Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#791 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 02:07

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der sein Buch aber erst geschrieben hat, nachdem sein Widerspruch gegen seinen Ausschluss abgelehnt wurde.
Ist es deswegen weniger wahr?
Ob er sein Buch wohl auch geschrieben hätte wenn sein Widerspruch damals nicht abgelehnt worden währe? :roll: Auf jeden Fall hat er unmissverständlich gegen Pauli ermahnende Worte aus 1.Korinther 1:10 verstoßen:
Duldet keine Spaltungen unter euch!
10 Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#792 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Jun 2014, 06:18

Hemul hat geschrieben: Wenn er offensichtlich bestochen oder Voreingenommen ist kann man aber unmöglich schweigen.(im oder am Ring fliegen dann meist die Stühle) ;)

Meist aber nur bei Kirmesboxern. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#793 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Jun 2014, 06:27

Ziska hat geschrieben:
Schau hier: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... emeinwohl/
ZJ bringen Menschen lesen und schreiben bei. Helfen bei Katastrophen. Gehen in Gefängnisse predigen. Bewahren Menschen vor dem Selbstmord.
Natürlich ist das nur ein kleiner Auszug, es wird sehr viel mehr getan. Auch von ZJ ganz privat in der Nachbarschaft, in der Familie, in der Schule usw.

Hat man denn für den armen kleinen Jungen keinen anderen Lesestoff als den Wachturm?
Ich habe den Verdacht, daß das gesellschaftliche Engagement ledigliche der Vorwand ist, um Ansatzpunkte für Missionierung zu haben.

Ziska hat geschrieben: Hallo Sven,
trotzdem leben wir laut Bibel in den letzten Tagen.

Gehört Bangemachen vor der Endzeit zum Markenkern der ZJ und ist die angeblich bevorstehende Endzeit von der Geschichte nicht längst überrollt worden?
George Orwell

Ziska_Deleted

#794 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Jun 2014, 07:28

Hallo Sven,
das Buch war hauptsächlich für Kinder der ZJ.
In der Schule wurde dieses Buch von den Lehrern dankbar angenommen, weil es so wenig Lesestoff in dieser Sprache gibt.
http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... angasinan/
Auf den Philippinen werden weit über 100 Sprachen gesprochen. Nur ... in welcher Sprache soll unterrichtet werden? Darüber wurde lange diskutiert. 2012 hat das Bildungsministerium festgestellt, dass die „Sprache, die zu Hause gesprochen wird“, den Schülern hilft, „besser und schneller zu lernen“. So entstand das Programm „Die Muttersprache als Sprachmutter für den Unterricht in anderen Sprachen“.
Bei dem Programm hat man sich auch für Pangasinan als Unterrichtssprache entschieden. Allerdings gab es da ein Problem. Wie ein Schulleiter berichtete, gibt es für Schüler nur wenig Lesestoff in Pangasinan. Daher kann man schon vom perfekten Timing sprechen, als Jehovas Zeugen im November 2012 das Buch Mein Buch mit biblischen Geschichten in Pangasinan auf ihren Bezirkskongressen veröffentlichten.

Über 10 000 Exemplare wurden gedruckt und auf den Kongressen verteilt. Als die kleinen Kinder und ihre Eltern das Buch in ihrer Muttersprache in den Händen hielten, waren sie begeistert. Ein Ehepaar drückte es so aus: „Unsere Kinder lieben es, weil sie alles gut verstehen können.“

Kurz nach dem Kongress gingen einige Zeugen Jehovas mit dem Buch zu einer Schule in Dagupan City. Das Buch stieß bei den Lehrern auf Begeisterung, weil sie eben nur schwer Unterrichtsmaterial in Pangasinan finden. Über 340 Bücher wurden verteilt. Die Lehrer haben es sofort für den Leseunterricht verwendet.

Jehovas Zeugen freuen sich sehr, dass dieses Buch jetzt einen Beitrag zur Bildung kleiner Kinder leistet. Einer der Übersetzer, der an dem Buch mitgearbeitet hat, sagte: „Wir wissen, wie wertvoll es ist, den Menschen etwas in ihrer Muttersprache zu geben. Denn damit wird das Herz angesprochen. Darum investieren Jehovas Zeugen schon seit geraumer Zeit viel Mühe und Energie, um Bibeln und biblische Literatur in Hunderte von Sprachen zu übersetzen.“
Ich meinte eher diesen Beitrag: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... reibkurse/
Allein im Jahr 2011 konnten Jehovas Zeugen über 5 700 Menschen Lesen und Schreiben beibringen.

Ghana:
In den vergangenen 25 Jahren konnten wir hier über 9 000 Personen helfen.

Sambia:
In diesem Land haben seit 2002 fast 12 000 von den Lese- und Schreibkursen profitiert. Darunter auch die 82-jährige Agnes: „Als die Kurse angekündigt wurden, war ich ganz begeistert und habe mich gleich angemeldet. Und schon in der ersten Unterrichtsstunde habe ich gelernt, meinen Namen zu schreiben!“

Peru:
Eine 55-jährige „Schülerin“ schrieb: „Ich bin nie zur Schule gegangen und hätte nie gedacht, dass ich das alles doch noch mal lernen kann!“

Mosambik:
Hier haben in den letzten 15 Jahren über 19 000 Lesen gelernt. Felizarda erzählt überglücklich: „Ich finde mich jetzt in der Bibel gut zurecht und kann anderen endlich Bibeltexte vorlesen! Vorher ist mir das extrem schwergefallen.“

Salomonen:
Unser Zweigbüro schrieb: „Viele hatten früher überhaupt keine Chance, eine Schule zu besuchen, weil sie zu abgelegen wohnten. Schon gar nicht die Mädchen; nur eine Handvoll von ihnen kam überhaupt in den Genuss einer Schulausbildung. Die Lese- und Schreibkurse für Erwachsene sind daher unglaublich wertvoll und wer sie besucht hat, traut sich danach oft viel mehr zu.“

sven23

#795 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Jun 2014, 08:46

Ziska hat geschrieben: Ich meinte eher diesen Beitrag: http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/akt ... reibkurse/

Auch das entkräftet nicht den Verdacht, daß die Alphabetisierung als Türöffner für Missionierung benutzt wird.
Gibt es eigentlich in muslimischen Ländern keine Analphabeten? ;)
George Orwell

Ziska_Deleted

#796 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Jun 2014, 08:46

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Hallo Sven,
trotzdem leben wir laut Bibel in den letzten Tagen.
Gehört Bangemachen vor der Endzeit zum Markenkern der ZJ und ist die angeblich bevorstehende Endzeit von der Geschichte nicht längst überrollt worden?
Hallo Sven,
ZJ sind keine Weltuntergangspropheten. ;)

Gott versichert uns, dass die Erde für immer bestehen wird.
Er wird eingreifen und die Menschen daran hindern, die Erde zu zerstören.
Sind das nicht gute Aussichten?

Wenn all das böse beseitigt ist, wird die ganze Schöpfung sozusagen aufatmen.
Menschen, die Gottes Anerkennung haben, werden auf einer wunderschönen Erde leben und richtig aufblühen.

Ist das etwa Bangemachen? :roll:

sven23

#797 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Jun 2014, 09:10

Ziska hat geschrieben:

Wie soll man denn die totale Vernichtung derjenigen bezeichnen, die nicht daran glauben?
George Orwell

Ziska_Deleted

#798 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Jun 2014, 09:18

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:

Wie soll man denn die totale Vernichtung derjenigen bezeichnen, die nicht daran glauben?

Hallo!
Sie können das Leben wählen, solange noch Zeit ist.

Glaubst du denn, dass das eintreffen wird, was die Bibel vorhersagt?

Salome23

#799 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Salome23 » Sa 21. Jun 2014, 09:26

Ziska hat geschrieben: Er wird eingreifen und die Menschen daran hindern, die Erde zu zerstören.
Das hätte er schon längst tun können...
Was hält ihn nach wie vor davon ab? Wo hält er sich auf?

Münek

#800 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Sa 21. Jun 2014, 10:22

Zuvor müsste sich noch die Verheißung erfüllen, die Gott dem
Abraham
gemacht hatte (Gen. 13, 16):

"Und ich will Deine Nachkommen machen wie den Staub auf
Erden
. Kann ein Mensch den Staub auf Erden zählen, der wird
auch deine Nachkommen zählen."

Also, das Ganze dauert dann wohl noch ein bisschen. :thumbup:

Gesperrt