Reine Behauptung, die du kaum belegen können wirst.Münek hat geschrieben:PS
Andreas, es gibt auch Menschen, die nicht im Kerker des "Egos"
gefangen sind....Und zwar mehr, als Du denkst...![]()
![]()
Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
#81 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
#82 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Andreas hat geschrieben:Es gibt zwei Heilsgeschichten:Münek hat geschrieben:es gab nie einen "RESET" in der "Heilsgeschichte".
Denn der jüdische Stammes- und Bundesgott "Jahwe" klagte sowohl vor als auch
nach der Sintflut über die Bosheit des Menschen.
Eine von einer übergeordneten Gottheit eingefädelte "Heilsgeschichte"
existiert ausschließlich in den Wunschvorstellungen glaubensmäßig ge-
prägter Menschen. Die meisten Menschen vermögen diesen Glaubens-
träumen aus gutem Grund nicht zu folgen.
Diese Wünsche haben in der Realität keinen Anhalt. Die Flucht in die
"Transzendenz" ist nicht mehr als eine Ausflucht in die Immunisierung.
#83 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Du wiederholst dich. Kennen wir schon in und auswendig. Was ist damit?
Hast du Belege, oder wenigstens einen klitzekleinen Hinweis?Münek hat geschrieben:Andreas, es gibt auch Menschen, die nicht im Kerker des "Egos"
gefangen sind....Und zwar mehr, als Du denkst...
#84 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Andreas hat geschrieben:Du wiederholst dich. Kennen wir schon in und auswendig. Was ist damit?
Hast du Belege, oder wenigstens einen klitzekleinen Hinweis?Münek hat geschrieben:Andreas, es gibt auch Menschen, die nicht im Kerker des "Egos"
Außerhalb des dogmatisch-christlichen "Käfigs" erlebe ich in äußerst
liebevoller Art meine große Familie...und einige, wenige Freunde...
Liebe unter Menschen hat mit Christsein nichts zu tun.
#85 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Münek hat geschrieben: Liebe unter Menschen hat mit Christsein nichts zu tun.
Manchmal ist es sogar das genaue Gegenteil.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#86 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Stimmt - da jeder Mensch aus demselben Kessel stammt. - Keiner behauptet, Nicht-Christen seien nicht ebenbildlich - hätten also nicht den göttlichen Funken in sich.Münek hat geschrieben:Liebe unter Menschen hat mit Christsein nichts zu tun.
#87 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Was du nicht sagst?Münek hat geschrieben: Die Sintflutsage ist ein Mythos aus längst vergangener Zeit.
Die "Ego-Welt" in uns bricht auch ohne diese Legende zusam-
men.

.2.Petrus 3:3-8,
3 Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich über die Wahrheit lustig machen, aber doch nur ihren selbstsüchtigen Wünschen folgen. 4 Sie werden sagen: "Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist immer noch so, wie es seit Anfang der Schöpfung war." 5 Wer das behauptet, will nicht wahrhaben, dass es die Himmel schon längst gab und die Erde aus dem Wasser hervorgetreten und mit Wasser umgeben war. Gott hatte sie durch sein Wort geschaffen. 6 Dennoch wurde die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes Wort hin durch Wasser überschwemmt und vernichtet. 7 Durch dasselbe Wort Gottes werden nun auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde für das Feuer aufgespart. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen zugrunde gehen. 8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag
Ach o Schreck!

Hätte ich doch glatt fast vergessen?

von einem infamen Lügner nachträglich in die Bibel hineingeschmuggelt worden. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf-gell?

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#88 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Klar hätte er das machen können-keine Frage. Aber dann hätte er doch gem. 1.Mose 1:31 gelogen:Münek hat geschrieben:Na klar!closs hat geschrieben:Zertrümmerst Du Deinen Komputer, wenn er spinnt?Münek hat geschrieben:Ein "Reset" wäre die völlige Vernichtung des Menschen und dessen Neuerschaffung gewesen!
Wenn ich mit "Fingerschnippsen" augenblicklich einen neuen und
besseren erstellen könnte (der 100%ig funktioniert). Sofort! Keine
Frage!
Aber das konnte gem. Titus 1:2 doch unmöglich sein:31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und wieder Morgen - der sechste Tag.
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#89 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Dafür gibts halt noch keine Textvorlage.Pluto hat geschrieben:Aus der Bibel darf/kann man abkupfern, deshalb macht es auch weniger Mühe als meine 6 Punkte zu widerlegen, gell?

#90 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?
Ausgangspunkt:
Aber dass du dir auf die Schnelle aus dem "Kerker des Egos" einen "dogmatisch-christlichen Käfig" zurechtbastelst, deutet in meinen Augen auf ein Ego hin, welchem es peinlich ist, beim Unsinn reden erwischt worden zu sein und es nicht zugeben will oder kann. Da sind dann offensichtlich auch unredliche Mittel in Form solcher wahnwitzigen Ablenkungsmanöver recht.
Deine Behauptung:Münek hat geschrieben:Die Sintflutsage ist ein Mythos aus längst vergangener Zeit.
Die "Ego-Welt" in uns bricht auch ohne diese Legende zusam-
men.
Wenn das dann dein "Beleg" für deine Behauptung ist ...Münek hat geschrieben:Andreas, es gibt auch Menschen, die nicht im Kerker des "Egos"
... dann freue ich mich mit dir über dein liebevolles Umfeld.Münek hat geschrieben:Außerhalb des dogmatisch-christlichen "Käfigs" erlebe ich in äußerst
liebevoller Art meine große Familie...und einige, wenige Freunde...
Aber dass du dir auf die Schnelle aus dem "Kerker des Egos" einen "dogmatisch-christlichen Käfig" zurechtbastelst, deutet in meinen Augen auf ein Ego hin, welchem es peinlich ist, beim Unsinn reden erwischt worden zu sein und es nicht zugeben will oder kann. Da sind dann offensichtlich auch unredliche Mittel in Form solcher wahnwitzigen Ablenkungsmanöver recht.