Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
janosch

#711 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Fr 19. Okt 2018, 11:54

jose77 hat geschrieben:
Ich sehe das Problem weder beim Handel noch beim Geld. Sondern an der Gier und der Faulheit des Menschen. Mit viel Geld, ehrlich erworben, kann man viel Gutes tun.
Arbeit schaffen für andere, Schulen, Medizin ...

Die Frage ist immer, was mache ich mit den Gaben die ich erhalten habe. Will ich es für mich, oder um anderen zu helfen.

Naja, aber hier wird geredet nicht von „Papier“, sondern welche MACHT da hinter steckt! Und du muß wissen was das Mammon bedeutet!

Alles kann man herunterspielen...natürlich.

Und du muß auch fragen wieso ein „GIR" ersteht?

Kennst du ein Mythos von Kain und Abel ? Welche hatte mehr „Geld?" (Ironisch) Kain oder Abel? :)

Munro

#712 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Fr 19. Okt 2018, 11:57

Nun sind wir bei Seite 72

Seid ihr denn soooooooooooooooooooo verliebt in die Hure Babylon?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

AlTheKingBundy

#713 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 19. Okt 2018, 11:58

R.F. hat geschrieben:Deine Standhaftigkeit ist erstaunlich, Al. Und die von Dir angeführten Schriftstellen scheinen Deine Auffassung auch zu bestätigen. Allerdings stehen diesen jede Menge anderer Schriftbelege entgegen, die Gegenteiliges aussagen. Was nun?

Ich würde es eher umgekehrt sehen. Die Futuristen müssen sich mit unzähligen Schriftstellen auseinandersetzen, die im Widerspruch zu ihrer Eschatologie stehen. Du siehst ja selbst, die einfachsten Umschreibungen wie "kurz davor = die letzte Stunde" dehnt man schamlos auf 2000 Jahre aus.

R.F. hat geschrieben: Die zumeist naturalistisch orientierten Theologen, denen zufolge es echte Vorhersage über große Zeiträume nicht geben kann, reagieren darauf mit zeitgeschichtlicher Deutung einiger Textstellen. Aber sie geben gleichzeitig zu, dass einige Schriftstellen der Offenbarung eindeutig in die Zukunft weisen.

Ich habe nie gesagt, dass es nicht Vorhersagen geben kann, die in ferner Zukunft liegen, aber dann wird das auch so gesagt, wie z.B. in Daniel wo es heißt:

Dan 10,14 Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk am Ende der Tage widerfahren wird; denn noch gilt die Vision für ferne Tage.

Im Gegensatz zu einer nicht fernen Zukunft:

Offb 22,7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB

#714 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von PeB » Fr 19. Okt 2018, 12:33

R.F. hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mit so einer simplen Beurteilung tust du Flavius Josephus aber unrecht. Der damalige Konflikt bestand nicht aus einfachen Stereotypen wie Juden = gut, Römer = böse. Mit solch endgültigen Rückschlüssen aufgrund des Zitats wäre er sicher auch nicht einverstanden gewesen.
Das stimmt, aber es bedeutet nicht gleichzeitig, dass sein Urteil den Sachverhalt korrekt aufklärt, sondern lediglich, wie er darüber gedacht hat. Ich finde es naheliegend, dass ein Jude zur Zeit der Römer dieselben mit dem Tier aus Daniel identifizierte - so wie eben ein heutiger Zeitgenosse unter Umständen die EU als das Tier interpretiert.

Ich merke immer wieder, wie sehr mir meine wissenschaftliche Ausbildung auch in dieser Hinsicht hilft: erst die interne und dann die externe Evidenz. Umgekehrt wird es unsauber.
Meine akademischer Bildungsgang mit Abschluss hindert mich nicht daran, in Rom das vierte Reich Daniels zu sehen. Im Gegenteil. Viele Theologen sehen in Rom gleichfalls die Stadt, von wo die im 17. Kapitel der Offenbarung genannte Kurtisane die Machtpolitik lenkt...
Mich grundsätzlich auch nicht (mit meinem akademischer Bildungsgang mit höchstmöglichem Abschluss :lol: ). Aber ich kalkuliere ein, dass dies nicht die einzig mögliche Auslegung ist.
Problematisch ist immer, wenn man sich auf eine Deutungsmöglichkeit festgelegt hat und dann im Nachhinein nach Belegen dafür in der Bibel sucht. Natürlich wird man dann fündig, wenn man geschickt genug argumentiert.

Munro

#715 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Munro » Fr 19. Okt 2018, 13:01

Nachdem hier bis in alle Ewigkeit über die Große Hure Babylon salbadert wird -
könnte man da zur Abwexlung nicht auch mal was von der Kleinen Hure Babylon hören?

