Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#71 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Hemul » Fr 10. Jul 2015, 21:11

Münek hat geschrieben: Da nun aber keiner der Propheten einen "zukünftigen leidenden Gesalbten" ankündigt, finde
ich schon äußerst befremdlich, dass Petrus einen solchen hanebüchenen Unsinn verbreitet!

Das Judentum kennt nur einen strahlenden, machtvollen endzeitlichen Messias.
So ein Nonsens kann nur aus Duisburg kommen? :roll: Aha-die Juden erwarteten einen strahlenden-machtvollen-endzeitlichen
Messias-gell? Und warum hielten sie dann gem. Lukas 3:15 sogar den zerlumpten Johannes den Täufer für den Messias? :roll:
15 Die Leute ahnten, dass bald etwas geschehen würde, und sie fragten sich, ob nicht Johannes der Christus, der ersehnte Retter, sei.
Weißt Du auch warum die Juden damals etwas "ahnten"? Den Grund kannste (erneut) in Daniel 9:24-26 wie folgt nachlesen:

24 Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung4 zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. 25 So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. 26 Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.
Was meinst Du wohl warum der Pharisäer u. Schriftgelehrte Nikodemus gem. Johannes 3:1+2 Jesus so klammheimlich des nachts
aufsuchte?
1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern1 mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 10. Jul 2015, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus

#72 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Martinus » Fr 10. Jul 2015, 21:21

Hemul hat geschrieben: So ein Nonsens kann nur aus Duisburg kommen? :roll:

ER versteht halt alles ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#73 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Hemul » Fr 10. Jul 2015, 21:29

Martinus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: So ein Nonsens kann nur aus Duisburg kommen? :roll:

ER versteht halt alles ;)
Aber offensichtlich nur von Rattenbeseitigung. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#74 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Hemul » Fr 10. Jul 2015, 21:47

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
1.Petrus 3:18,
18 Gott aber hat erfüllt, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat: dass sein Christus leiden sollte.
Durch den "MUND". Alle Propheten haben das offensichtlich damals mündlich dem Volk mitgeteilt-schriftlich festgehalten haben das aber nur einige wenige. ;)
Einige wenige, soso... ;)
Tja, so kann man sich rausreden...

Wieso rede ich mich raus? :roll: Jesus predigte nachweislich 3,5 Jahre. Schau was diesbezgl. in Johannes 21:25 steht:
25 Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen.
Die alten Propheten Israels dagegen wurden aber meist Jahrzehnte von Gott damals eingesetzt. Es ist also gar nicht möglich, dass alles was sie in dieser langen Zeit gesagt oder getan haben überhaupt schriftlich festgehalten werden kann-meinste nicht auch? :wave:

Münek

#75 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Münek » Sa 11. Jul 2015, 05:09

Hemul hat geschrieben:Die alten Propheten Israels dagegen wurden aber meist Jahrzehnte von Gott damals eingesetzt. Es ist also gar nicht möglich, dass alles was sie in dieser langen Zeit gesagt oder getan haben überhaupt schriftlich festgehalten werden kann-meinste nicht auch? :wave:

Ich bitte Dich, Hemul.

Denke mal logisch.

Eine solch eminente, heilsbedeutsame Tatsache ("leidender Messias") wäre doch mit Sicherheit
von den Propheten des "Alten Testaments" wegen ihrer Wichtigkeit verschriftlicht worden.

Darüberhinaus bleibt die Frage unbeantwortet, wie Petrus zu seiner "Erkenntnis" kommen konn-
te, obwohl ihm doch nichts Schriftliches vorlag...

Das passt doch hinten und vorne nicht...

Hemul

#76 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Jul 2015, 08:24

Münek hat geschrieben:Eine solch eminente, heilsbedeutsame Tatsache ("leidender Messias") wäre doch mit Sicherheit
von den Propheten des "Alten Testaments" wegen ihrer Wichtigkeit verschriftlicht worden.
Wie Du siehst sah der Inspirator der Bibel es für wichtiger an die meisten alten Propheten zu veranlassen anderes schriftlich festzuhalten.

Münek hat geschrieben:Darüberhinaus bleibt die Frage unbeantwortet, wie Petrus zu seiner "Erkenntnis" kommen konn-
te, obwohl ihm doch nichts Schriftliches vorlag...
Petrus hatte den besten Lehrmeister den es jemals gegeben hat. Und über diesen wurde in Johannes 21:25 folgendes gesagt-
wobei ich mich erneut wiederhole:
25 Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten.

sven23

#77 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Jul 2015, 09:02

Hemul hat geschrieben: wobei ich mich erneut wiederhole:
25 Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn alles einzeln aufgeschrieben würde – ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten.
Typisch orientalische Übertreibung. Oder gabs damals nur 5 Bücher? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#78 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Jul 2015, 10:16

Hemul hat geschrieben:
1.Petrus 3:18,
18 Gott aber hat erfüllt, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat: dass sein Christus leiden sollte.
Durch den "MUND". Alle Propheten haben das offensichtlich damals mündlich dem Volk mitgeteilt
Eben nicht; und genau das ist der innerbiblische Fehler.
Offensichtlich ist Gott dumm und hat sich geirrt.

Martinus

#79 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Martinus » Sa 11. Jul 2015, 10:41

Scrypt0n hat geschrieben: Offensichtlich ist Gott dumm und hat sich geirrt.

Ist Dummheit erforderlich um sich zu irren?
Angelas Zeugen wissen was!

Scrypt0n

#80 Re: Warum ist die Erfüllung von Matthäus 24:14 so wichtig?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Jul 2015, 10:41

Martinus hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Offensichtlich ist Gott dumm und hat sich geirrt.
Ist Dummheit erforderlich um sich zu irren?
Nein; jedoch wäre ein Irrtum bei Allwissenheit ausgeschlossen.
:P

Antworten