Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#761 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Aug 2017, 20:25

fin hat geschrieben:-- un/erfüllte Verheißungen --

"Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden." (Joh 16,13)

Wie beurteilt ihr obige Verheißung? War sie möglicherweise nur auf die engsten Jünger bezogen? Wenn nicht, wo/wie/wann hätte sich diese erfüllt?

Natürlich hat sich diese Aussage auf die ersten Jünger bezogen. Mit dem HG zu Pfingsten erhielten die Jünger Zugang zur Wahrheit und abschließenden Prophetie durch die Offenbarung des Johannes. Petrus bestätigt es ebenfalls:

Apg 2,16-18 sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5):
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;
18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#762 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Aug 2017, 23:09

fin hat geschrieben: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden." (Joh 16,13)

Wie beurteilt ihr obige Verheißung? War sie möglicherweise nur auf die engsten Jünger bezogen? Wenn nicht, wo/wie/wann hätte sich diese erfüllt?
Das ist keine Verheißung die sich historisch einmal erfüllt, sondern das ist ein Prinzip wie der Heilige Geist an allen arbeitet.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#763 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Aug 2017, 07:11

Helmuth hat geschrieben: Wie beurteilt ihr obige Verheißung? War sie möglicherweise nur auf die engsten Jünger bezogen? Wenn nicht, wo/wie/wann hätte sich diese erfüllt?
Das ist keine Verheißung die sich historisch einmal erfüllt, sondern das ist ein Prinzip wie der Heilige Geist an allen arbeitet.[/quote]

Das ist mit Sicherheit nicht richtig, denn selbst die Bibel sagt klar und deutlich, dass diese Gaben aufhören werden (aus damaliger Sicht) und mit Sicherheit aufgehört haben.

1. Kor 13,8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen7, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen8, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

Mit "Prophezeiungen" wäre ich besonders vorsichtig:

Offb 22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#764 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 26. Aug 2017, 09:05

fin hat geschrieben:Wie beurteilt ihr obige Verheißung?
Gar nicht. Seit 500 Jahren gelten Rationalismus und Empirismus.
Wikipedia hat geschrieben:Im Kontext von Religionsphilosophie und Theologie bezeichnet „Rationalismus“ Positionen, die der menschlichen Vernunft ein Wissen vom Göttlichen zutrauen und die eine philosophische Theologie, ohne die Voraussetzung einer Offenbarung oder Gnade, für zulässig und durchführbar halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#765 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Aug 2017, 10:58

AlTheKingBundy hat geschrieben: Das ist mit Sicherheit nicht richtig, denn selbst die Bibel sagt klar und deutlich, dass diese Gaben aufhören werden (aus damaliger Sicht) und mit Sicherheit aufgehört haben.
Werden ist ein Futurum, und den Zeitpunkt legst du wiederum willkürlich mit dem 1.Jh fest. Dann müsstest du auch aufgehört haben zu reden, denn die Sprachen betrifft es gleichermaßen als auch alle Erkenntnisse. Du könntest auch nichts mehr erkennen.

Das ist summa summarum für mich ein Armutszeugnis eines christlichen Glaubens und erklärt nun auch den ständigen Opportunimus gegen die Tatsache der Anwesenheit und des Wirkens des Heiligen Geistes in den heutigen Jüngern Jesu. Vor dir könnten Tote aufstehen und du leugnest es. Handelten nicht auch so die Pahrisäer?

Meine Frau ging in eine solche Gemeinde, ehe sie meine Ehefrau wurde, die genau solches lehrte. Ich kenne also diese Theologie. Toter als die habe ich selten Christen erlebt. Gott sei Dank konnte ich sie dafür gewinnen mit mir in eine charismatische Gemeinde zu gehen und von da an wurden wir Zeuge so mancher Gnadengabe die durch den Heiligen Geist bewirkt werden.

Wenn dir nun diese Erfahrungen fehlen, dann erkläre sie doch bitte nicht einfach nur mit Theologie des Verstandes weg, sondern forsche nach wie es sich tatsächlich damit verhält. Sie gingen sogar noch weiter und erklärten alle, die nicht wie sie glaubten für verloren. Die waren also teils noch ärger als die ZJ.

Du hast also scheinbar keine Ahnung wie nahe mir das Reich dadurch bereits gekommen ist, willst es mir aber ausreden. Bemühe dich bitte darin nicht weiter, sonder lass mich wissen ob du überhaupt an der Wahrheit interessiert bist. Nur opponieren ist nämlich auch keine Diskussion. Das ständige Hin und Her mit Zitieren dafür ungeeigneter Bibelstellen stoppe ich hiermit.

Liebster Al, nur damit du das nicht falsch interpretierst: Ich bin dein Bruder, der dich liebt, das bleibt. Hierin stimmt 1.Kor.13, aber ich muss fruchtlos erscheinende Diskussionen auch beenden können, wenn sie keine Vorwärtsbewegung im Herrn bewirken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#766 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Aug 2017, 11:13

Helmuth hat geschrieben: Werden ist ein Futurum, und den Zeitpunkt legst du wiederum willkürlich mit dem 1.Jh fest. Dann müsstest du auch aufgehört haben zu reden, denn die Sprachen betrifft es gleichermaßen als auch alle Erkenntnisse. Du könntest auch nichts mehr erkennen.

Ach, was erzählst Du da für einen Unsinn. Du weißt doch ganz genau, was mit "Sprachen" gemeint war. Ich lege gar nichts willkürlich fest, aber biblische Zeitangaben interessieren Dich ja nicht.

Helmuth hat geschrieben: Das ist summa summarum für mich ein Armutszeugnis eines christlichen Glaubens und erklärt nun auch den ständigen Opportunimus gegen die Tatsache der Anwesenheit und des Wirkens des Heiligen Geistes in den heutigen Jüngern Jesu. Vor dir könnten Tote aufstehen und du leugnest es. Handelten nicht auch so die Pahrisäer?

Und wieder Unsinn. Wenn Du der Meinung bist, dass heute noch Wundertaten, wie Totenauferweckung, Zungenreden, Prophezeiungen oder Wunderheilungen an der Tagesordnung sind, dann beleg es doch zweifelsfrei. Du kannst es nicht. Übrigens zeichnete die Pharisäer vor allem eines aus: falsche Lehren.

Helmuth hat geschrieben: Meine Frau ging in eine solche Gemeinde, ehe sie meine Ehefrau wurde, die genau solches lehrte. Ich kenne also diese Theologie. Toter als die habe ich selten Christen erlebt. Gott sei Dank konnte ich sie dafür gewinnen mit mir in eine charismatische Gemeinde zu gehen und von da an wurden wir Zeuge so mancher Gnadengabe die durch den Heiligen Geist bewirkt werden.

Dort wird man Zeuge von Gaukeleien und Betrug, wer's braucht... Gottgefällig ist dieses Treiben mit Sicherheit nicht.

Helmuth hat geschrieben: Du hast also scheinbar keine Ahnung wie nahe mir das Reich dadurch bereits gekommen ist, willst es mir aber ausreden. Bemühe dich bitte darin nicht weiter, sonder lass mich wissen ob du überhaupt an der Wahrheit interessiert bist. Nur opponieren ist nämlich auch keine Diskussion. Das ständige Hin und Her mit Zitieren dafür ungeeigneter Bibelstellen stoppe ich hiermit.

Tja, so handelt man nun einmal, wenn man die Schrift ausblendet und nach "Gefühl" sein christliches Dasein lebt. Ein gefährlicher Irrweg voller Selbstbetrug und Unwahrheiten.

Helmuth hat geschrieben: Liebster Al, nur damit du das nicht falsch interpretierst: Ich bin dein Bruder, der dich liebt, das bleibt. Hierin stimmt 1.Kor.13, aber ich muss fruchtlos erscheinende Diskussionen auch beenden können, wenn sie keine Vorwärtsbewegung im Herrn bewirken.

Nun, ich habe auch nichts gegen Dich persönlich. Wenn Du aber falsche Lehren verbreitest, werde ich sachlich dagegen argumentieren. Vielleicht wachst Du ja einies Tages auf, ich würde mich freuen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#767 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Rembremerding » Sa 26. Aug 2017, 11:55

Helmuth hat geschrieben: Das ist summa summarum für mich ein Armutszeugnis eines christlichen Glaubens und erklärt nun auch den ständigen Opportunimus gegen die Tatsache der Anwesenheit und des Wirkens des Heiligen Geistes in den heutigen Jüngern Jesu. Vor dir könnten Tote aufstehen und du leugnest es.
Wie muss man sich ein solches Glaubensleben vorstellen?
Wenn Jesus (und damit der Hl. Geist) lt. der Hl. Schrift bei uns ist, was tut er dann, wenn er nichts mehr tun will?
Schaut er nasebohrend zu, wie man sich gefälligst mit den einmal verliehenden Gnaden selbst erlösen soll? Das wäre ein Uhrmachergott, der einmal geschöpft, erlöst und dann erschöpft im Himmel den Herrgott einen guten Mann oder Frau sein lässt. Woanders nennt man ein solches Gottesbild Allah.
Hier auf Erden hätte ein solches Gottesbild dann eine "vaterlose" Gesellschaft zurückgelassen. Heilung, Gebete, die Kraft Gottes, die Möglichkeit, dass dieser Gott die individuelle, persönliche Lebenssituation eines heutigen Menschen zum guten ändern kann, wenn dieser Mensch dies will, wären obsolet. Keine Gaben, keine Frucht des Hl. Geistes. Keine Quelle göttlicher Liebe, nur ein schaler Fluss unvollkommener menschlicher Liebe.
Überall Waisenkinder, wie traurig.

Dazu noch die Vorstellung aufgrund der zu späten Geburt ein vernachlässigtes Kind eines Vaters zu sein, der alle Macht und Schätze der Welt und des Himmels besitzt, aber nichts mehr davon hergeben will.
Ein warten inmitten einer Welt, in die man nicht gehört, auf eine andere Welt, die einem Vater gehört, der einen in dieser fremden Welt allein zurückließ.

Muss man sich so dieses Glaubensleben ohne Hl. Geist vorstellen?
Mir sind scheinbar viele isolierte Spielarten evangelischem Kopf-Glaubens, gespeist aus "sola scriptura", unbekannt. Hier lerne ich hinzu.

Es gibt auch anderen, lebendigen evangelischen Glauben, dafür danke ich Gott.
Für jene und für die Kirche, die sich im Hl. Geist bewegen, nur in ihm leben und von ihm unzähliche Wunder, Heilungen und Dämonenaustreibungen erhalten, wäre ein solcher Glaube unglaubhaft, weil trost- und hoffnungslos.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#768 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Aug 2017, 12:18

Al, mit dir ist hier Schluss. Komm mir bitte nicht wieder mit irgendwelchen Angängen meinerseits. Dem Partner alles nur als Unsinn abzutun ist ein starkes Stück und unter Brûdern eigentlich ein Akt der Respektlosigkeit. Wenn mir Ungläubige das bescheinigen wollen, dann würde ich das verstehen, so aber nicht.

Es erfolgt zu diesem Thema keine weitere Stellungnahme zu deinen Beiträgen.

Servus, der Herr behüte dich aber (wir reden einfach über andere Themen, die für beide Seiten wieder erbaulicher sind).
Helmuth

Rem, ich sehe hierin verstehen wir uns sehr gut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#769 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Aug 2017, 12:56

Helmuth hat geschrieben:Al, mit dir ist hier Schluss. Komm mir bitte nicht wieder mit irgendwelchen Angängen meinerseits. Dem Partner alles nur als Unsinn abzutun ist ein starkes Stück und unter Brûdern eigentlich ein Akt der Respektlosigkeit. Wenn mir Ungläubige das bescheinigen wollen, dann würde ich das verstehen, so aber nicht.

Du machst Dch wirklich lächerlich Helmuth. Du bist die Respektlosigkeit selbst - "stellst einem ein Armutszeugnis christlichen Glaubens aus". Du offenbarst Dich doch durch Deine unchristliches Rede selbst. Deine hinterhergeworfene "Liebe" kannst Du Dir verkneifen, sie ist angesichts dessen, wie Du Dich verhältst, nur dahingeheuchelt. Das sind die Resultate einer religiösen Blase in der Du lebst. Komm heraus!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#770 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von JackSparrow » Sa 26. Aug 2017, 15:12

Rembremerding hat geschrieben:So wie der Mensch Speise und Getränke zu sich nimmt und daraus Nahrung zum Leben zieht, so wie sich diese Nahrung mit dem Leib untrennbar, Molekül für Molekül, verbindet, so ist es, wenn man den Herrn in sich aufnimmt
Welche Zubereitungsform schlägst du vor?


fin hat geschrieben:"Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden." (Joh 16,13)

Wie beurteilt ihr obige Verheißung?
Hat dich bereits jemand in alle Wahrheit geleitet und dir verkündet, was zukünftig ist? Vielleicht paar Aktienkurse von nächstem Monat? Wenn er nur redet, was er hört, wie kann er dann die Wahrheit sagen?

Gesperrt