Ab in den Himmel. Anmelden und von Petrus ein Eintrittsbillet fürs Fegefeuer abonnieren.
AC: Aha. Da ist der Haken. Jetzt darf ich ewig im Fegefeuer bruzzeln. Sooo nennst du die Hölle jetzt also.
Jesus: Lass dein ewiges Misstrauen mal stecken. Ich glaube, dass wir dieses Misstrauen im Fegefeuer gleich als erstes vernichten. Und du wirst sehen: Dann geht's dir gleich schon ein wenig himmlischer.
AC: ...

seeadler
#87 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Mi 27. Apr 2016, 05:37

janosch hat geschrieben:1. Diesen Satz sagte Jesus den Jüngern und nicht dir. In dieser Zeit, wo sie gelebt haben, ging gerade die Prophetie an ihm in Erfüllung! Verstehst du was heißt erfüllt? VOLLBRACHT?
Später aber sagte er das, und das bedeutet dass ihr versteht nicht was damit Christus meinte, über das "Gesetz und die Prophetie"! Hier wird ein strenger Strich gezogen!

Janosch, du hast die Bibel weder richtig durchgelesen und mit jemanden zusammen studiert, und deshalb auch nicht verstanden!

Du bist so überzeugt von deinem wenigen scheinbaren Wissen, was du hier von dir gibst, dass du Belehrungen von anderen, die nachweislich hier mehr aufweisen ablehnst und von dir weist.

ich hatte dir dies auch erklärt, aber offenbar hast du auch das nicht gelesen.

Schon dein erster Satz hier ist falsch! Denn natürlich sagt er es nicht nur den Jüngern sondern jedem Menschen, der dies liest. Die Worte sind zeitlos einzuordnen und von ewiger Bedeutung.
Ja, und, die Prophetie, die auf jesus gerichtet war, ging in Erfüllung, aber eben nur ein Teil der selben. Ein Großteil erfüllte sich in den darauf folgenden 2000 Jahren bis heute und erfüllt sich noch jetzt. (Man muss die Bibel schon insgesamt lesen, und nicht ein paar Stichpunkte)

Das Gesetz an sich wurde damit an keiner einzigsten Stelle aufgehoben. Es geht hier vor allem im "Erfüllungsmodus", von dem du sprichst, um die Zeremonialgesetze. Diese erfüllten und erfüllen sich durch Jesus Christus. Denn alles, was an Riten, Zeremonien im Heiligtum und dem späteren Tempel vollzogen wurde, war stets nur eine "Vorschattung".
Was sich noch nicht erfüllt hat ist der große Versöhnungstag, dieser vollzieht sich beim Wiederkommen Christi. Was sich ebenfalls noch nicht erfüllt hat, ist das Laubhüttenfest. Denn dieses vollzieht sich erst am Ende auf der "Neuen Erde".

Dies hat aber trotzdem nichts mit der zeitlosen Gültigkeit der Gesetze zu tun. Oder fühlst du dich in der Position empor gehoben, dass du zu Jesus Christus sagen kannst : "Jesus Christus das war´s mit deinen Gesetzen, ab sofort sehe ich sie nicht mehr als bindend für mich an!" Irgend jemand hier hatte ja auch schon darauf hingewiesen, dass man die jeweiligen zeitlichen Umstände berücksichtigen muss, wo bestimmte Gebote und Normen einfach damals notwendig waren. Dies Umstände haben wir heute nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass deshalb die Gebote und Gesetze außer Kraft gesetzt wurden oder gar von uns außer Kraft gesetzt werden können.

Vielmehr steht - wenn du ein wenig genauer liest - dass vermutlich niemand in der Lage ist, die Gesetze so zu halten, wie sie inhaltlich zu verstehen sind. Darum kannst du aber nicht hergehen und befehlen, die Gesetze und Gebote seien nunmehr aufgehoben. Genauso wenig bist du aber auch in der Lage, zu beurteilen, ob sie so befolgt wurden, wie es Gott versteht und von uns erwartet.

An dieser Stelle kommt dann die Sache mit der Gnade, die du erwähnt hast! Sie hebt aber die Gebote und Gesetze nicht auf! Oder fühlst du dich hier ebenfalls in der Position, an der Stelle von Jesus Christus zu sagen, "du brauchst dich nicht zu bemühen, denn Jesus Christus wird dir Gnade schenken!"