8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul

#716 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Okt 2018, 13:32

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die Futuristen müssen sich mit unzähligen Schriftstellen auseinandersetzen, die im Widerspruch zu ihrer Eschatologie stehen. Du siehst ja selbst, die einfachsten Umschreibungen wie "kurz davor = die letzte Stunde" dehnt man schamlos auf 2000 Jahre aus.
Hatte ich dir doch hier https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... de#p332982 lang und breit erklärt was man unter der "letzten Stunde" des Apostel Johannes eventuell ebenfalls auch noch verstehen könnte. Kleiner Auszug aus 2.Thessalonicher 2:8-11,
8 Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten, den der Herr Jesus aber durch den Hauch seines Mundes wegraffen und durch den Eintritt seiner Ankunft vernichten wird, 9 ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10 und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen. 11 Und aus diesem Grunde sendet Gott ihnen einen starken Irrwahn, damit sie der Lüge Glauben schenken;
Hast es bestimmt überlesen-woll? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#717 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Okt 2018, 13:55

PeB hat geschrieben: Mich grundsätzlich auch nicht (mit meinem akademischer Bildungsgang mit höchstmöglichem Abschluss
:clap:

Boa-wo bin ich armer Matz hier reingeraten? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#718 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von R.F. » Fr 19. Okt 2018, 15:09

Munro hat geschrieben:Nachdem hier bis in alle Ewigkeit über die Große Hure Babylon salbadert wird -
könnte man da zur Abwexlung nicht auch mal was von der Kleinen Hure Babylon hören?

8-)
Der Einfluss der Kurtisane auf die Politik kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Inwieweit sie noch am Zustandekommen des Bündnisses der 10 + 1 Staaten Anteil haben wird, kann ich aus der Schrift nicht erkennen.

Dass das Bündnis zwischen Ländern des europäischen Kontinents geschlossen wird, sollte so weit klar sein. Dass das einige Theologen nicht so sehen (wollen), liegt wohl an ihrer konfessionellen Gebundenheit.

Doch welche Bedeutung hat dieses Bündnis für den Bürger?

Der Mann an der Spitze des Staatenbundes wird umgehend für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik des neu gestalteten Europas sorgen. Das hat dramatische Folgen für die transatlantischen Beziehungen, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Die USA sind von der Kapitalzufuhr europäischer Länder weit mehr abhängig, als öffentlich zugegeben wird. Die USA werden nach Einschränkung der Wirtschaftsbeziehungen weltweit ihre Militärstützpunkte gewaltig reduzieren müssen, ihre Verteidigungsfähigkeit wird massiv verringert. Die Deutschen werden sich um das in New York gelagerte Gold sorgen, die Geldgeber um ihre Billionen-schweren Engagements.

Doch wie lange werden die USA dieser Entwicklung gewaltfrei zuschauen? Nicht lange. Nach Europa wird nicht zuletzt auch Japan die Gunst der Stunde nutzen. Hiroshima und Nagasaki sind nicht vergessen.

Wer sich in der Geschichte etwas auskennt, zumindest aus den Medien von den Plänen maßgebender europäischer Politiker weiß und die Nachrichten verfolgt, wird das gezeichnete Szenario nicht von vornherein als pure Spekulation verwerfen. Übrigens ist diese Entwicklung in den Schriften des Alten und Neuen Bundes vorhergesagt.

Hemul

#719 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Okt 2018, 15:30

R.F. hat geschrieben: Der Mann an der Spitze des Staatenbundes wird umgehend für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik des neu gestalteten Europas sorgen. Das hat dramatische Folgen für die transatlantischen Beziehungen, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Muss dieser europäische Spitzenpolitiker noch geboren werden oder steht er schon in den Startlöchern? :roll: O Pardon! :shock: Hätte fast vergessen, dass dieser Staatenlenker wie Phönix aus der Asche schon in den nächsten Monaten(März-April) aus dem Dickicht springen muss-woll? 8-)

janosch

#720 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von janosch » Fr 19. Okt 2018, 17:07

R.F. hat geschrieben:
Wer sich in der Geschichte etwas auskennt, zumindest aus den Medien von den Plänen maßgebender europäischer Politiker weiß und die Nachrichten verfolgt, wird das gezeichnete Szenario nicht von vornherein als pure Spekulation verwerfen. Übrigens ist diese Entwicklung in den Schriften des Alten und Neuen Bundes vorhergesagt.

Das ist klar wenn du Böse und Gut in der Welt anschaust. Aber dafür gibt es viel besseren Quellen das Politisch zu erklären als die Bibel... Damit sage ich das du mit dein Bibel Politische Ereignissen nicht begründen und untermauern kannst, weil das sind nicht Relevant in ein Gottes plan.

"Ich Komme Bald“ oder "ich komme wie ein Dieb" setzt kein besonderen Ereignissen voraus!

Du könntest aber die "Zeit Geist" dahinter erkennen, aber das war zeit die Apostel dasselbe...

Antworten