Joyce Meyer

Rund um Bibel und Glaube
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#81 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Martinus » Mo 9. Dez 2013, 20:58

Magdalena61 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Frau Meyer hält sich wohl nicht so recht an die Empfehlung des Paulus, daß die Frau in der Gemeinde schweigen soll.
Diese Forderung stammte ja auch nicht von Paulus, sondern vermutlich von den jüdischen Rabbinern, ...

Eine neue Lehre ;) .... Rabbiner schrieben an Timotheus und dem Paulus wurde es fälschlicherweise unterstellt. :roll:
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#82 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Abischai » Di 10. Dez 2013, 01:17

:roll: Special for Magdalena:

Paulus war ein Rabbiner.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#83 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Dez 2013, 01:51

Martinus hat geschrieben:Eine neue Lehre ;) .... Rabbiner schrieben an Timotheus und dem Paulus wurde es fälschlicherweise unterstellt. :roll:
Ich spreche von 1. Kor. 14, 33-35.
Der Brief enthält u.a. Stellungnahmen zu Fragen/ Problemen der Konrinther 1. Kor. 7,1.
Abischai hat geschrieben::roll: Special for Magdalena:

Paulus war ein Rabbiner.
Ein kompetenter, authentischer Rabbiner sollte das Gesetz des Mose etwas besser kennen und nicht so windige Behauptungen aufstellen von wegen, die Frauen hätten in der Gemeinde zu schweigen.
sven23 hat geschrieben:Nein, nein, das hat schon seine Richtigkeit. Sonst hätte Gott das nicht über Paulus in die Bibel schreiben lassen. Das ist schon verbindlich. Sonst könnte ja jeder kommen und die Bibel auslegen wie er will. :lol:
Erst einmal richtig übersetzen... und Paulus nicht Zitate in den Mund legen, die nicht von ihm stammen... dann geht's auf.

Wenn man 1. Kor. 14 ab Vers 36 als Protest des Paulus GEGEN die Forderung irgendwelcher Machos, die Frauen zum Schweigen zu verdonnern liest, dann sagt Paulus nämlich genau das Gegenteil... er weist das Ansinnen der korinthischen Häupter massiv zurück und schnauzt die Männer an, ob sie eigentlich schlauer seien als Gott.

Deshalb sollte man es sich gut überlegen, ob man eine Auslegung (Behauptung) festzementiert, die nicht wirklich wasserfest ist und damit vielleicht genau das Gegenteil von dem tut, das Gott möchte.

In 1. Kor. 14 geht es nicht um eine generelle "Lehrerlaubnis" für Frauen. Es geht um die Ausübung der Geistesgaben "prophetische Rede" und "Zungenrede" sowie die Auslegung derselben. Beten und singen gehören wohl auch noch dazu.

Und wer hier das absolute Schweigen der Frauen fordert, der will letztlich dem Geist Gottes einen Maulkorb anlegen und wird hoffentlich von Gott die Ohrfeigen kriegen, die er für eine so dreiste Manipulation des Leibes Christi verdient :x .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#84 Re: Joyce Meyer

Beitrag von 2Lena » Di 10. Dez 2013, 06:44

Abischai: Paulus war ein Rabbiner.
Wie kam es bloß, dass ab dem 16. Jhdt. als die Mark-Aurel-Säule in Rom restauriert wurde, die von den grausamen Taten jener Zeit berichtet, nun eine Paulusfigur ziert?
(Siehe Wikipedia Mark-Aurel-Säule)
Mark Aurel, ein Stoiker und Kaiser Roms ist durch philosophische Literatur bekannt.
Magdalena61: Ein kompetenter, authentischer Rabbiner sollte das Gesetz des Mose etwas besser kennen und nicht so windige Behauptungen aufstellen von wegen, die Frauen hätten in der Gemeinde zu schweigen.

Schade, dass ihr bei meinem Anfang von Worterklärungen über "Paulus" nicht weiterdiskutiert habt. Dort beschrieb ich, dass die Vergleiche zu einem anderen Wortbild passten, dass keine "Frauen" gemeint wurden.

Statt lange Argumente für die Frauen zu führen, sollte man endlich diesen wunden Punkt in der Bibel beseitigen. Das geht nicht mit "Beweisen" von Bibelstellen hin und her (die letztlich ohnehin anders lauten). Es geht, indem der SINN der paulinischen Briefe (philosophisches Abwägen über Einzelmeinung und bestehende Basis) aufgedeckt wurde.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#85 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 06:50

Magdalena61 hat geschrieben: Und wer hier das absolute Schweigen der Frauen fordert, der will letztlich dem Geist Gottes einen Maulkorb anlegen und wird hoffentlich von Gott die Ohrfeigen kriegen, die er für eine so dreiste Manipulation des Leibes Christi verdient :x .
LG

Werte Magda!
Meine Güte, hier hat man offensichtlich deinen Nerv ganz schön angebohrt? Aber verdrehst du hier nicht ein wenig die Tatsachen?
Und dann noch gleich drohen? So etwas tut eine christliche Frau nicht.

Mir ist nicht bekannt, dass hier irgendwer das absolute Schweigen einer Frau fordert. Im Gegenteil, mehrmals wurden Frauen ermuntert ihren Mund aufzumachen. Denn wie sollten sie sonst dem Gebot des Apostel Paulus aus 1.Korinther 14:35 nachkommen, ohne ihren Mund aufzumachen? :roll:
35 Wenn sie etwas wissen wollen, sollen sie zu Hause ihre Ehemänner fragen, denn es gehört sich nicht für eine Frau, in der Versammlung zu reden.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#86 Re: Joyce Meyer

Beitrag von 2Lena » Di 10. Dez 2013, 07:24

Hemul mit seinem Pauluszitiat: 35 Wenn sie etwas wissen wollen, sollen sie zu Hause ihre Ehemänner fragen, denn es gehört sich nicht für eine Frau, in der Versammlung zu reden.
Hemul denk mal, ich wäre mit dir verheiratet und müsste dich um die Rechnung bei "Esra" bitten.
Würdest du sie mir erklären?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#87 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Vitella » Di 10. Dez 2013, 07:26

2Lena hat geschrieben:
Schade, dass ihr bei meinem Anfang von Worterklärungen über "Paulus" nicht weiterdiskutiert habt.

wäre fast ein eigener Thread über Paulus fällig. Oder gibts denn schon irgendwo.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 10:33

2Lena hat geschrieben: Hemul denk mal, ich wäre mit dir verheiratet und müsste dich um die Rechnung bei "Esra" bitten.
Würdest du sie mir erklären?

Ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär.Zum Glück bin ich aber gar nicht mit dir verheiratet. ;) Und meine Frau ist schon glücklich, dass ich ihre Rechnungen immer begleiche. Für fremde Rechnungen interessiert die sich nicht dat Böhnchen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#89 Re: Joyce Meyer

Beitrag von 2Lena » Di 10. Dez 2013, 13:56

Vitella hat geschrieben:wäre fast ein eigener Thread über Paulus fällig. Oder gibts denn schon irgendwo.?
Ja, aber die zerren immer wieder weg davon, kkommen auf andere Dinge.
Bei "Ratschläge von Paulus Vergleiche früher und heute"

Hemul hat geschrieben:über Rechnung bei "Esra" ...
meine Frau ist schon glücklich, dass ich ihre Rechnungen immer begleiche. Für fremde Rechnungen interessiert die sich nicht dat Böhnchen. :lol:
Es ging darum, dass Männer glauben (wegen ein paar Bibelsprüchen) in der Religion das Sagen zu haben. Wenn du nun beachtest, was sie über das Buch Esra sagen ...
A) Sie verschweigen es.
B) Sie bemängeln, dass das "Wort Gottes", die Bibel nicht rechnen könne, indem sie meinen die aufgezählten Gefäße bei Esra 1 ergäben keine 5.400 Stück.

Dann kommt eine Frau und rechnet es ihnen vor.
Ergibt als Summe sich rüsten zum Fairness bringen, Sehnsucht dazu vermehren ...
Und du erklärst Magdalena61 lt. Paulusspruch "Frauen sollen schweigen ..."
Ich hoffe das war scherzhaft!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#90 Re: Joyce Meyer

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 14:30

2Lena hat geschrieben: Es ging darum, dass Männer glauben (wegen ein paar Bibelsprüchen) in der Religion das Sagen zu haben. Wenn du nun beachtest, was sie über das Buch Esra sagen ...
A) Sie verschweigen es.
B) Sie bemängeln, dass das "Wort Gottes", die Bibel nicht rechnen könne, indem sie meinen die aufgezählten Gefäße bei Esra 1 ergäben keine 5.400 Stück.
Dann kommt eine Frau und rechnet es ihnen vor.
Ergibt als Summe sich rüsten zum Fairness bringen, Sehnsucht dazu vermehren ...
Und du erklärst Magdalena61 lt. Paulusspruch "Frauen sollen schweigen ..."
Ich hoffe das war scherzhaft!

Sach einmal, wo habe ich je geschrieben das Frauen ganz den Mund halten sollten? :roll: Und über deine erneute Rechnerei steht folgendes in 1.Timotheus 1:4,

4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Geschlechtsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien und fördert nicht den Heilsplan Gottes, der zum Glauben führt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten