Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Rund um Bibel und Glaube
zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#81 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 18. Apr 2014, 06:50

Du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.
Psalm 86,5


Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Lukas 23,46

Ich möchte jeden Tag Jesus danke, dass er für mich gestorben ist. www.youtube.com/watch?v=aKCs72eFhQE

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#82 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Sa 19. Apr 2014, 08:08

Der HERR wird Zion wieder trösten. Sacharja 1,17

Christus spricht: Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Johannes 16,22

Die Freude die ich in Jesus Christus habe kann mir niemand nehmen. http://www.youtube.com/watch?v=-PNZl_i3 ... A&index=42

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#83 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » So 20. Apr 2014, 07:42

Das Werk der Gerechtigkeit wird Friede sein und die Frucht des Rechtes Sicherheit auf ewig. Jesaja 32,17

Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11,25

Ich fürchte mich nicht vor dem Tot, den dann fängt das wahre vollkommene leben an. www.youtube.com/watch?v=LZEVhlpyUzE

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#84 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mo 21. Apr 2014, 10:38

So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat. 5.Mose 4,23

Jesus sprach: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona. Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein. Matthäus 12,39-40

Aufgrund Gottes Wort der Bibel vertraue ich auf Gottes Liebe und seine Verheissungen. http://www.youtube.com/watch?v=HLwqdkl3K5o

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#85 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Di 22. Apr 2014, 07:25

HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen! Psalm 141,3

Ein Knecht des Herrn soll nicht streitsüchtig sein, sondern freundlich gegen jedermann, im Lehren geschickt, der Böses ertragen kann. 2.Timotheus 2,24

Jesus Christus hat mich befreit von meinem Egoismus der mich zu bösen Taten verführte. www.youtube.com/watch?v=eMigHducfG0

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#86 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mi 23. Apr 2014, 07:31

Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. 5.Mose 6,5

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. 1.Johannes 4,19

Es fällt mir leicht, Gott zu lieben, der für meine Schuld starb und mich aus Liebe erlöste. www.youtube.com/watch?v=TZfEMAfA65k

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#87 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Do 24. Apr 2014, 07:14

Es sei Gutes oder Schlechtes - auf die Stimme des HERRN, unseres Gottes, werden wir hören. Jeremia 42,6

Jesus spricht zu Petrus: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wo du hinwolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hinwillst. Johannes 21,18

Ich lasse mich gerne von Jesus führen, er kennt den besten Weg für mich. www.youtube.com/watch?v=f286mxc_4R0

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#88 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Do 24. Apr 2014, 09:42

zuspruch hat geschrieben:Es sei Gutes oder Schlechtes - auf die Stimme des HERRN, unseres Gottes, werden wir hören. Jeremia 42,6

Auf Schlechtes hören ...?
Schon allein das reicht als Tretmine aus, um deine ganzen Sprüche, lieber Zuspruch, hopps gehen zu lassen.

Das ist nun nicht ein einziger Aufhänger, an dem ich, wie von der Tarantel gestochen, so aus schlechter Laune heraus losgehe. Es handelt sich um einen grundlegenden Fehler, über den nachgedacht gehöre...

Was verspricht man sich von der Religion.
A) Basis für Ängstliche, psycholinguistisch programmiert:
"Brav alles tun, damit einer selig werden kann". Was immer das auch ist, es verspricht nur das Nachlassen der Angst.

B) Die andere Gruppe betreibt Religion unter "Gesellschaftsdruck": Die machen es halt auch so und werden, wie bei einem Handwerk und bei Schulnoten, stets besser sein als die "anderen".

C) Die Gruppe der Ausnutzer hat wohl auch einige Läufer, sei es um A) und B) lenkend in die Zange zu bekommen, oder mit beiden Geschäfte zu machen. Das gepredigte "Gotzenbild" entspricht dann ihren Ansichten, ist ihr Spiegelbild, da sie nichts anderes kennen. Sie sind nicht besser als A) und B) machen nur die "Lenker" darin aus. Alle stellen fest: "Gott sei unsichtbar".

Die "Sollform" schließlich:
Religion als "religio" eine rücksicherende Vereinbarung zum idealen Leben. Mit den persönlichen Wünschen, gibt es eine Reihe von Konflikten mit den "Nächsten", in der Familie, in Betrieben, in Staaten - und entsprechend den Wünschen der Gruppen die Umweltsorgen der ganzen Welt.

Das Zusammenleben bedarf verschiedener Vereinbarungen, (nicht die Planlosigkeit der Marktwirtschaft: Hauptsache Absatz - Anhänger, sprich Demokratie) Ganz planlos ist die nicht, sondern hat ihre Gesetze durch einen Überwachungsstaat und Weltpolizei in Gang. Man kann das Gesetze nennen, Religion ist es aber nicht. Jene "Rücksicherung" denkt in Einsichten. Auf Grund der Einsichten, die durch Ausbildung, Erfahrung und aufmerksames Hinhören entstehen, sind die Gesetze nicht starr, sondern flexibel und beweglich, stets auf die idealste Form gehalten. Sie befreien die Ängstlichen, geben den Könnern die Pläne, und den Leitenden schließlich die idealen Ziele in die Hand.

DIESE Regeln sind in der Bibel beschrieben. Die geht aber nicht so zu lesen, wie Zuspruch sie hier hersetzt, Gutes und Schlechtes von einem Gott? Jeder muss an SEINER Postition richtig entscheiden.

Jer. 42 beschreibt diese Situation mit den "Hauptleuten" schon im ersten Vers: Wie glätten, wie erlösen, wie Gefallen finden, von klein bis groß. Nach "wie es sein soll" solle man richten. Das soll schließlich auch als Beweis eintreten. (Vers 6) Wenn es gut ist, wenn Freundschaft sei - damit ginge alles leicht. So solle man das losschicken, als Bestes. Da hört man, macht es besser und es ist wie es sein soll und gefällt.

Von wegen nach 10 Tagen geschah das Wort des Herrn zu Jeremia... Auf Gutes und Schlechtes hören - oder gar nichts? Der Satz (Vers 7) hängt in der Luft! Er heißt im Anschluss an den inneren Idealsinn mit Gutsein und Freundschaft: Dann seien Tage des Wohlstandes , die Sache "wie es sein soll".

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#89 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 25. Apr 2014, 07:03

Gott wird mich erlösen aus des Todes Gewalt; denn er nimmt mich auf. Psalm 49,16

Wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. 1.Thessalonicher 4,14

Ich freue mich auf die Gewissheit, dass das Schönste noch kommt -wenn Jesus kommt. http://www.youtube.com/watch?v=-bM5C1CV ... 2wi64TpAA3

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#90 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Sa 26. Apr 2014, 07:48

Der Herr sprach zu Isaak: Durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden. 1.Mose 26,4

Ihr aber, liebe Brüder und Schwestern, ihr seid gleich wie Isaak Kinder der Verheißung. Galater 4,28

Es ermutigt mich zu wissen, dass ich durch Jesus ein Segen bin für meine Mitmenschen. www.youtube.com/watch?v=KlGrbo2uiB4

Antworten