Catholic hat geschrieben:R.F. hat geschrieben:
Habe ich nicht schon mindestens einmal empfohlen, Deine Gemeinschaft möge das Buch "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" vom Markt nehmen? ...
Gute Idee,denn genau das Buch habe ich mal eine Zeitlang besessen - ja, ich bin immr noch Katholik und wollte es auch damals bleiben- ,aber mich interessierte einfach,was in dem Buch steht.
Leider muss ich Dir recht geben,es war absolut naturalistisch in dem Sinne,dass alle,aber durchweg alle (!) Textstellen der Offenbarung wortwörtlich genommen wurden,wie eine Art Fahrplan der Apokalypse.
Dann haben wir nicht das gleiche Buch gelesen. Denn die Gemeinde, der Hemul angehört, hat nahezu keinen Satz un-uminterpretiert gelassen. Immer mit dem Ziel, die Apokalypse für breite Schichten akzeptabel zu machen. Und dazu mussten die Verfasser halt zu Naturalisten mutieren...
Ich kann die Nöte der Kommentatoren ja auch ein wenig verstehen. Denn diese haben wie fast alle Menschen durch die übliche Schulbildung den Naturalismus mit der Muttermilch eingesogen. Von den naturalistischen Dogmen abzuweichen schaffen nur wenige.
Nur mal ein Beispiel: Welcher Zeitgenosse kann wörtlich nehmen, was in Offenbarung 16,20 (“Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.â€) vorhergesagt ist. “Wei߆er doch, dass Gebirge das Ergebnis Jahrmillionen währenden Hebeprozesse sind...Wie schon die z.B. im 6. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten kosmischen Ereignisse, deutet Hemuls Gemeinschaft auch diese in relativ harmlose gesellschaftliche Prozesse um...
Wie aus meinen Beiträgen vielleicht bekannt, nehme ich die Schrift weitgehend wörtlich, bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich schlimmer als jeder in diesem Forum,

weitaus schlimmer als Kreationisten. War das nun ehrlich genug?