Schaffe ich auch:Pluto hat geschrieben:Wie schaffst du das, so schnell unpassende Bibelstelen zu finden?
Esther 1, 15 "Was soll man nach dem Gesetz mit der Königin Waschti tun?"

Schaffe ich auch:Pluto hat geschrieben:Wie schaffst du das, so schnell unpassende Bibelstelen zu finden?
Im mosaischen Gesetzt gab es hygienische Vorschriften, doch das Verbot des Blutes wurde bereits Noah gegeben und in der Apostelversammlung bestätigt. Das Blut symbolisert die Seele im Sinne von Leben und daher geht es m. E. nicht um Hygiene, sondern um die Heiligkeit des Lebens.Pluto hat geschrieben:Ich halte es für eine alte hygienische Vorschrift aus der Bronzezeit, die in der heutigen Zeit der Kühlschränke genauso überholt ist, wie die Steingung von Ehebrecherinnen in Dtn. 22,21.Halman hat geschrieben:Was meint ihr, geht es um das "Essen von Blut" (eine Handlung), oder ist es so zu verstehen, dass das Blut selbst (wie die verbotene Frucht in Eden) tabu ist?
Das in Mat 5:17 mit "erfüllen" übersetzte Wort lautet im Grundtext πληÏωσαι und ist eine Form von πληÏόω (plÄ“roÅ). In Glaubensfundamente wird zu diesem Begriff erläutert:Pluto hat geschrieben:So, so du Besserwisser.Hemul hat geschrieben:Wann raffst du das endlich?
Diese Aussage erscheint mir ziemlich wertlos, angesichts Jesus' eigener Aussage in Matthäus 5,17.Hemul hat geschrieben:Ehebrecherinnen müssen gem. Apostelgeschichte 15:28+29 u. 21:25 nicht mehr gesteinigt werden.
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Im Bibelstudium wird erklärt:„vollmachen“,
„vollfüllen“,
„bis ins Detail vollständig machen“,
„vollkommen machen“ oder
„bis zum Ende durchführen“
Als Jesus getauft wurde, sprach Gott vom Himmel:Das griechische Wort, was hier für „erfüllt sein" benutzt wird (pleroo), meint ein vollkommenes Erfülltsein, wie ein Becher, der bis zum Rand gefüllt ist. Wer so „erfüllt" ist, der kann würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen.
Nach biblisch-christlichem Verständnis führte das mosaische Gesetz und die Propheten zu Jesus hin, womit alle messianschen Verheißungen erfüllt wurden. Ferner erfüllte Jesus alle Gebote, bis hin zum vollkommenen Sühnopfer. Damit ist die kultisch-rituelle Hälfte erfüllt, doch die sozial- und Liebesgebote bilden weiterhin den kern christlicher Ethik, insbesondere die beiden größten Gebote. Ferner gilt der unter Heiligen Geist gefasste Beschluss der Apostelversammlung.Zitat aus Mat 3,17:
Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.
Nach persischem Gesetz hätte sie getötet werden müssen.closs hat geschrieben:Schaffe ich auch:Pluto hat geschrieben:Wie schaffst du das, so schnell unpassende Bibelstelen zu finden?
Esther 1, 15 "Was soll man nach dem Gesetz mit der Königin Waschti tun?"![]()
![]()
Esther 4:16,
16 "Geh und rufe alle Juden, die sich in Susa finden lassen, zusammen. Fastet für mich! Esst und trinkt drei Tage lang nichts, weder am Tag noch in der Nacht! Ich werde mit meinen Dienerinnen dasselbe tun. Und dann will ich zum König hineingehen, auch wenn es gegen das Gesetz ist. Und wenn ich umkomme, komme ich eben um."
Die erste erfolgreiche Bluttransfusion hat 1825 stattgefunden. Aus naheliegenden Gründen kann dieser Umstand in der Bibel nicht erwähnt werden.Samantha hat geschrieben:Die Bibel ist halt ein bisschen altmodisch, sei es bei der Steinigung im AT oder beim Blut.
Nicht mehr unter "dem Fluch" --> des Gesetzes....[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Christen stehen demnach nicht mehr unter dem mosaischen, sondern gem. Galater 6:2 unter dem Gesetz des Christus:
und weiter:Salome23 hat geschrieben:Nicht mehr unter "dem Fluch" --> des Gesetzes....[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Christen stehen demnach nicht mehr unter dem mosaischen, sondern gem. Galater 6:2 unter dem Gesetz des Christus:
...weiters:
1.Johannes 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
28 Einer der Gesetzeslehrer hatte ihrem Streitgespräch zugehört und bemerkt, wie treffend Jesus den Sadduzäern antwortete. Nun trat er näher und fragte ihn: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?" 29 "Das wichtigste", erwiderte Jesus, "ist: 'Höre Israel! Der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr. 30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!'31 An zweiter Stelle steht: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden."
und weiter:Hemul hat geschrieben: und weiter:
Markus 12:28-31,
30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!'31 An zweiter Stelle steht: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." [/color]
Das du nicht aufpassen kannst?Salome23 hat geschrieben:und weiter:Hemul hat geschrieben: und weiter:
Markus 12:28-31,
30 Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!'31 An zweiter Stelle steht: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." [/color]
Lukas 16
16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Matthäus 5,17.
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Solange Jesus lebte war das Gesetz noch nicht erfüllt. Es musste sich noch jedes i-Tüpfelchen oder Komma davon erfüllen. Mit seinem Tod am Stamm hatte sich alles erfüllt. Deshalb konnte Paulus auch gem. Römer 10:4 zu recht folgendes sagen:Das in Mat 5:17 mit "erfüllen" übersetzte Wort lautet im Grundtext πληÏωσαι und ist eine Form von πληÏόω (plÄ“roÅ). In Glaubensfundamente wird zu diesem Begriff erläutert:
„vollmachen“,
„vollfüllen“,
„bis ins Detail vollständig machen“,
„vollkommen machen“ oder
„bis zum Ende durchführen“
Im Bibelstudium wird erklärt:
Das griechische Wort, was hier für „erfüllt sein" benutzt wird (pleroo), meint ein vollkommenes Erfülltsein, wie ein Becher, der bis zum Rand gefüllt ist. Wer so „erfüllt" ist, der kann würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen.
4 Christus hat das Gesetz erfüllt und damit die Herrschaft des Gesetzes beendet. Wer ihm vertraut, wird von Gott angenommen.
Verstehe!Dadurch hat er das Gesetz erfüllt, und es war für Gottes Volk nicht mehr bindend.