Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Lena

#71 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » So 17. Aug 2014, 20:34

Hallo Hemul

Wenn Worte eines andern Menschen mir gut tun, so frage ich nicht danach was er ist oder wie er betitelt wird. Weil ich einiges von Anselm Grün gut finde, heisst auch das nicht, dass ich alles was er schreibt als richtig erkenne.

Angesprochen habe ich Dich, weil ich Hoffnung hatte, dass meine Worte bei Dir ankommen könnten. Und sonst ist die "Münekische" Antwort auch die meine.

Ich wehre mich für Dich Pluto und Du entschuldigst Dich für ihn ;).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#72 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 22:24

Lena hat geschrieben:Hallo Hemul
Wenn Worte eines andern Menschen mir gut tun, so frage ich nicht danach was er ist oder wie er betitelt wird. Weil ich einiges von Anselm Grün gut finde, heisst auch das nicht, dass ich alles was er schreibt als richtig erkenne.
Angesprochen habe ich Dich, weil ich Hoffnung hatte, dass meine Worte bei Dir ankommen könnten. Und sonst ist die "Münekische" Antwort auch die meine.
Ich wehre mich für Dich Pluto und Du entschuldigst Dich für ihn ;).
Hallo Lena!
Du magst dich mit Anselm Grün und Co. sehr gut auskennen, mit der Bibel offenbar nicht. Diese bringt dein merkwürdiges Verhalten in Sprüche 26:17 wie folgt auf den Punkt:
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#73 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 22:27

Lena hat geschrieben:Hemul, ich finde Deine Art, wie Du Dich manchmal ausdrückst - unsauber :thumbdown:
Wo habe ich mich dir gegenüber unsauber ausgedrückt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#74 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Mo 18. Aug 2014, 17:37

Hemul, ihr hattet doch keinen Streit. Dazu braucht es zwei.
Erbreich 

closs

#75 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » Mo 18. Aug 2014, 19:21

:lol:

Hemul

#76 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Mo 18. Aug 2014, 19:47

Lena hat geschrieben:Hemul, ihr hattet doch keinen Streit.
Stimmt! :thumbup:

Lena

#77 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Lena » Mo 18. Aug 2014, 20:20

Bei allem, was ich über den Tod und das ewige Leben schon gesagt habe, frage ich mich natürlich immer wieder: Wie wird es wirklich sein? Wie kann ich das verstehen? Wie kann ich es mir vorstellen? Mir hilft die Vorstellung:

Ich werde im Tod Gott als der ewigen Liebe begegnen. Und ich werde Christus begegnen, der meine tiefste Sehnsucht nach einem menschgewordenen Gott, nach dem menschlichen Antlitz Gottes erfüllt . Und ich stelle mir vor, wie ich mich in diese Liebe Gottes hinein ergebe und dann für immer am Ziel meiner Sehnsucht bin.
Anselm Grün
Erbreich 

Schmuel

#78 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Schmuel » Mo 18. Aug 2014, 23:31

Lena hat geschrieben:Ja Hallo ;)

Laut der Bibel wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Dem muss ich wiedersprechen. Denn die Seele war schon vor dem Menschen da. Denn G-tt hauchte die Seele (Neschama) in den Menschen. Und so hatte die Seele G-ttes bestand auf dieser Erde durch den Menschen. Denn ein Tier hat nur eine Nefesch(die auch ein Mensch hat), aber der Mensch war mit Ruach verbunden zu G-ttes Seele. Er wusste daher wie G-ttes Name war und wusste auch wie jedes Tier zu nennen war, und das ohne jegliches Biebelstudium.

Pluto
Administrator

#79 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Di 19. Aug 2014, 00:42

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Hemul, ich finde Deine Art, wie Du Dich manchmal ausdrückst - unsauber :thumbdown:
Wo habe ich mich dir gegenüber unsauber ausgedrückt? :roll:
Was soll ich euch Beiden raten? Wie wär's mit Psalm 133,1 (GNB)
Wie wohltuend ist es, wie schön, wenn Brüder, die beieinander wohnen, sich auch gut verstehen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#80 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Di 19. Aug 2014, 00:47

Pluto hat geschrieben:
Wie wohltuend ist es, wie schön, wenn Brüder, die beieinander wohnen, sich auch gut verstehen!
Du bist zwar (noch nicht) mein Bruder, aber wir verstehen uns doch schon heute beide trotzdem fast blind-gell? ;)

Antworten