Dazu gibt es meterlange Literatur - interpretiert wird es von den Theologen, die ich kenne, mit: "Schütze mich vor Situationen, in denen ich versucht werden könnte". - Wie der Text im Vaterunser zustande kam (Quelle, Bearbeitungen, Übersetzungen), weiss ich nicht. - Wörtlich gelesen ist dieser Satz spiritueller Quatsch.Pluto hat geschrieben: Und führe uns nicht in Versuchung...
Führt uns Gott in Versuchung?
#71 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
#72 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
Und mit spirituellen Quatsch kennt er sich aus, der Kurt...closs hat geschrieben:Wörtlich gelesen ist dieser Satz spiritueller Quatsch.

#73 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
Es steht so in der Bibel.closs hat geschrieben:Wörtlich gelesen ist dieser Satz spiritueller Quatsch.
Also ist die Bibel nach deiner Meinung hier Quatsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#74 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
"Prüfet alles und behaltet das Gute". - Es gibt einige Dinge in der Bibel, die SOO, wie sie dastehen, keinen Sinn ergeben. - Aber das ist jetzt wirklich keine sensationelle Aussage - auch nicht unter tiefgläubigen Menschen.Pluto hat geschrieben:Also ist die Bibel nach deiner Meinung hier Quatsch?
Ein häufig zu beobachtender Grundfehler besteht darin, Glaube abzulesen - das ist wirklich Quatsch. - Es muss eine eigene Instanz da sein (das hat etwas mit dem HG zu tun), die stutzig werden kann und sagen kann: "Entweder ich steh jetzt auf dem Schlauch und verstehe etwas falsch - oder da steht ganz einfach Quatsch". - Das kommt in der Tat vor - weil der Autor etwas verpeilt hat, die Quellen oder Übersetzungen beschissen sind, weil Quellen gefälscht wurden (kam oft in den ersten Jahrhunderten n.Chr. vor) - da darf man sich als Christ geistig nicht versklaven lassen.
Umgekehrt heisst das: Man darf als Agnostiker Texte nicht reduktiv lesen.
Zuletzt geändert von closs am Fr 6. Feb 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
#75 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
del
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Fr 6. Feb 2015, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
#76 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
closs hat geschrieben:Umgekehrt heisst das: Man darf als Agnostiker Texte nicht reduktiv lesen.
#77 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
Ja und?closs hat geschrieben:"Prüfet alles und behaltet das Gute". - Es gibt einige Dinge in der Bibel, die SOO, wie sie dastehen, keinen Sinn ergeben.Pluto hat geschrieben:Also ist die Bibel nach deiner Meinung hier Quatsch?
Viele Dinge, die du von dir gibst, ergeben oft ebenfalls keinen Sinn - und widersprechen der Bibel zum Teil auch völlig.
Was du also als Quatsch oder sinnlos erachtest ist nicht zwingend etwas, woran sich andere zu halten haben.
#78 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
Natürlich - warum sollte der Mensch dieses Privileg haben? - Wenn Du aus Deinem Weltbild etwas für Quatsch hältst, ist das legitim.Scrypt0n hat geschrieben:Was du also als Quatsch oder sinnlos erachtest ist nicht zwingend etwas, woran sich andere zu halten haben.
#79 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
Somit sind kurtische Behauptungen biblischer Inhalte, welche dieser tatsächlich widersprechen, Quatsch.closs hat geschrieben:Natürlich.Scrypt0n hat geschrieben:Was du also als Quatsch oder sinnlos erachtest ist nicht zwingend etwas, woran sich andere zu halten haben.

#80 Re: Führt uns Gott in Versuchung?
Wenn sie holistisch gesehen dem Heiligen Geist widersprechen, sind sie Quatsch - richtig.Scrypt0n hat geschrieben:Somit sind kurtische Behauptungen biblischer Inhalte, welche dieser tatsächlich widersprechen, Quatsch.