Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#71 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 12:47

JackSparrow hat geschrieben: Da mit einem "Ende aller Tage" frühestens in ein paar Milliarden Jahren zu rechnen ist..
Kannst du das wissenschaftlich beweisen (vor allem in Bezug auf "frühestens") oder ist das reiner Glaube und reine Hoffnung? ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#72 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Jun 2018, 13:02

PeB hat geschrieben:Kannst du das wissenschaftlich beweisen
Unter einem Tag verstehe ich eine Umdrehung unseres Planeten um seine eigene Achse.

Unter dem letzten Tag verstehe ich den Tag, an dem die Erde durch unser stark an Größe zugenommenes Zentralgestirn ordentlich durchgegart wird und infolgedessen zu einer Umdrehung nicht mehr fähig ist.

Ich bin nicht der Meinung, dass dieses Ereignis bereits stattgefunden hat oder dass sich auf der Erde noch irgendwelche Königreiche befinden werden, wenn dieser letzte Tag eintritt.

Oder dass Daniel, der "Weise von Babel", jemals über Erdrotation nachdachte. Oder dass unter einer "Traumdeutung", mit der Daniel lediglich einige andere "Weise von Babel" vor der Hinrichtung retten wollte, das gleiche zu verstehen ist wie unter einer "Prophezeiung".

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#73 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 6. Jun 2018, 13:12

Hallo zusammen,

neben den bereits genannten Ansätzen denke ich, dass in der Apostelgeschichte einige Begebenheiten genannt werden, wo auch die frohe Botschaft kurz umrissen wurde. Beispielsweise an Pfingsten erklärte Petrus:
Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum, den Nazaräer, einen Mann, von Gott an euch erwiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisset- diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht. Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, daß er von demselben behalten würde.

Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Apostelgeschichte‬ ‭2:22-24, 36‬ ‭ELB‬‬
Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geiste, zu ihnen: Oberste des Volkes und Älteste von Israel! Wenn wir heute über die Wohltat an einem kranken Menschen verhört und gefragt werden, wodurch dieser geheilt worden ist, so sei euch allen und dem ganzen Volke Israel kund, daß in dem Namen Jesu Christi, des Nazaräers, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, daß durch ihn dieser gesund vor euch steht. Dieser ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, für nichts geachtet, der zum Eckstein geworden ist. Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭4:8-12‬ ‭ELB‬‬
Und mit großer Kraft legten die Apostel das Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesus ab; und große Gnade war auf ihnen allen.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭4:33‬ ‭ELB‬‬
Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als Menschen. Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet. Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer und Heiland erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben. Und wir sind seine Zeugen von diesen Dingen, aber auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.‭‭
Apostelgeschichte‬ ‭5:29-32‬ ‭ELB‬‬
Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, daß Gott die Person nicht ansieht, sondern in jeder Nation, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ist ihm angenehm. Das Wort, welches er den Söhnen Israels gesandt hat, Frieden verkündigend durch Jesum Christum, dieser ist aller Herr kennet ihr: das Zeugnis, welches, anfangend von Galiläa, durch ganz Judäa hin ausgebreitet worden ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: Jesum, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Und wir sind Zeugen alles dessen, was er sowohl im Lande der Juden als auch in Jerusalem getan hat; welchen sie auch umgebracht haben, indem sie ihn an ein Holz hängten. Diesen hat Gott am dritten Tage auferweckt und ihn sichtbar werden lassen, nicht dem ganzen Volke, sondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er aus den Toten auferstanden war. Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist. Diesem geben alle Propheten Zeugnis, daß jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen. Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
‭‭Apostelgeschichte‬ ‭10:34-44‬ ‭ELB‬‬
usw., aber auch noch eine Stelle wo klar wird, was Paulus bezeugte, z.B. in Athen:
Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen, weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Apostelgeschichte‬ ‭17:30-31‬ ‭ELB‬‬

Zumindest ein offensichtlich wichtiger Teil der frohen Botschaft war und ist, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#74 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 13:16

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Kannst du das wissenschaftlich beweisen
Unter einem Tag verstehe ich eine Umdrehung unseres Planeten um seine eigene Achse.

Unter dem letzten Tag verstehe ich den Tag, an dem die Erde durch unser stark an Größe zugenommenes Zentralgestirn ordentlich durchgegart wird und infolgedessen zu einer Umdrehung nicht mehr fähig ist.
Nein, das war nicht meine Frage, sondern:
wie willst du beweisen, dass gemäß deiner Aussage die Welt frühestens in ein paar Millarden Jahren enden wird?
JackSparrow hat geschrieben: Da mit einem "Ende aller Tage" frühestens in ein paar Milliarden Jahren zu rechnen ist...
Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#75 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Mi 6. Jun 2018, 13:38

1Johannes4 hat geschrieben: Zumindest ein offensichtlich wichtiger Teil der frohen Botschaft war und ist, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde.
Betrachtung sache...das ist genau wie ich sagen würde, ein Ungläubige versteht davon gar nix, weil er kann sowas nicht glauben. Darum ist er ungläubig.

Für ihm höchstens in sein Budget ein Wander Prediger Jesus passt.

Der Nächste Schritt ist wenn eine sein Unglauben zweifelt und versucht Jesus als Sohn Gottes vorstellen, dann fängt an zu Glauben, der nächste und dem nächste... schritt muß ich wohl nicht erklären... das ergänzen sich von selbst... wie weit mein glaube reicht!

Für micht ein Auferstandene Herr ist ungenügend. Ich will MEHR von diese HERR! Ob das ortodox oder nicht das interessiert mich nicht...Ich galube was ich will! Und noch dazu kann ich das sogar begründen! ;)

Das ist für mich ein Echte Botschaft! Meine Herr Gott Schöpfer Richtig erkennen und irgendwann mit ihm im Himmel begegnen!
Wie er versprochen hat. :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Mi 6. Jun 2018, 13:42

PeB hat geschrieben: Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.
Waaaas!!! Herr Wissenschaftler...sie sind in ihre eigen Falle getapt... :lol:

Wie kann ein Atheist glauben? :o

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#77 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Jun 2018, 14:01

PeB hat geschrieben:Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.
Richtig. Und Astronomen erscheinen mir glaubwürdiger als Bibelautoren.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#78 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 14:04

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.
Waaaas!!! Herr Wissenschaftler...sie sind in ihre eigen Falle getapt... :lol:

Wie kann ein Atheist glauben? :o
Wenn mir ein Atheist verbindliche Aussagen machtdie nicht beweisbar sind, muss ich ihn fagen, ob er daran "glaubt". Insofern bin ich in gar keine Falle gegangen, sondern der Atheist muss sich eingestehen, dass es Dinge gibt, an die er einfach glaubt, ohne sie beweisen zu können. Nicht ich bin in der Falle.

Das hat Jeder verstanden. Warum du nicht?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#79 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Mi 6. Jun 2018, 14:08

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Das kann nur dein Glaube oder deine Hoffnung sein.
Richtig. Und Astronomen erscheinen mir glaubwürdiger als Bibelautoren.
Also bist du gar kein Atheist!
Du glaubst zwar den Theologen nicht aber du glaubst an das, was dir Astronomen sagen. Du bist ein Gläubiger! :)

Aber Frage: warum geht die Welt frühestens in ein paar Milliarden Jahren unter und nicht schon Morgen? Wie lautet dazu die verbindliche Aussage deiner Astronomen, deren Zeugnis du glaubst.
Oder glaubst du an etwas, was noch nicht einmal irgendwie logisch dargestellt wird, geschweige denn fundiert belegt?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#80 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Kingdom » Mi 6. Jun 2018, 14:08

PeB hat geschrieben:
Demnach würde die "Gute Botschaft" lauten:
Seht, da ist euer Gott und er ist Euer König!

Das würde für mich Sinn machen. Denn es entspricht dem zentralen Torawort in der Schma Jisrael:
5. Mose 6,4 hat geschrieben:Hört, ihr Israeliten! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

Was meint ihr?

Hallo PeB

Dazu müsste man ja als Menschenkind zuerst hören und sehen können und von der Finsternis befreit sein.

Joh 1:12 Doch allen, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.


Denn König sehen oder angekündigt bekommen, reicht gem. AT nicht und auch gem. NT nicht.

Die Gute Botschaft lautet: Alle die Ihn aufnahmen, wurden begrüsst als würdige Mitglieder der Familie und wer am Tische sitzt, der weiss wer der König ist.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mi 6. Jun 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten