gibt es den satan wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#71 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 07:07

Münek hat geschrieben: Mich interessiert das Motiv der urchristlichen Schriftsteller, einen der Söhne Gottes (siehe Hiob) zum
"Fürsten dieser Welt" und dazu zu einem "kosmischen Widerpart Gottes" , zu einem Gegen- und Dun-
kelgott zu machen.
Im Judentum spielt Satan nämlich überhaupt keine Rolle.
Das Motiv nennt Jesus wie folgt in Johannes 8:44,
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr tut mit Vorliebe die bösen Dinge, die er tut. Er war von Anbeginn an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst. In ihm ist keine Wahrheit. Wenn er lügt, entspricht das seinem Wesen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#72 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von NIS » So 9. Aug 2015, 07:20

Die Lüge Satans ist die Illusion der Sünde!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Naqual

#73 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Naqual » So 9. Aug 2015, 12:20

R.F. hat geschrieben:Dazu könnte ich nun eine ganze Reihe von Schriftstellen - auch aus dem AT - zitieren. Nur mal vorweg ein paar Überlegungen: Der Schrift zufolge war es Satan in Gestalt der Schlange, der die ersten Menschen zu dem bekannten Fehler mit fatalen Folgen überredete. Dass es sich bei der Schlange um die Person Satans handelte, ist unter Theologen weitgehend unbestritten. Jesus hatte ja auch die bekannte Auseinandersetzung mit Satan, als dieser sich Ihm gegenüber als Herr der Erde offenbarte (Matthäus 4,1-11). Der in Jesaia 14 vorgestellte “Weltenherrscher” symbolisiert übrigens den Geist des rebellischen Satans.
Es ist leider typisch, dass im AT Stellen, in der Satan nicht namentlich erwähnt wird, diesem spekulativ zugeschrieben werden. Das betrifft den Weltenherrscher genauso wie der Schlange im Garten Eden. Und die Theologie sieht es durchaus um einiges differenzierter, soweit mir bekannt ist.
Die Schlange im Garten Eden war zum Beispiel kein präexistentes Wesen, sondern - im Kontext - nur als von Gott geschaffenes Lebewesen vorstellbar.
Die listige Schlange war hier nicht Widersacher Jahwes (genausowenig wie später bei Hiob), sondern sie hatte ihre Funktion im paradiesischem Garten.
Das ist im jüdischen Denken kein Problem, jedoch im christlichen, da hier später eine Uminterpretierung zentraler Mythen stattgefunden hat (der Teufel wurde tendenziell zu einer Art Gegen-Gott, der mit diesem im Kampf liegt). Im AT ist es noch klar: von Gott kommt das Gute wie das Böse.
Der Weltenherrscher aus Jesaja meinte nicht Satan, sondern den König von Babel, des Großreichs in all seiner Herrlichkeit, dem bestimmt sei tief zu fallen.

Gerade in Bezug auf den Satan, gibt es die irrsten Zick-Zack-Kurven in der Entstehung so mancher Mythen.
Z.B. Luzifer als Morgenstern, den dann manche christliche Interpreten als Jesus sahen (also Luzifer als Beinamen Jesus). Das kann man bis zu einem gewissen Grade sogar biblisch untermauern, z.B. auch weil Jesus den Platz zur Rechten Gottes erhält im NT, im AT aber auch klar gesagt wird, dass Satan zur Rechten Gottes als Ankläger sitzt.
Satan als der gefallene Widersacher entlehnte sich der hellenistischen Mythologie und wurde erstmals von Origenes so ins Spiel gebracht. Nicht im NT.

Münek

#74 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Münek » So 9. Aug 2015, 15:39

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mich interessiert das Motiv der urchristlichen Schriftsteller, einen der Söhne Gottes (siehe Hiob) zum
"Fürsten dieser Welt" und dazu zu einem "kosmischen Widerpart Gottes" , zu einem Gegen- und Dun-
kelgott zu machen.
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr tut mit Vorliebe die bösen Dinge, die er tut. Er war von Anbeginn an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst. In ihm ist keine Wahrheit. Wenn er lügt, entspricht das seinem Wesen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Dein Bibelzitat beantwortet meine Frage nicht.

Hemul

#75 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 16:10

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
kelgott zu machen.
Dein Bibelzitat beantwortet meine Frage nicht.
Das glaube ich Dir nicht. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#76 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 16:18

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
kelgott zu machen.

[b]Dein Bibelzitat beantwortet meine Frage nicht. [/b]
Verstehe ich nun wirklich nicht? :roll: Du stellst oben die Frage welches Motiv die urchristlichen Schriftsteller gehabt haben um einen der Söhne Gottes als Widerpart Gottes darzustellen. Ich nenne mit Hinweis zu Jesu Worte in Johannes 8:44 den Grund, und Du stampfst wie ein bockiges Kind auf den Boden u. sperrst Dich gegen die Realität? :shock: Was mag hier bei Dir der Grund dazu sein? :roll:

ThomasM

#77 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von ThomasM » So 9. Aug 2015, 18:46

Hemul hat geschrieben: Das Motiv nennt Jesus wie folgt in Johannes 8:44,
Und Jesus sagt diese Worte zu denen, die behaupten, sie würden Gott nachfolgen, die behaupten, seine Gesetze über alles zu stellen, die sich für besser halten als andere, weil sie denken, Gott besser zu kennen als andere. Und die ständig und immer wieder so aus der Schrift zitieren, dass andere schlecht dastehen.

Er sagt es also zu einer Gruppierung, die genauso handelte, wie bestimmte Gruppierungen heute handeln. Er sagt es zu denen, die so dachten, wie bestimmte Gruppierungen heute denken, er sagt es zu denen, die so zitierten, wie bestimmte Menschen heute zitieren.
Du weißt, von wem ich rede, Hemul, und auch du wirst diese Antwort Jesu bekommen.

Zu Leuten wie Münek hat Jesus nicht gesprochen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#78 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 18:53

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Das Motiv nennt Jesus wie folgt in Johannes 8:44,
Und Jesus sagt diese Worte zu denen, die behaupten, sie würden Gott nachfolgen, die behaupten, seine Gesetze über alles zu stellen, die sich für besser halten als andere, weil sie denken, Gott besser zu kennen als andere. Und die ständig und immer wieder so aus der Schrift zitieren, dass andere schlecht dastehen.
Er sagt es also zu einer Gruppierung, die genauso handelte, wie bestimmte Gruppierungen heute handeln. Er sagt es zu denen, die so dachten, wie bestimmte Gruppierungen heute denken, er sagt es zu denen, die so zitierten, wie bestimmte Menschen heute zitieren.
Du weißt, von wem ich rede, Hemul, und auch du wirst diese Antwort Jesu bekommen.
Zu Leuten wie Münek hat Jesus nicht gesprochen.
Und warum lässt Du Leute wie Münek nicht selbst antworten? :roll: Und das alles nur weil Du keinen Mumm hast die Türklinke in die Hand zu nehmen? ;) Der Herr Doktor ist sich wohl zu schade u. schämt sich hier wohl dafür gelle? :lol:

ThomasM

#79 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von ThomasM » So 9. Aug 2015, 18:57

Hemul hat geschrieben: Und das alles nur weil Du keinen Mumm hast die Türklinke in die Hand zu nehmen? ;) Der Herr Doktor schämt sich wohl dafür gelle? :lol:
Tja.
Manche markieren den dicken Macker und lassen sich vom Mumm leiten
Und manche vom Wort Gottes
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#80 Re: gibt es den satan wirklich?

Beitrag von Hemul » So 9. Aug 2015, 19:02

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und das alles nur weil Du keinen Mumm hast die Türklinke in die Hand zu nehmen? ;) Der Herr Doktor schämt sich wohl dafür gelle? :lol:
Tja.
Manche markieren den dicken Macker und lassen sich vom Mumm leiten
Und manche vom Wort Gottes
Kannst Du uns noch einmal aufzeigen was Gott Dir gesagt hast warum Du nicht mehr Deine Hand an die Klinke legen sollst? :Smiley popcorn:
Sicherlich war es Rheumatismus-gelle? :lol:

Antworten