Lena hat geschrieben:janosch hat geschrieben: weil Christus keine Konkurrenz verträgt, wie auch JAHWE noch weniger!
Wer ist für Dich, JAHWE? Magst Du das erklären?
Für mich gar nix!
Für mich hat es den alten Bund auch nicht gegeben! Der alte Bund wurde für die AT-Juden gegeben.
Oder dein alter Vertrag gilt noch, wenn du einen Neuen hast?

Ich habe schon bereits einige male erklärt, auch hier, dass es eine Übersetzungsform des alttestamentarischen unsichtbaren, namenlosen "HERRN" ist.
JAHWE als Name ist schon eine jüdische Fabel. Damit war bereits Paulus (Saulus) auf dem Holzweg! Ist das nicht offensichtlich?
Wieso sollte ich einen falschen Herrn kennen, wenn ich den wahren HERRN kenne?

Gott ist GEIST, der sich in Christus als Menschen ENDGÜLTIG manifestiert und auch sichtbar und hörbar offenbart wurde!
JAHWE Jehova , JHWH... bedeutet einfach übersetzt, ein namenloser Herr, aus der hebräischen Bibel, dem Tanach.
Fälschlicherweise wurde es als Namen aufgegriffen! HERR ist HERR. "JAHWE" Im Sinne eines Namens, den man Gott gibt, ist falsch!
Das dürfte es auch nicht geben! Keinen Namen, kein Bildnis!
Weil Gottes Name lautet der Herr Jesus Christus. Punkt. Es gibt nur einen einzigen GOTT! Wenn es mehrere wären, dann ist es bereits ein Götzen! Ist das so schwer zu begreifen? Gott ist Einzahl. Götzen ist Mehrzahl, egal, was die Kirchen oder die Religionen lehren! Wieso sollten sie das nicht? Damit können sie die Macht und Strenge JAHWES, als Drohungen nützen, ihre Schäfchen zahm zu halten!
OK! Ich kann einige Religionen verstehen, dass sie ihren einzigen Gott als JAHWE/Allah (ist dasselbe) betrachten, aber ich verstehe die Christen nicht!
Das sollte man wissen und GLAUBEN, dass es außer Christus keinen anderen Götzen geben kann! Und JAHWE ist ein GÖTZE, - egal wie man das dreht und schraubt- nach unserem Evangelium! Wenn der Mensch, Christus als HERRN/Gott und Erlöser, Retter angeblich angenommen hat! Dann müssen sie sich dazu auch laut bekennen! Dann an was glauben die überhaupt?

Zwei, oder drei Götzen? Dass ihr Lob und Dank (Anbetung) hin und her geschoben wird?

Ich habe bereits gesagt, die Juden müssten sich entJAHWEsieren! Dass sie auch von diesem falschen JAHWE Bild und "bösen Gott" los kommen! Darum wird nicht einmal JAHWE im NT genannt, nicht ein einziges mal erwähnt! Diesen Prozess sollten sie aber von sich selbst entwickeln, durch Glauben aus ihrem Herzen!

Und was tun sie heute, die CHRISTEN? Begehen denselben Fehler, betreiben nach den Dogmen der Kirchen puren Götzendienst!
Was die sog. Juden oder die Muslimen tun, sollen sie ruhig machen, das ist ihre Religion!
Aber Christus hat keine Religion gebracht und gegründet!
Also daher ist das Christentum in seiner Form heute mehr antichristlich als man denkt!