Gott bietet uns Erlösung an, indem er uns sagt, wir sollen Jesus folgen - das ginge. - Was aber ist mit Jesus? Worin besteht die Erlösung, wenn er Nur-Mensch ist?Darkside hat geschrieben:Variante a).
die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
#71 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
#72 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Er steht - wie Adam übrigens auch - in einer absoluten Geistesbeziehung zu Gott, gibt Auskunft über ihn (seinem/unseren Vater), besitzt göttliche Bevollmächtigung.closs hat geschrieben:Gott bietet uns Erlösung an, indem er uns sagt, wir sollen Jesus folgen - das ginge. - Was aber ist mit Jesus? Worin besteht die Erlösung, wenn er Nur-Mensch ist?Darkside hat geschrieben:Variante a).
Gott opfert seinen Sohn für die Sünden der Menschen. Um die in die Wege geleitete Erlösung zu erlangen, muss man daran - und somit an Jesus als Sohn Gotes - glauben.
Was davon soll ich dir biblisch untermauern?
#73 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
DAs klingt nach Kinderglauben (um nicht zu sagen: Aberglauben). - Das Blöde ist: Dein Satz kann richtig sein - aber ich spüre geradezu körperlich, dass er falsch rezipiert wird.Darkside hat geschrieben:Gott opfert seinen Sohn für die Sünden der Menschen. Um die in die Wege geleitete Erlösung zu erlangen, muss man daran - und somit an Jesus als Sohn Gotes - glauben.
Da wirst Du einiges finden - zumal es ja nicht falsch ist, wenn man es fundamental versteht. - Es ist zum Verzweifeln.Darkside hat geschrieben:Was davon soll ich dir biblisch untermauern?
#74 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
... dem, was in der Bibel steht. Ob dir das passt oder nicht oder in dein Glaubensgebäude passt spielt dabei überhaupt keine Rolle.closs hat geschrieben:DAs klingt nach...Darkside hat geschrieben:Gott opfert seinen Sohn für die Sünden der Menschen. Um die in die Wege geleitete Erlösung zu erlangen, muss man daran - und somit an Jesus als Sohn Gotes - glauben.
Was du spürst ist hier nicht erheblich.closs hat geschrieben:Das Blöde ist: Dein Satz kann richtig sein - aber ich spüre geradezu körperlich
Tja... *grins*closs hat geschrieben:Da wirst Du einiges finden - zumal es ja nicht falsch ist, wenn man es fundamental versteht. - Es ist zum Verzweifeln.Darkside hat geschrieben:Was davon soll ich dir biblisch untermauern?
#75 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Da sollen sich Exegeten drüber unterhalten - und auch diese sind sich uneinig. - Interessanter ist es aus meiner Sicht, was das Eine und das Andere fundamental bedeutet.Darkside hat geschrieben: DAs klingt nach...... dem, was in der Bibel steht.
#76 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Weshalb?closs hat geschrieben:Interessanter ist es aus meiner Sicht, was das Eine und das Andere fundamental bedeutet.Darkside hat geschrieben: DAs klingt nach...... dem, was in der Bibel steht.
#77 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Weil "Jesus = Nur-Mensch" eine andere Religion zur Folge hat als "Jesus = Mensch und Gott".Darkside hat geschrieben:Weshalb?
#78 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Niemand behauptet, Jesus wäre "nur" Mensch wie "du und ich"!closs hat geschrieben:Weil "Jesus = Nur-Mensch" eine andere Religion zur Folge hat als "Jesus = Mensch und Gott".Darkside hat geschrieben:Weshalb?
#79 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
Aber nur Mensch und kein Gott - welche Gattung gibt es noch?Darkside hat geschrieben:Niemand behauptet, Jesus wäre "nur" Mensch wie "du und ich"!
#80 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??
--------------------------------------"VOLLKOMMENER-SÜNDENLOSER-MENSCH"......................................................closs hat geschrieben:Aber nur Mensch und kein Gott - welche Gattung gibt es noch?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)