Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 11:40

janosch hat geschrieben: 1Mose.2, 7.
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Diese Odem ist der Seele, das macht ein mensch ein LEBNDIGES WESEN!
Falsch geraten werter Herr janosch. Nicht der Odem- sprich der Geist oder die Kraft Gottes ist eine Seele, sondern erst nachdem
er seinen Odem sprich seine Kraft in Adam blies (und jetzt die Brille putzen) ....................."WURDE"............................ er
in diesem Augenblick eine lebende Seele-oder wie es auch einige Bibelübersetzungen an dieser Stelle in 1.Mose 2:7 unmissverständlich aufzeigen ein lebendes ...."WESEN"..... mit all seinen Wesen oder Charaktereigenschaften die Gott Adam damals mit in die Wiege gelegt hat:
Elberfelder:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; ........................"so wurde der Mensch eine lebende Seele"...................
Schlachter:
7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, ....................................."und so wurde der Mensch eine lebendige Seele".......................
Andere Übersetzungen wie z.B. die von Dir o. angeführte setzen hier statt Seele den Begriff "WESEN" ein, was aber ein und dasselbe ist. Dieser Begriff gilt aber nicht nur für uns Menschen, sondern kann gem. der Bibel auf alle Lebe-WESEN-sprich auch auf die von Gott erschaffenen Tiere angewandt werden. Auch Tiere mit all ihnen von Gott verliehenen Wesen oder Charaktereigenschaften sind lebende Seelen. Mutu Dich nachfolgend schlau machen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
Wesen
Der Begriff Wesen bezeichnet
den philosophischen Fachbegriff für das, was einer Sache ganz charakteristisch zu eigen ist,
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 4. Mai 2018, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#72 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 11:42

Helmuth hat geschrieben:Ihr habt noch immer keine Definition der Seele. Darum werdet ihr weiterhin aneinander vorbeireden.

Ich werde nach deien wünschen meien Schrift nicht Rot malen! :lol:

Wenn da „Odem“ steht , ob das welche Sprache geschrieben sei es mugrärisch oder hebräisch, dasselbe bedeutet. Odem ist Seele!

Ich weiß du worauf hin willst! Dann erklär mir was GEIST ist! Ich weiß du ein „HG“ Spezialist bist , das kannst du von der Hüfte locker heraus schießen, oder? :roll:

Ich höre!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 11:50

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: 1Mose.2, 7.
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Diese Odem ist der Seele, das macht ein mensch ein LEBNDIGES WESEN!
Falsch geraten werter Herr janosch. Nicht der Odem- sprich der Geist oder die Kraft Gottes ist eine Seele, sondern erst nachdem
er seinen Odem sprich seine Kraft in Adam blies (und jetzt die Brille putzen) ....................."WURDE"............................ er
in diesem Augenblick eine lebende Seele-oder wie es auch einige Bibelübersetzungen an dieser Stelle in 1.Mose 2:7 unmissverständlich aufzeigen ein lebendes ...."WESEN"..... mit all seinen Wesen oder Charaktereigenschaften die Gott Adam damals mit in die Wiege gelegt hat:
Elberfelder:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; ........................"so wurde der Mensch eine lebende Seele"...................
Schlachter:
7 Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, ....................................."und so wurde der Mensch eine lebendige Seele".......................
Andere Übersetzungen wie z.B. die von Dir o. angeführte setzen hier statt Seele den Begriff "WESEN" ein, was aber ein und dasselbe ist. Dieser Begriff kann gilt nicht nur für uns Menschen, sondern kann auf alle Lebe-WESEN-sprich auch auf die von Gott erschaffenen Tiere angewandt werden. Auch Tiere mit all ihnen von Gott verliehenen Wesen oder Charaktereigenschaften sind lebende Seelen. Mutu Dich nachfolgend schlau machen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
Wesen
Der Begriff Wesen bezeichnet
den philosophischen Fachbegriff für das, was einer Sache ganz charakteristisch zu eigen ist,
:chapeau:
Danke Hemul, dann Kann der „Atem" vielicht vom Wort Odem kommen? Wieso nicht??

Ach so, dann Adam hatte kein fleisch oder. Ich denke sein Fleisch war fertig dann WURDE diese Odem/ATEM/ Seele eingepustet! :o

Wie gut das man künstlichen Atmung erfunden wurde! Kann damit ein „Körper“ Fleisch bestimmten Vorraussetzungen LEBENS erhalten werden? Oh nein...das braucht kein Schwein...besonders die ZJ ! :clap:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#74 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von JackSparrow » Fr 4. Mai 2018, 11:55

janosch hat geschrieben:Danke Hemul, dann Kann der „Atem" vielicht vom Wort Odem kommen? Wieso nicht??
Luther sprach Mittelhochdeutsch. Odem ist die mittelhochdeutsche Variante des hochdeutschen Wortes Atem.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#75 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 12:01

@
Das ist der Geheimnis der Menschen! Keine anderen leben Wesen sowas haben, NUR der Mensch!

Interessant das die Tieren wurden Lebendig, da wurde aber keien Odem eingepustet!

Also das könnte man als „ein teil“ der Schöpfer betrachten, als seine Wesen zu den menschen einfach verleit (Seele) oder ausgelihen, ohne Heilig zu sein werden? Ich denke schon! ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 12:02

janosch hat geschrieben: Wenn da „Odem“ steht , ob das welche Sprache geschrieben sei es mugrärisch oder hebräisch, dasselbe bedeutet. Odem ist Seele!
Das kannst Du jemanden erzählen der sich den Schlüpfer übern Kopf anzieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach
Ruach
Lebensodem

Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚Wind‘ und ‚Atem Rûaḥ und das Handeln Gottes Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht. Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt werde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atems Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 12:04

janosch hat geschrieben: Das ist der Geheimnis der Menschen! Keine anderen leben Wesen sowas haben, NUR der Mensch!
Es steht geschrieben:
1Mo 1, 30 hat geschrieben: und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.
Wie gesagt, euch fehlt die Definition.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 12:16

janosch hat geschrieben:@
Das ist der Geheimnis der Menschen! Keine anderen leben Wesen sowas haben, NUR der Mensch!
Was Du nicht wieder jodelst? :roll:
Offenbarung 16:3,
Elberfelder:
3 Und der zweite goss seine Schale aus auf das Meer; und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und jede lebendige Seele starb, alles was im Meer war.
Oder glaubst Du etwa, dass hier nur die Menschen gemeint sind die dann zufällig im Meer schwimmen? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 12:20

Helmuth hat geschrieben: Es steht geschrieben:
1Mo 1, 30 hat geschrieben: und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.
Wie gesagt, euch fehlt die Definition.
Die Definition kannste nachfolgend lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
Wesen
Der Begriff Wesen bezeichnet
den philosophischen Fachbegriff für das, was einer Sache ganz charakteristisch zu eigen ist,
Haste sicherlich überlesen-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Fr 4. Mai 2018, 12:25

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das ist der Geheimnis der Menschen! Keine anderen leben Wesen sowas haben, NUR der Mensch!
Es steht geschrieben:
1Mo 1, 30 hat geschrieben: und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.
Wie gesagt, euch fehlt die Definition.

Das war nicht die Frage, es geht um vom Gott persönlich eingehaucht! Und du lesen kannst das der mensch wird hier nicht erwähnt.

Sonnst kanns du mit deien HG Kühen auch heilig machen, was mich nicht wundern würde. :roll:



Also dann anschein der mensch Adam hatte ein andere „Seele“ eingehaucht, was er ihm unsterblich machte, bevor er gesündigt hat!

Irgend etwas wurde von ihm entfernt, nach dem Sünde was ihm sein Unsterblichkeit aufgehoben. Und das könnte man heiligen Geist nennen. Nicht nur „Geist“ weil das war weiter bei menschen vorhanden, wobei in der Tieren nur ein Lebens Trieb hatten, immer.

Dagegenn der mensch Könnte „Planen“ logisch denken "Bauen"...also Schöpferisch weiter Tätig werden! Auch ohne HG!

Nur eine war verwehrt bis Christus, sein Ewigkeit! Freiwillig dazu entscheiden. Genau das was Adam verloren hat.

Antworten