Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#71 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mi 4. Nov 2015, 19:44

Hemul hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einer Lüge u. dem Irrtum ist nämlich der Vorsatz.
Ist ja alles schön und gut.

Das Jeder von uns (da bist Du gewiss keine Ausnahme) tagtäglich in irgendeiner Weise bewusst lügt, dürfte dennoch klar sein.
Mich interessiert die Frage, warum wir eigentlich so wenig lügen. Was hält uns davor zurück,noch weitaus mehr zu lügen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#72 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 20:10

Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was war denn daran verkehrt, dass David die Schaubrote gegessen hat? :roll:

Deine Frage wundert mich. Es war Speise nur für die Priester.
Die Schaubrote mussten gem. 3.Mose 24:5-8 am Sabath ausgetauscht werden:
5 Dann sollst du aus je vier Litern Feinmehl zwölf Lochbrote1 backen 6 und sie auf dem reinen Tisch vor Jahwe in zwei Stapeln aufschichten, sechs auf jedem Stapel. 7 Auf jeden Stapel sollst du reinen Weihrauch legen, der dann vom Brot als der zu verbrennende Teil genommen wird. So wird es ein Feueropfer für Jahwe. 8 An jedem Sabbat soll Aaron die Brote immer wieder neu vor Jahwe auflegen, als ewige Bundesverpflichtung der Israeliten.
Diese ausgetauschten Brote bekamen David u. seine Männer da in Not und offensichtlich in einem für Gott reinen Zustand gem. 3.Mose 24:5-7 zu essen:
5 "Ich habe aber kein gewöhnliches Brot hier, nur heiliges Brot ist da", wandte der Priester ein. "Wenn sich deine Männer nur von Frauen ferngehalten haben!" 6 "Seit vorgestern sind wir mit keiner Frau in Berührung gekommen", sagte David. "Seit unserem Aufbruch sind auch die Waffen der Leute rein. Auch wenn es nur ein gewöhnliches Unternehmen ist, so werden sie heute erst recht rein sein." 7 Da gab der Priester ihm die heiligen Brote, die man eben vom Tisch im Heiligtum abgeräumt hatte, um frisches Brot aufzulegen. Andere Brote waren nicht da.
Was war also nach Deiner Meinung hier verkehrt? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 4. Nov 2015, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#73 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 20:13

Pluto hat geschrieben: Mich interessiert die Frage, warum wir eigentlich so wenig lügen. Was hält uns davor zurück,noch weitaus mehr zu lügen?
Meinst Du etwa es wird noch zu wenig gelogen? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Savonlinna

#74 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Savonlinna » Mi 4. Nov 2015, 20:22

Pluto hat geschrieben:Was hält uns davor zurück,noch weitaus mehr zu lügen?
Dich scheinen Antworten darauf nicht zu interessieren.

Ich habe bereits zweimal auf diese Frage geantwortet, das letzte Mal ausdrücklich an Dich gerichtet.
Insofern kannst Du Dir auch die Fragen sparen, solange ich darauf noch reinfalle und blöd, wie ich bin, auch noch lange darüber nachdenke und poste.
Ich nehm Dich viel zu Ernst, glaube ich, Du willst nur irgendwas texten.

Hemul

#75 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Mi 4. Nov 2015, 20:29

Savonlinna hat geschrieben:
........ glaube ich, Du willst nur irgendwas texten.
Pluto allein zu Haus. ;)

Pluto
Administrator

#76 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 00:08

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mich interessiert die Frage, warum wir eigentlich so wenig lügen. Was hält uns davor zurück,noch weitaus mehr zu lügen?
Das hängt davon ab, was normal ist. Weißt du das?

Wenn die Motivation rein auf eigene Vorteilnahme beruht, dann lügen die Menschen tatsächlich zu wenig.
Meine Frage war, was uns davor abhält noch mehr zu lügen als wir es bereits tun. Was könnte uns davor zurückhalten, mehr zu lügen?

Pluto
Administrator

#77 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 00:19

Savonlinna hat geschrieben:
Doch sehr....
Aber manchmal muss man die Frage wiederholen, weil sie beim ersten Mal nicht verstanden wird.
Einmal hast du geantwortet
Savonlinna hat geschrieben:Jetzt verstehe ich erst Deine Frage.
Du hast kürzlich so eine ähnliche Frage bezüglich Treue zu dem Ehepartner gestellt.
Savonlinna hat geschrieben:Meine Meinung und Beobachtung:
Im Tiefsten möchte der Mensch niemandem schaden. Im Tiefsten weiß er: was mir weh tut, tut auch dem anderen weh.
Im Allerallertiefsten sieht der Mensch sich mit dem Rest der Menschheit als Einheit.

Daraus folgt eine gewisse Moral, ja. Man kann es vielleicht durchaus als "Instinkt" bezeichnen, weil wir instinktiv darum wissen, dass ich "mir" - mir, weil ich auch die Menschheit bin - schade, wenn ich einem anderen Vertreter der Menschheit schade.
Ja. Ich denke auch, dass es etwas mit Moral zu tun hat. Es scheint so zu sein, dass ein Bisschen schummeln durchaus drin ist. So lange man sich selbst noch im Spiegel beobachten kann, ist alles Okay. Das hält (die Meisten von uns) davor, mehr zu schummeln.

Hemul

#78 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Do 5. Nov 2015, 01:46

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Das hängt davon ab, was normal ist. Weißt du das?
Aber sicher doch. Steht wie folgt in Römer 2:14+15 u. Römer 14:22+23 wo es heißt:

14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen.
und:
22 Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
Das Gewissen der Menschen mitsamt Deinem absurden abgestumpftes Gewissen, das nicht unterscheiden kann was "normal" und "unnormal"ist beweist, dass das Wort Gottes auch hier Gültigkeit hat. :wave:

NIS
#79 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Do 5. Nov 2015, 06:03

Hemul hat geschrieben:Das Gewissen der Menschen mitsamt Deinem absurden abgestumpftes Gewissen, das nicht unterscheiden kann was "normal" und "unnormal"ist beweist, dass das Wort Gottes auch hier Gültigkeit hat. :wave:
Hemul! :Herz:
"Der Sinn der Lüge..." - Die Lüge hat zwei verschiedene Bedeutungen:
Die Lüge schützt die Wahrheit oder die Lüge tötet den Glauben!
Die Wahrheit ist Jesus, meine erste Liebe vor 2000 Jahren auf Golgatha, die Lüge kommt jetzt...

"üßqAw4MtingiEn34b6qN3m063bqb36
qmow+p#m6+bm34owm3q
9q4389 b´wqnrtbiq34bnpüi364b0nImq4gvq4#n#reqbw+C#üqbmi4tmH03b4tq0´34bm+0ß3b462imß+0tib0q302bi2306b"

Glaube nie einer Maschine, Hemul! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena

#80 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Lena » Do 5. Nov 2015, 11:04

Hemul hat geschrieben: Was war also nach Deiner Meinung hier verkehrt? :roll:

Schaubrote waren nur für Priester bestimmt, zu essen. Durch die Not durfte das Gesetz übertreten werden. David ist unschuldig. So ist es mit einer Not Lüge. Das Gesetz verbietet zu lügen. In der Not für einen andern gelogen, gilt der Lügner als unschuldig.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten