Über die Gesetzlichkeit

Rund um Bibel und Glaube
Janina

#81 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Janina » Mo 15. Jun 2015, 18:52

Scrypt0n hat geschrieben:Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Ich glaube die Überschrift gibt hier eine einmalige Chance zum Verständnis von dem, was - ich kann nicht ex cathedra sprechen und auch nicht Christentum definieren, also beziehe ich mich extra auf MEIN Verständnis von - Jesu Botschaft ist:
Die Liebe ist größer als das Gesetz.
An ihn glauben heißt nicht Unterwerfung, und für ihn töten, erobern und ausrotten. An ihn glauben heißt einfach, ihm glauben, dass Liebe wertvoller ist als das Gesetz. Nichts gegen (gute) Gesetze, nur definieren Gesetze nicht was gut ist. Gesetze können nützlich sein, aber letztlich sollen sie gut für die Menschen sein, nicht wichtiger als Menschen.
Wer ihm glaubt, ist erlöst von der Gesetzlichkeit, nicht gesetzlos. Erlöst von dieser widerlichen Aura des ständig nicht genügens. Gnade heißt, wir müssen uns nicht die Anerkennung durch perfekte Gesetzestreue verdienen. Gnade heißt, wir sind bereits angenommen weil wir geliebt werden und lieben dürfen.

Scrypt0n hat geschrieben:Das bedeuted jedoch weiterhin im Umkehrschluss nicht, dass jener, welcher sich nicht an das Gesetz hält bzw. gehalten hat gerichtet wird. Das wird er nämlich nur dann, wenn er Jesus Christus nicht als Sohn Gottes und als Erlöser angenommen hat.
Eine perfekte Zusammenfassung von meinem Text oben.

Queequeg hat geschrieben:Richten, bestrafen, aburteilen, ächten, verdammen, bedrohen und vernichten, immer wieder vernichten, das Sündengesox. Das ist das Vokabular des Gottes
Nein, das ist das Vokabular der Gesetzesfetischisten. Nicht das Vokabular der Gnade, der Liebe und der Erlösung.
Zuletzt geändert von Janina am Mo 15. Jun 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#82 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von R.F. » Mo 15. Jun 2015, 18:53

Queequeg hat geschrieben: - - -
Was treibt dich um, du Bruder der abstrusesten Märchen und biblischen Räubergeschichten, fehlt es dir an sinnvollen Lebensinhalten?
Nu mach' aber einen Punkt. Auf Samtpfoten kommst Du auch nicht daher...

Queequeg

#83 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Queequeg » Mo 15. Jun 2015, 19:05

R.F. hat geschrieben:
Was treibt dich um, du Bruder der abstrusesten Märchen und biblischen Räubergeschichten, fehlt es dir an sinnvollen Lebensinhalten?
Nu mach' aber einen Punkt. Auf Samtpfoten kommst Du auch nicht daher...

Gewiss nicht, ein Lamm war ich noch nie.
Aber das, was du hier machst, das läuft in vielen anderen Foren unter Nick-Namen-Verhunzung und wird geahndet.

Was mir am ende einerlei ist, nur wer sich nicht anders zu wehren weiß, als anderer Leute Nick zu verumpfeien, der hat es dann wohl auch bitter nötig.

R.F.

#84 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von R.F. » Mo 15. Jun 2015, 19:09

Janina hat geschrieben: - - -
Nichts gegen (gute) Gesetze, nur definieren Gesetze nicht was gut ist.
- - -
Für's Jura-Studium ungeeignet...
Janina hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das bedeuted jedoch weiterhin im Umkehrschluss nicht, dass jener, welcher sich nicht an das Gesetz hält bzw. gehalten hat gerichtet wird. Das wird er nämlich nur dann, wenn er Jesus Christus nicht als Sohn Gottes und als Erlöser angenommen hat.
Deutlich erkennbar: Es ist ein Kreuz mit dem Schriftverständnis...
Janina hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Richten, bestrafen, aburteilen, ächten, verdammen, bedrohen und vernichten, immer wieder vernichten, das Sündengesox. Das ist das Vokabular des Gottes
Nein, das ist das Vokabular der Gesetzesfetischisten. Nicht das Vokabular der Gnade, der Liebe und der Erlösung.
Tja, leider wollen die Radarfallen von Gnade nichts wissen...

Queequeg

#85 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Queequeg » Mo 15. Jun 2015, 19:12

Janina hat geschrieben:

Ich weiß, und Gott sei Dank (hätte ich bald gesagt) leben wir in demokratischen Systemen, in dem diese ewig Gestrigen keine Stimme mehr haben, sie sind der Welt ein Gespött, sie sind ein Hohngelächter auf die Menschlichkeit schlechthin.

Eigentlich sind's speziell diese den Menschen und der Menschlichkeit feindlichen Christen immer selbst, die erfolgreich dafür sorgen, das die Kirchen immer leerer und leerer werden und sich immer mehr Menschen von diesem "Christentum" abwenden.

R.F.

#86 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von R.F. » Mo 15. Jun 2015, 19:13

Was mir am ende einerlei ist, nur wer sich nicht anders zu wehren weiß, als anderer Leute Nick zu verumpfeien, der hat es dann wohl auch bitter nötig.
Mann, das war doch lediglich gespöttelt. Hattest Du eine schwere Kindheit?

Queequeg

#87 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Queequeg » Mo 15. Jun 2015, 19:14

R.F. hat geschrieben:
Mann, das war doch lediglich gespöttelt. Hattest Du eine schwere Kindheit?

Nein, aber ich habe anscheinend und in diesem Forum immer die frühkindlich Verwahrlosten am Hals, also Menschen wie dich.

Scrypt0n

#88 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Scrypt0n » Mo 15. Jun 2015, 19:16

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Tja, das kommt heraus, wenn man nicht Lesen kann...
Dann solltest du mal lesen lernen.

Römer 2, 14-16
Rembremerding hat geschrieben:
Und was genau folgerst Du daraus, lieber Opa Scrypt0n?
Dass du einmal mehr Unsinn von dir weg ballerst.

R.F. hat geschrieben:Und die während diesen tausend Jahren lebenden Menschen kennen Jesus als unmittelbar auf der Erde anwesenden obersten Herrscher.
Das geht auf der Bibel nicht hervor. Wie kommst du auf diesen absurden Gedanken?
Die heilige Stadt, in welcher sich die Auferstandenen mit neuen Körper über die 1000 Jahre hinweg aufhalten, befindet sich - wenn wir bei der Offenbarung bleiben - nicht auf der Erde, sondern im "Himmel".
Sie werden Jesus "entgegengerückt" - nicht umgekehrt.

Scrypt0n

#89 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von Scrypt0n » Mo 15. Jun 2015, 19:18

Janina hat geschrieben:
Danke. :0)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 15. Jun 2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#90 Re: Über die Gesetzlichkeit

Beitrag von R.F. » Mo 15. Jun 2015, 19:57

Scrypt0n hat geschrieben: - - -
Sie werden Jesus "entgegengerückt" - nicht umgekehrt.
Damit hast Du die richtige Antwort gegeben. Nun musst Du nur noch einige weitere Schriftstellen berücksichtigen. Nur Mut, Du schaffst das... :P

Ach ja, beinahe hätte ich's vergessen: Ein bisschen darüber nachdenken musst Du auch noch. Kurzum: Die Musik wird hier auf dieser Erde spielen. Das mit dem Verschicken der Gläubigen in den Himmel ist nicht vorgesehen.

Antworten