Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet

#711 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von SilverBullet » Mi 11. Jan 2017, 13:28

Novalis hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:=> Mit deinen Äusserungen fixierst du Homosexualität in einem üblen Dunstkreis
Nicht wirklich. Das ist nun eher dein Vorurteil. Nur weil ich die Verbindung des männlichen und weiblichen Prinzips für absolut zentral halte, verorte ich Homosexuelle nicht in einem "üblen Dunstkreis".
Das Nachplappern von Behaupteten über „die absolute Wichtigkeit von irgendwelchen Prinzipien“ ist ein Vorurteil.

Du hast kein Wissen und du ziehst keine Konsequenz daraus -> Vorurteil.

In der Natur ist ein gewisser Anteil an Homosexualität vorhanden.
Wenn dieser Anteil nun auch beim Menschen vorkommt, dann ist es nicht angebracht von „Abweichung“ und „wir lieben ja schliesslich auch unsere Feinde“ zu sprechen.

Stell dir noch mal das Bild mit dem Bergsteiger vor und male dir aus, wie du zu ihm sagst, dass „du ihn trotz seiner Abweichung von deiner Schwimmvorliebe(Prinzip) lieb hast, denn du sollst ja auch deine Feinde lieb haben“.
(mich würde der Blick des Bergsteigers interessieren :-))

---
---

JackSparrow hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Ist Homosexualität eine Behinderung?
Dann wäre auch Jesus behindert gewesen. Gemäß Johannesevangelium liebte er einen seiner Jünger, und gemäß Markusevangelium wurde er gelegentlich von nackten Jünglingen verfolgt.
Sehr interessant, „wer hat das grosse Rennen letztlich gewonnen?“ :-)

Ich habe gerade ein wenig im Internet gestöbert und bin auf eine Behauptung gestossen, die ich nicht einschätzen kann.
Auf der Suche nach folgenden Begriffen „nackte Jünglinge Markus Jesus“ wurde mir eine Seite geliefert, die über fehlende Textpassagen spricht und einen, von irgendwelchen Kirchenleuten, abgelehnten Textausschnitt beschreibt. Darin geht es um die Auferweckung eines „reichen Jünglinges“, der nach sechs Tagen zu Jesus kam, unter seinem Leinen natürlich nagisch war (wird extra gesagt!) und er blieb die ganze Nacht, wobei ihm das „Geheimnis des Reiches Gottes“ gelehrt wurde – offensichtlich war ein „Kameramann“ dabei :-)

Ich setzte mal ein dickes Fragezeichen dahinter, verwende aber durchaus den Gedanken, dass damals wohl „allerlei phantasievolles Getext“ unterwegs gewesen sein dürfte, so dass es neben den tollen (unbekannten) Schreiberlingen auch die sehr fleissigen (allwissenden?) Sammlerbienchen waren, die zur „Formung des Inhaltes“ beitrugen.

Novas

#712 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Novas » Mi 11. Jan 2017, 13:32

SilverBullet hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:=> Mit deinen Äusserungen fixierst du Homosexualität in einem üblen Dunstkreis
Nicht wirklich. Das ist nun eher dein Vorurteil. Nur weil ich die Verbindung des männlichen und weiblichen Prinzips für absolut zentral halte, verorte ich Homosexuelle nicht in einem "üblen Dunstkreis".
Das Nachplappern von Behaupteten über „die absolute Wichtigkeit von irgendwelchen Prinzipien“ ist ein Vorurteil.
.

Nur weil Du die Gedanken anderer Menschen Geplapper nennst, wird dadurch dein Geplapper nicht besser. Die Polarität des männlichen und weiblichen Prinzips spielen in allen Kulturen und Religionen eine zentrale Rolle. Warum ist das so, denk mal darüber nach :thumbup: ein Grund: es handelt sich dabei um archetypische Bilder.

SilverBullet

#713 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von SilverBullet » Mi 11. Jan 2017, 13:46

@Novalis
Hab darüber nachgedacht und in allen Kulturen und Religionen ist der Anteil an Homosexualität wohl genau gleich (OK, bei der christlichen Elite, mag er etwas verbreiteter sein).

Könntest du also „diese Gedanken von anderen Menschen“ etwas genauer aufschlüsseln?
Falls du das nicht kannst, wie würdest du dann dein Verhalten, diese Gedanken unreflektiert auszusprechen, nennen?

Janina

#714 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Janina » Mi 11. Jan 2017, 13:46

Hemul hat geschrieben:
Buddhisten töten in Myanmar hilflose Muslime – und der Westen muss sein Bild vom guten Buddhismus korrigieren.
Und von denen sollte ich etwas über die Liebe lernen? :shock:
Dann hör dich doch mal bei den Zeugen Jehowas um. Die lassen ihre hilflosen Kinder im Krankenhaus sinnlos verrecken.
Und hier ist nicht vom Mob sondern von der Gesamtheit dieser "LIEBES"-Gemeinschaft die Rede. :thumbdown:

Novas

#715 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Novas » Mi 11. Jan 2017, 13:57

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Buddhisten töten in Myanmar hilflose Muslime – und der Westen muss sein Bild vom guten Buddhismus korrigieren.
Und von denen sollte ich etwas über die Liebe lernen? :shock:
Dann hör dich doch mal bei den Zeugen Jehowas um. Die lassen ihre hilflosen Kinder im Krankenhaus sinnlos verrecken.
Und hier ist nicht vom Mob sondern von der Gesamtheit dieser "LIEBES"-Gemeinschaft die Rede. :thumbdown:

Naja, der Buddhismus sollte eben - wie jede Religion - nicht unrealistisch idealisiert werden (wie es manchmal in den westlichen Medien getan wird) jedoch ist es ziemlich eindeutig, dass die buddhistische Lehre Gewaltfreiheit als Ziel ansieht:

„'Geschlagen hat er mich, beschimpft
Hat mich besiegt, hat mich beraubt!':
Wer solchem Denken sich gibt hin,
In dem kommt nie der Haß zur Ruh'.

Durch Haß fürwahr kann nimmermehr
Zur Ruhe bringen man den Haß;
Durch Nichthaß kommt der Haß zur Ruh':
Das ist ein ewiges Gesetz.“

(Dhammapada, 3-5)

Im Gegensatz zum Alten Testament, in dem Gewalt gerechtfertig wird. Durch das Neue Testament hat dann ein Bewusstseinssprung stattgefunden.

"Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden" (Mt 5,9)
Wer Jesus nachfolgt, ist dazu verpflichtet Frieden zu stiften, egal wann, egal wo, egal mit wem man es zu tun hat. Ganz egal ob es nun Juden, Muslime oder Homosexuelle sind. Oder Außerirdische von Alpha Centauri, Vega oder den Plejaden :D

Hemul

#716 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jan 2017, 14:55

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Gegensatz zu deinen mir als Vorbild empfohlenen Buddhisten glaube ich nicht nur an die Liebe, und hier ist nicht die sexuelle Liebe gemeint-sondern ich praktiziere diese auch.
Außer natürlich in diesem Forum und gegenüber Menschen, die deine Meinung nicht teilen.
Hemul zeigt durch sein Verhalten: Man muss den Menschen, die Hemul widersprechen verbal an die Gurgel zu gehen.
Ich gehe niemanden an die Gurgel-aber ich verharmlose im Gegensatz zu dir aber auch nicht die widernatürliche HS.
Schau bitte mit welchen Personen Paulus in 1.Timotheus 1:8-10 praktizierende HS auf eine Stufe stellt:
"Neue evangelische Übersetzung":
8 Wir alle wissen, dass das Gesetz gut ist, wenn man es sachgemäß gebraucht. 9 Man muss sich nämlich darüber im Klaren sein, für wen es bestimmt ist. Es ist nicht für Menschen da, die tun, was vor Gott recht ist, sondern für die, die nicht nach Gottes Willen leben und sich gegen ihn auflehnen. Es richtet sich an gottlose und sündige Menschen, denen nichts heilig ist, die keine Ehrfurcht kennen, die sich an Vater und Mutter vergreifen und selbst vor einem Mord nicht zurückschrecken. 10 Es gilt für Menschen, ....................."die in sexueller Unmoral leben und für Männer, die sich an Knaben oder ihresgleichen vergehen".............., für solche, die Menschenhandel treiben, Lügen verbreiten, falsche Eide schwören oder sonst etwas tun, was mit der gesunden Lehre nicht vereinbar ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_evan ... bersetzung
Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache. Die NeÜ ist bibeltreu und vertrauenswürdig – eine Übersetzung in einer zeitgemäßen Sprache, ohne Experimente bei der Übertragung des Textes.
Aber auch das wird dir wohl wie gehabt irgendwo vorbeigehen-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#717 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jan 2017, 15:39

@ThomasM
Bei der Durchsicht meiner hiesigen Unterlagen habe ich festgestellt, dass du der mir immer sowohl Unbarmherzigkeit-Lieblosigkeit-Gnadenlosigkeit usw-usw-usw laufend unterstellt -nachfolgend aber den stummen Wiener-Knaben mimt.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 70#p230174
ThomasM hat geschrieben:Nach Hemuls eigener Interpretation werden die, die nicht im Buch des Lebens stehen, nichts erleiden, sondern schlicht und einfach vergehen / sterben.
Und jetzt meine leider immer noch nicht beantwortete Frage an dich:
Hemul hat geschrieben:Wenn jene die nicht im Buche des Lebens stehen beim 2. oder endgültigen Tod
nach deiner Ansicht nicht schlicht und einfach vergehen sollen. Was für eine Todesart steht ihnen dann aber bevor? Welche Qualen müssen diese Sünder denn erleiden?
:roll:
Was mag bei dir der Grund dafür sein, dass du hier den stummen Wiener Sängerknaben mimst? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#718 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jan 2017, 16:14

Novalis hat geschrieben: Wer Jesus nachfolgt, ist dazu verpflichtet Frieden zu stiften, egal wann, egal wo, egal mit wem man es zu tun hat. Ganz egal ob es nun Juden, Muslime oder Homosexuelle sind.
Logo können alle die von dir erwähnten Personen Jesus nachfolgen. Aber z.B. Hurer u. Huren aber auch HS müssen gem. Johannes 8:2-11 u. 1.Korinther 6:9-11 ihre Laster aufgeben u. hinter sich lassen:
2 Doch schon früh am nächsten Morgen war er wieder im Tempel. Als dann das ganze Volk zu ihm kam, setzte er sich und begann sie zu unterweisen. 3 Da führten die Gesetzeslehrer und die Pharisäer eine Frau herbei, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4 und sagten zu ihm: "Rabbi, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5 Im Gesetz schreibt Mose vor, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du nun dazu?" 6 Mit dieser Frage wollten sie ihm eine Falle stellen, um ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus beugte sich vor und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Doch sie ließen nicht locker und wiederholten ihre Frage. Schließlich richtete er sich auf und sagte: "Wer von euch noch nie gesündigt hat, soll den ersten Stein auf sie werfen!" 8 Dann beugte er sich wieder vor und schrieb auf die Erde. 9 Von seinen Worten getroffen, zog sich einer nach dem anderen zurück, die Ältesten zuerst. Schließlich war Jesus mit der Frau allein. Sie stand immer noch an der gleichen Stelle. 10 Er richtete sich wieder auf und sagte: "Frau, wo sind sie hin? Hat keiner dich verurteilt?" 11 "Keiner, Herr", erwiderte sie. Da sagte Jesus: "Ich verurteile dich auch nicht. Du kannst gehen. ........."Doch hör auf zu sündigen"..........
und:
9 Wisst ihr nicht, dass Menschen, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, ........."Prostituierte, Homosexuelle".........., 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Lästerer, Räuber - keiner von ihnen wird am Reich Gottes teilhaben. 11 .........................................."Früher traf dies auf einige von euch zu".........................., doch jetzt sind eure Sünden abgewaschen2 und ihr seid für Gott ausgesondert worden. Ihr wurdet vor Gott gerecht gesprochen durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist Gottes.
Aber davon wollen einige hiesige "CHRISTEN" offensichtlich nichts wissen. Sie haben sich dem Zeitgeist angepasst auf den Paulus in Epheser 4:17-19 wie folgt näher eingeht:
17 Aus all diesen Gründen fordere ich euch im ´Namen des` Herrn mit Nachdruck auf, nicht länger wie die Menschen zu leben, die Gott nicht kennen. Ihre Gedanken sind auf nichtige Dinge gerichtet, 18 ihr Verstand ist wie mit Blindheit geschlagen, und sie haben keinen Anteil an dem Leben, das Gott schenkt. Denn in ihrem tiefsten Inneren herrscht eine Unwissenheit, die daher kommt, dass sich ihr Herz ´gegenüber Gott` verschlossen hat. 19 Das Gewissen dieser Menschen ist abgestumpft; sie haben sich der Ausschweifung hingegeben und beschäftigen sich voller Gier mit jedem erdenklichen Schmutz.

Hemul

#719 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jan 2017, 16:45

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weil Menschen nicht Gott sondern anderen Menschen mehr glauben u. vertrauen-stehen sie völlig verwirrt vor einer Scherbenwelt.
Wie begründest du dieses Verwirrt sein"?
Hier werden Sie geholfen:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2001562
Können wir ‘zwischen Recht und Unrecht unterscheiden’?

Pluto
Administrator

#720 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 11. Jan 2017, 16:49

Hemul hat geschrieben:Logo können alle die von dir erwähnten Personen Jesus nachfolgen. Aber z.B. Hurer u. Huren aber auch HS müssen gem. Johannes 8:2-11 u. 1.Korinther 6:9-11 ihre Laster aufgeben u. hinter sich lassen:
Woher hast diesen Unsinn? In meinen Bibel-Übersetzungen steht nix von homosexuellen.
Ich vermute schwer, du plapperst einfach ZJ Parolen herunter, weil du indoktriniert bist, und die Realität nicht erkennen willst, dass HAS eine angeborene Neigung ist.

Hemul hat geschrieben:Aber davon wollen einige hiesige "CHRISTEN" offensichtlich nichts wissen. Sie haben sich dem Zeitgeist angepasst...
Zum Glück!

Interpretation ist wichtig.
Wo kämen wir in unserer Gesellschaft hin, wenn wir im Bezug auf Blut-Transfusionen oder HS nach der Bibel handeln würden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt