Münek hat geschrieben:
Ich bin sprachlos: Du hast es immer noch nicht kapiert.
Unter Parusie versteht man die von den Urchristen nach Jesu Tod erhoffte und sehn-
lichst erwartete rasche Wiederkunft des Auferstandenen, des richtenden Menschen-
sohnes mit den Wolken des Himmels. Diese Naherwartung durchzieht die neutesta-
mentliche Literatur bis hin zur "Offenbarung des Johannes" wie ein roter Faden. Aber
auch diese Erwartungen erfüllten sich nicht. Die Parusie Christi fand trotz seiner An-
kündigung nicht statt.
"Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis
sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich". (Matth. 16,28).
Hast Du es jetzt verstanden?
Ich bin sprachlos: Du hast es immer noch nicht kapiert?
Du verwechselst wie so oft Äpfel mit Birnen. Hatte ich dir zwar schon einmal aufgezeigt, aber weil ich dich so gut leiden kann
noch einmal. Jesus hatte wie von dir o. ausnahmsweise richtig zitiert in Matthäus 16:27+28 folgendes zu seinen anwesenden Jüngern gesagt:
27 Denn der Menschensohn wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln kommen und jedem nach seinem Tun vergelten. 28 Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden nicht sterben, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen."
Aus Matthäus 17:1-7 (also sofort anschließend)) geht unmissverständlich hervor, dass sich seine Worte schon sechs Tage später erfüllten. Einige seiner Jünger, nämlich Petrus, Jakobus und Johannes ließ Jesus mittels einer Vision in die Zukunft sehen, in der er von seinem Vater verherrlicht, sprich mit Würde und Herrlichkeit ausgestattet war:
Zeugen seiner Herrlichkeit
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie allein waren. 2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht. 3 Dann erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4 "Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5 Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein lieber Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn!" 6 Diese Stimme versetzte die Jünger in solchen Schrecken, dass sie sich zu Boden warfen, mit dem Gesicht zur Erde.
Hast du das jetzt endlich kapiert?