Katholik in der Hitlerzeit

Rund um Bibel und Glaube
R.F.

#81 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von R.F. » Sa 1. Nov 2014, 17:38

Catholic hat geschrieben:Spätestens seit der Babylonischen Gefangenschaft dürfte es mehr als schwer sein,nachzuweisen,ob ein Jude zum Stamm Levi,Juda oder einem der anderen Stämme gehört,einfach deswegen,weil eine sehr stark Assimilierung stattfand.
Ich empfehle dazu die Lektüre der Bücher Esra und Nehemia. Dass sich unter den aus dem Exil zurückkehrenden “Juden” auch einige wenige Angehörige anderer Stämme befanden, ist doch selbstverständlich. Doch der Großteil der “zehn verlorenen Stämme” wurde in Richtung “Schwarzes Meer” verbracht und dort angesiedelt. Da es sich um Millionen Menschen handelte, kann man davon ausgehen, dass die Umsiedlung wahre Völkerwanderungen auslöste und Auswirkung möglicherweise bis zum Rhein und darüber hinaus hatte.
Catholic hat geschrieben: Übrigens ist Jude (bezogen auf den Glauben/die Glaubensgemeinschaf) wer als Kind einer jüdischen Mutter geboren wird oder zum jüdischen Glauben konvertiert.
Somit ist es also erwiesenermassen falsch,dass Juden "Weisse" sind.
Also, wenn mir ein Schwarzer oder Chinese sagt, er sei Jude, schaue ich zumindest erstaunt...

R.F.

#82 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von R.F. » Sa 1. Nov 2014, 18:07

Catholic hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Habe ich nicht schon mindestens einmal empfohlen, Deine Gemeinschaft möge das Buch "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" vom Markt nehmen? ...

Gute Idee,denn genau das Buch habe ich mal eine Zeitlang besessen - ja, ich bin immr noch Katholik und wollte es auch damals bleiben- ,aber mich interessierte einfach,was in dem Buch steht.
Leider muss ich Dir recht geben,es war absolut naturalistisch in dem Sinne,dass alle,aber durchweg alle (!) Textstellen der Offenbarung wortwörtlich genommen wurden,wie eine Art Fahrplan der Apokalypse.
Dann haben wir nicht das gleiche Buch gelesen. Denn die Gemeinde, der Hemul angehört, hat nahezu keinen Satz un-uminterpretiert gelassen. Immer mit dem Ziel, die Apokalypse für breite Schichten akzeptabel zu machen. Und dazu mussten die Verfasser halt zu Naturalisten mutieren...

Ich kann die Nöte der Kommentatoren ja auch ein wenig verstehen. Denn diese haben wie fast alle Menschen durch die übliche Schulbildung den Naturalismus mit der Muttermilch eingesogen. Von den naturalistischen Dogmen abzuweichen schaffen nur wenige.

Nur mal ein Beispiel: Welcher Zeitgenosse kann wörtlich nehmen, was in Offenbarung 16,20 (“Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.”) vorhergesagt ist. “Weiß” er doch, dass Gebirge das Ergebnis Jahrmillionen währenden Hebeprozesse sind...Wie schon die z.B. im 6. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten kosmischen Ereignisse, deutet Hemuls Gemeinschaft auch diese in relativ harmlose gesellschaftliche Prozesse um...

Wie aus meinen Beiträgen vielleicht bekannt, nehme ich die Schrift weitgehend wörtlich, bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich schlimmer als jeder in diesem Forum, :mrgreen: weitaus schlimmer als Kreationisten. War das nun ehrlich genug?

Pluto
Administrator

#83 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Pluto » Sa 1. Nov 2014, 18:18

R.F. hat geschrieben:Wie aus meinen Beiträgen vielleicht bekannt, nehme ich die Schrift weitgehend wörtlich, bin in dieser Hinsicht wahrscheinlich schlimmer als jeder in diesem Forum, :mrgreen: weitaus schlimmer als Kreationisten. War das nun ehrlich genug?
Nicht nur deutlich sondern auch ehrlich, lieber Erwin.
Dafür lieben wir doch so sehr!

R.F. hat geschrieben:“Weiß” er doch, dass Gebirge das Ergebnis Jahrmillionen währenden Hebeprozesse sind...
Jahrmillionen währende Hebeprozesse... — :shock:
Du wirst dir doch nicht selbst untreu werden, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#84 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Sa 1. Nov 2014, 19:52

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Katholiken haben draußen "HEIL HITLER" gegröhlt. :thumbdown:
Dein ungerechtes Pauschal- Urteil über Katholiken kostet dich möglicherweise noch die ewige Seligkeit
Warten wir doch einfach einmal ab wie Gott eine Kirche beurteilt die nachweislich Andersgläubige auf 3,66m gestreckt oder
elendiglich auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat. Unfehlbare Päpste wie z.B. Borgia möchte ich sogar hier ausdrücklich außen vor lassen ;)
http://www.cosmopolis.ch/geschichte/75/ ... _papst.htm
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 1. Nov 2014, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#85 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » Sa 1. Nov 2014, 19:57

R.F. hat geschrieben: Habe ich nicht schon mindestens einmal empfohlen, Deine Gemeinschaft möge das Buch "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" vom Markt nehmen? ...

Gute Idee,denn genau das Buch habe ich mal eine Zeitlang besessen - ja, ich bin immr noch Katholik und wollte es auch damals bleiben- ,aber mich interessierte einfach,was in dem Buch steht.
Leider muss ich Dir recht geben,es war absolut naturalistisch in dem Sinne,dass alle,aber durchweg alle (!) Textstellen der Offenbarung wortwörtlich genommen wurden,wie eine Art Fahrplan der Apokalypse.
Wie erklärt der Stellvertreter Christi auf Erden denn die Offenbarung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic

#86 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 22:08

R.F. hat geschrieben: “Weiß” er doch, dass Gebirge das Ergebnis Jahrmillionen währenden Hebeprozesse sind...Wie schon die z.B. im 6. Kapitel der Offenbarung vorhergesagten kosmischen Ereignisse, deutet Hemuls Gemeinschaft auch diese in relativ harmlose gesellschaftliche Prozesse um...

...

Sollte es sich bei Hemuls Gemeinschaft um die Wachturmgesellschaft handeln,dann ist es noch nicht lange her,dass diese in ihrer eigenen Literatur argumentierte,dass die Erde gerade mal 6000 Jahre alt ist.

Hemul

#87 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » Sa 1. Nov 2014, 22:11

Neben diesen profanen Verpflichtungen bleibt natürlich kaum Zeit für geistliche Aktivitäten. Im Konflikt mit Savonarola in Florenz, der Alexander VI. Simonie vorwirft, argumentiert der Papst denn auch gar nicht; er stellt sich in die erhabene Tradition des päpstlichen Amtes und ernennt einen Schiedsrichter. Savonarola wird gefoltert, dann erwürgt und verbrannt.
:o
PS: Ist aber bei den Stellvertretern Christi auf Erden damals gang und gebe. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 1. Nov 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic

#88 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 22:13

Hemul hat geschrieben:
Neben diesen profanen Verpflichtungen bleibt natürlich kaum Zeit für geistliche Aktivitäten. Im Konflikt mit Savonarola in Florenz, der Alexander VI. Simonie vorwirft, argumentiert der Papst denn auch gar nicht; er stellt sich in die erhabene Tradition des päpstlichen Amtes und ernennt einen Schiedsrichter. Savonarola wird gefoltert, dann erwürgt und verbrannt.

Und was soll damit ausgesagt werden?

Hemul

#89 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » Sa 1. Nov 2014, 22:16

Hemul hat geschrieben:

Und was soll damit ausgesagt werden?

Das deine Kirche auf des Teufels Haufen aufgebaut ist.

Catholic

#90 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 22:18

Hemul hat geschrieben: Warten wir doch einfach einmal ab wie Gott eine Kirche beurteilt die nachweislich Andersgläubige auf 3,66m gestreckt oder elendiglich auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat.

Meinst Du die Katholische Kirche,die im Mittelalter Abertausende,ja Millionen Menschen,nur,weil sie keine Katholiken waren,als - vermeintliche Ketzer - gefoltert und wenn sie nicht während der Folter starben anschliessend auf dem Scheiterhaufen verbrennen liess?

Antworten