Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#741 Re: Theodizee

Beitrag von JackSparrow » Do 6. Okt 2016, 20:55

Ska'ara hat geschrieben:Warum sollte Geist nicht der Ursprung sein?
Weil du zuerst erklären müsstest, was du unter "Geist" verstehst, und anschließend eine Hypothese aufstellen müsstest, auf welche konkrete Weise dieser "Geist" aus welchem konkreten Ausgangsmaterial beispielsweise ein iPad oder eine Flasche Bier erschafft.

Ehe wir handeln, denken wir, so könnte doch auch Geist die Grundlage der Materie sein.
Solltest du durch dein Denken einen Lottogewinn herbeizaubern können, wäre ich sehr an einem persönlichen Treffen interessiert. Gern darfst du mir deine Konditionen auch per Privatnachricht zukommen lassen.

Materie muss entstehen, und wir wissen nicht, was am Anfang war
Materie könnte auch mitsamt all deiner Erinnerungen erst letzten Mittwoch entstanden sein, ohne dass du einen Unterschied feststellen würdest.

Scrypt

#742 Re: Theodizee

Beitrag von Scrypt » Do 6. Okt 2016, 21:01

Hast du schon mal Geist - also Bewusstsein - unabhängig von Materie - genauer Nervenzellen - gesehen?
Also ich nicht!

Ich habe ebenfalls noch nie gesehen, wie Geist - also Bewusstsein - Materie herbei zaubert.
Zusammenspinnen kann man sich natürlich alles; aber ich muss daran dann nicht auch noch glauben.

Ska'ara

#743 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Fr 7. Okt 2016, 00:09

Pluto hat geschrieben:Die moderne Hirnforschung sieht das anders und kann Dutzende von Ergebnissen aus Experimenten vorlegen, die auf das Gegenteil hinweisen.
Jaja, die Hirnforschung ... auch unbewusste Handlungen sind mal gedacht worden.

JackSparrow hat geschrieben:
Weil du zuerst erklären müsstest, was du unter "Geist" verstehst, und anschließend eine Hypothese aufstellen müsstest, auf welche konkrete Weise dieser "Geist" aus welchem konkreten Ausgangsmaterial beispielsweise ein iPad oder eine Flasche Bier erschafft.
Ach nee, ich soll erklären, was eigentlich unerklärlich ist. Zuerst erklär mir meine Fragen: gibt es Ewigkeit oder ist die Zeit begrenzt? Hoffentlich bist du genauso schlau wie ich. :mrgreen:

JackSparrow hat geschrieben:Solltest du durch dein Denken einen Lottogewinn herbeizaubern können, wäre ich sehr an einem persönlichen Treffen interessiert. Gern darfst du mir deine Konditionen auch per Privatnachricht zukommen lassen.
Hast du selber nicht genug Geist? Achso, du weißt ja nicht, was das ist... :lol:

Ska'ara

#744 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Fr 7. Okt 2016, 00:18

Scrypt hat geschrieben:
Hast du schon mal Geist - also Bewusstsein - unabhängig von Materie - genauer Nervenzellen - gesehen?
Also ich nicht!

Ich habe ebenfalls noch nie gesehen, wie Geist - also Bewusstsein - Materie herbei zaubert.
Zusammenspinnen kann man sich natürlich alles; aber ich muss daran dann nicht auch noch glauben.
Du willst Geist sehen ... hm, ... du erfindest etwas, stellst es her und schon hast du etwas Materielles - das geht nur mit Geist ... ist also Grundlage. Aber die grauen Nervenzellen solltest du verpackt lassen, damit der Geist nicht raus fließt. :mrgreen:

Münek

#745 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Fr 7. Okt 2016, 01:06

Ska'ara hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben: Du willst Geist sehen ... hm, ... du erfindest etwas, stellst es her und schon hast du etwas Materielles - das geht nur mit Geist ... ist also Grundlage. Aber die grauen Nervenzellen solltest du verpackt lassen, damit der Geist nicht raus fließt. :mrgreen:
Wenn Dir Deine liebe Mutter einen leckeren Kuchen backt, stellt sie die erforderlichen Zutaten kraft ihres Geistes her oder besorgt sie sich diese bei Lidl oder ALDI?