Vielleicht merkst du es nicht, aber eine solche Position ist anmaßend!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#88 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Mi 27. Apr 2016, 05:55

janosch hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:

Was bedeutet es Antichrist zu sein? Ist es schwer zu erkennen?

Jede Kleinigkeit und scheinbar harmlose Dinge, die Christus Ehre schmälern oder seine Herrschaft begrenzen, oder seiner einzig wahren Göttlichkeit widerspricht ist bereits antichristlich!

Das Virus ist kaum sichtbar und bemerkbar, meistens erkennt man es nur, wenn es bereits zu spät ist!

Der Antichrist negiert nicht Christus, im Gegenteil! Sondern er verfremdet die biblischen Aussagen und behauptet an Stelle von Jesus Christus: die Gesetze und Gebote seien aufgehoben und können gar geändert werden. Hier macht sich der betreffende selbst zu Christus und meint in seiner Vollmacht und Kraft etwas anderes predigen zu dürfen, als das, was vorgegeben wurde.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#89 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Mi 27. Apr 2016, 07:27

Seeadler hat geschrieben:Der Antichrist negiert nicht Christus, im Gegenteil! Sondern er verfremdet die biblischen Aussagen und behauptet an Stelle von Jesus Christus: die Gesetze und Gebote seien aufgehoben und können gar geändert werden.
Stimmt! :thumbup: Unter dieser Antichrist begann gem. Pauli Worte in Apostelgeschichte 20:29 schon damals im Untergrund sein Unwesen zu treiben:
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe bei euch eindringen und erbarmungslos unter der Herde wüten werden.
Diese "reißenden Wölfe", das heißt Personen mit zerstörerischen Eigenschaften werden hier im Plural erwähnt. Es kann also keine Einzelperson sein. Aus 2.Thessalonicher 2:1-5 geht hier weiter hervor, dass diese Gruppe hinterhältiger Menschen sogar nicht davor zurückschreckt den Platz Gottes einzunehmen-um dann Macht für sich über Menschen beanspruchen zu können:

1 Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus und unsere Vereinigung mit ihm betrifft, bitten wir euch, liebe Geschwister: 2 Lasst euch durch die Behauptung, der Tag des Herrn wäre schon angebrochen, nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken versetzen. Glaubt es nicht, auch wenn sich jemand auf eine Geistesoffenbarung, eine angebliche Aussage oder einen Brief von uns beruft. 3 Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss der Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit", der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4 Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war?
Und dieser Antichrist der sich anmaßt mit der Stimme des Gottes der Bibel zu sprechen hat es geschafft die Anweisungen Gottes die er in Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25 für Christi Nachfolger durch seinen Geist manifestiert hat zu untergraben u. zu verwässern:

28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!"
25 Wegen der gläubig gewordenen Heiden aber haben wir beschlossen und geschrieben, dass sie sich hüten sollen vor dem Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Unzucht.

Die Spitzbuben die sich anmaßen den Gott der Bibel auf Erden zu vertreten haben es geschafft, diese einfachen Anforderungen für Christen aus Sinn u. Herzen der Menschen zu verbannen-um sie dann mit eigenen gottentehrenden Philosophien leichter verblenden und melken-sprich ausbeuten zu können. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht-sollte spätestens jetzt erkannt haben wer sich heute in Wirklichkeit hinter der Maske des Antichristen verbirgt und sehr wahrscheinlich hämisch über die Dummheit seiner Schäfchen grinst.Diesen Schauspielern reißt Paulus zum Glück an anderer Stelle u. zwar in 2.Korinther11:12-15 ihre Maske wie folgt von ihrer Fratze:

12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#90 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Mi 27. Apr 2016, 19:36

Lena hat geschrieben:Janosch, danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt zwei Verse aus dem AT herausgesucht. Kannst Du mir sagen, wer mit diesem HERRN und HERR gemeint ist, nach Deinem Verständnis?

Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen.
Hos. 2,22

Sorry, ich komme dem nur schwer nach... wegen meinen Deutsch-Kenntnissen. Es ist leider nicht so dass ich meine Gedanken sofort aufs Blatt bekomme! Die deutsche Grammatik ist eine schwere Last für mich! :(

Also, es ist nicht relevant, weil ich auch nicht erklären kann, wie das im AT die Juden wahrgenommen haben und wie identisch die Übersetzung vom damaligen Judenverständnis ist! Das kennt auch heute keiner! Also das kann nur Verwirrung stiften! Die hebräische Sprache ist auch nicht das für was sie heute angenommen wird! Dasselbe gilt auch für Elohim, Zeboat!

Bereits der erste Hinweis ist in meiner Bibel, dass statt „Treue“, „Glauben“ steht! Was für mich sinnvoller ist. Weil NUR durch Glauben kann man den HERRN erkennen! Und durch Glauben kann man einem ewigen Bund zugehören! Wie auch Noah, Hennoch, Mose, Abraham Isaac, Jakob und einige von den vielen Ungläubigen Juden die das mit dem Gesetz nicht erreicht haben, und das bereits im AT! Dann was sollte es heute noch nützen? :o

Abraham glaubte auch lange bevor die Beschneidung und das Gesetz erfunden war! Also diese „Bundes Gesetze“ und Gesetzes Sprüche waren für die Juden damals und es war auch nicht relevant! Lies dazu den Hebräer Brief genau! Das sollte ihnen helfen zum Glauben zu kommen! Aber weit gefehlt! Anscheinend wurde durch das Gesetz kein einziger gerettet! Und keiner ist zum Glauben gekommen, egal wie sie sich anstrengten! :(
Dann wie könnte heute ein einziges Gesetz noch irgendwie nützlich sein, inkl. Sabbat?

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen
Jer. 31,31

Das ist wieder eindeutig! Für mich spricht der einzig wahre HERR Jesus Christus! Dass er bereits bei seiner Geburt ein Geschöpf/Schöpfer war. Wenn er das A und O ist, dann kann auch nur er das WORT sein!

Also der, der dieses WORT auch gesprochen hat! „Es werde Licht!“, oder „schaffen wir den Menschen!“ Aber keinesfalls zwei Götzen als Vater JAHWE und SOHN Jesus!
Also wenn alles in der Schöpfung bereits „fertig“ wurde, (A und O) dann kann man ahnen dass der allmächtige Gott selbst Christus ist! Natürlich ist das schwer zusammenzubringen mit dem bereits existierenden „JAHWE Gottes Bild“ der Juden. Das ist aber ihre Schuld und sie haben zum Abfall auch beigetragen. Und das erklärt auch ihren bevorzugten Baal und Ascherach Kult! Der „JAHWE“ Name und Gott hat ihnen nicht gereicht, sondern sie brauchten eine fassbare, sichtbare Gottheit! Das begann damit, dass sie von dem unsichtbaren Gott, Könige verlangten! Siehe dazu Buch Samuel!

Aber ich will gar nicht da rein rutschen weil es gibt sonst kein zurück mehr!

Als aber GOTT da war, auf der Erde, wo er „wohnte unter UNS“, dann haben sie ihn gänzlich verleugnet und gekreuzigt.

Gott wohnt unter uns heute oder nicht? Wer ist der den wir „einladen“ können? Sogar in uns wohnhaft ist? JAHWE oder Christus?

Für mich zählen die Worte meines Herrn! Was das AT bietet, genieße ich vorsichtig!

Noch ein Beispiel, das gut dazu passt....
David nannte Christus „HERRN“ unbewusst durch den HG! Wenn ich das weiß, wieso könnte ich dann nicht bewusst das bekennen.

Psalm110.1.
EIN PSALM DAVIDS. Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.

Jesus bestätigte das hier, was jeden Zweifel zur Seite fegt... Dass allein Christus der ewige Vater ist!

Math.22.43.
Da fragte er sie: Wie kann ihn dann David durch den Geist Herr nennen, wenn er sagt:44.Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege? 45.Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn? 46.Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, auch wagte niemand von dem Tage an, ihn hinfort zu fragen.

Wie konnte David, Christus als seinen HERRN nennen, wenn er angeblich Davids Nachfahren ist? Ja, weil Christus persönlich der Schöpfer Gott war/ist! „Der Herr ist mein Hirte..."

Das erklärt auch wieso Jesus das Gesetz nicht übertreten könnte, wobei nach dem „Gesetz“ er es in mehreren Punkten übertreten hat, nach der Fassung der Juden und nach ihrem JAHWE Verständniss! Und sie haben sich mit Recht aufgeregt! Was hätten sie denn tun sollen? Christus kreuzigen, oder vor ihm sich niederwerfen und ihn als einzig wahren Gott erkennen und anbeten! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht! Wie auch immer...

Bei Johannes 8, im Streit mit den Juden, am Kapitelende zeigte der HERR sein wahres Gesicht! Die Juden hebten Steine auf und...?

Joh.8.58.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.

Das reicht, denke ich... ;)
Zuletzt geändert von janosch am Mi 27. Apr 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten