sven23 hat geschrieben: Koniferen
sven23 hat geschrieben: Zu einer korrekten Zitation gehört nun mal der Verfasser.
Technisch ist das richtig. - Mir geht es um etwas anderes: Wenn da der Satz stünde "Gott ist die Liebe" (Stalin), muss man ihn geistig GENAUSO durchleuchten und erkennen, als wenn da steht "Gott ist die Liebe" (Johannes).
sven23 hat geschrieben:"Die Bibel - und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament - ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet." (Franz Buggle, dt. Psychologe, 1933-2011)
Da würde ich mehr zustimmen, also Du vielleicht erwartest. - Denn die Bibel sollte man erst lesen dürfen, NACHDEM man 1.Kor. 13 V E R S T A N D E N hat. Die RKK, das wird mir immer klarer, hatte schon recht, als sie die Lektüre der Bibel unterbunden hat. - Allerdings: Da waren selbstverständlich auch böse Motive dabei. - Alles vermischt - wie immer.
sven23 hat geschrieben:Da sind wir uns mal einig.
S.o. - Dann sollte man sie aber auch nicht beurteilen, bevor man weiss, wie sie gemeint sind - WENN man schon weiss, dass sie aus heutiger Gesellschafts-Kultur heraus nicht nachvollziehbar sind.