sven23

#746 Re: Theodizee

Beitrag von sven23 » Fr 7. Okt 2016, 06:07

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es ist kein Erkenntnisprozess, sondern ein zunehmender Verfälschungsprozess.
Es kann beides sein - wie immer: "Gut" und "böse" sind immer ganz nah beieinander - historisch-kritisch nicht unterscheidbar.
Da irrst du dich. Der Verfälschungsprozess ist ganz gut belegt.
Zu glauben, man sei mit späteren Phantasiegeschichten "näher an Jesus dran", ist einer unbelehrbaren Glaubensnaivität geschuldet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#747 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Fr 7. Okt 2016, 09:18

sven23 hat geschrieben: Der Verfälschungsprozess ist ganz gut belegt.
So wie Du es meinst, glaube ich Dir das unbesehen. - Nur: Was haben Rezeptions-Entwicklungen in den Quellen mit "gut" und "böse" zu tun?

sven23 hat geschrieben:Zu glauben, man sei mit späteren Phantasiegeschichten "näher an Jesus dran", ist einer unbelehrbaren Glaubensnaivität geschuldet.
Kommt drauf an. - Wenn ein Späterer besser checkt als ein Früherer, was Jesus wirklich gemeint hat, ist er näher dran. - Wenn ein Späterer vorliegende Quellen zum eigenen Interesse verändert, ist er weiter weg. - Das hat nicht mit Zeit, sondern mit Haltung zu tun.

Historisch-kritisch hast Du natürlich recht - aber das ist nun wirklich keine sensationelle Einsicht. - Man muss "historisch-kritisch" und "geistig-inhaltlich" kategorial trennen - beides bezeichnet völlig Unterschiedliches. - Das ist doch der Grund, warum man mit der HKM äußerliche Abläufe gut nachzeichnen kann - es ist ihr Job. - Aber was INNERLICH authentisch ist, läuft nicht auf HKM-Ebene ab - das ist NICHT ihr Job.

Scrypt

#748 Re: Theodizee

Beitrag von Scrypt » Fr 7. Okt 2016, 09:26

Ska'ara hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:
Also ich nicht!

Du willst Geist sehen ... hm, ... du erfindest etwas, stellst es her und schon hast du etwas Materielles
Dieses "materielle" besteht dann jedoch aus Materie, die beriets vorhanden war. Aber netter Versuch. ;)

Scrypt

#749 Re: Theodizee

Beitrag von Scrypt » Fr 7. Okt 2016, 10:04

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zu glauben, man sei mit späteren Phantasiegeschichten "näher an Jesus dran", ist einer unbelehrbaren Glaubensnaivität geschuldet.
Kommt drauf an. - Wenn ein Späterer besser checkt als ein Früherer, was Jesus wirklich gemeint hat, ist er näher dran.
Da er zeitlich noch weiter von Jesus entfernt war und ihn noch weniger direkt erfahren konnte ist es sinnfrei davon auszugehen. Der einzige Sinn ergibt sich in der Aufrechterhaltung unsinniger Dogmen.

Natürlich darfst du dir weiter einreden dass jene, die die Schriften verfälschten nur "Verbesserungen" vorgenommen haben. Mehr als Hirngespinste sind das nicht.

closs

#750 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Fr 7. Okt 2016, 13:34

Scrypt hat geschrieben:Da er zeitlich noch weiter von Jesus entfernt war und ihn noch weniger direkt erfahren konnte ist es sinnfrei davon auszugehen.
Nein - sogar historische Wissenschaften nehmen sich (nicht zu Unrecht) heraus, vergangene Zeiten im Rückblick besser zu verstehen als die Vertreter dieser Zeit - weil Rückblick auch Vogelschau sein kann, aus der man mehr Zusammenhänge sieht. - Geistig ist dies nicht anders.

Antworten