Ich glaube an Gott, weil........
#71 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Da definieren wir wohl "Glauben" etwas anders. Für mich ist Glauben eine vollständige Hinwendung zu Gott. Und Gott antwortet. Er stärkt den Glauben bis zur Gewissheit und ich erzähle hier nur was ich selbst erleben durfte und keinen erfundenen Unsinn.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#72 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Dafür gibt es nur eine einzige Definition; nun kannst du es wie Humpty Dumpty machen und den Worten willkürlich eine eigene Definition unterschieben, doch dann verwendest du den Begriff falsch.Christof hat geschrieben:Da definieren wir wohl "Glauben" etwas anders.
Glaube ist eben kein Wissen - unabhängig davon, wie überzeugt man von diesem ist.
Dass du in dies oder jenes eine Antwort Gottes hinein interpretierst heißt aber nicht, dass es sich tatsächlich um etwas handelt, was mit einem göttlichen allmächtigen Wesen in Verbindung steht.Christof hat geschrieben:Und Gott antwortet.
#73 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Dann schau mal hier http://www.bibel.com/faq/was-ist-biblischer-glaube.html .
Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Glaube als Nicht-Wissen darzustellen ist schlicht falsch, wenn auch durch den deutschen Sprachgebrauch verständlich. Leider ein Irrtum. Kannst ja mal selber forschen, wenn es Dir wichtig genug ist. Ansonsten denke ich es ist Alles gesagt - Du wirst mich nicht von Deinem Standpunkt überzeugen können und ich nicht Dich von meinem - ich habe noch andere Beschäftigungen. Vielleicht kommt mal der Tag an dem Du reif bist für Gottes Liebe - dann denk an meine Worte. So long, Christof
Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Glaube als Nicht-Wissen darzustellen ist schlicht falsch, wenn auch durch den deutschen Sprachgebrauch verständlich. Leider ein Irrtum. Kannst ja mal selber forschen, wenn es Dir wichtig genug ist. Ansonsten denke ich es ist Alles gesagt - Du wirst mich nicht von Deinem Standpunkt überzeugen können und ich nicht Dich von meinem - ich habe noch andere Beschäftigungen. Vielleicht kommt mal der Tag an dem Du reif bist für Gottes Liebe - dann denk an meine Worte. So long, Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#74 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Willkürliche Eigendefinitionen von Dave sind eben KEINE Definitionen.Christof hat geschrieben:Dann schau mal hier http://www.bibel.com/faq/was-ist-biblischer-glaube.html
Ob es nun du oder Dave wie Humpty Dumpty machen ist völlig gleichgültig.
Um die eigene Überzeugung an den eigenen Glauben zu rechtfertigen. Spielt keine Rolle, da Glaube trotzdem Glaube ist, kein Wissen.Christof hat geschrieben:Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht.
Glaube ist identisch mit Nicht-Wissen und hängt viel eher mit "Vertrauen" zusammen.
Nein, ist es nicht.Christof hat geschrieben:Glaube als Nicht-Wissen darzustellen ist schlicht falsch
Denn Wissen ist eben nicht Glaube. So wie Äpfel keine Birnen sind, auch wenn ein dritter eben dies behaupten würde.
Ob du das akzeptierst oder nicht spielt dabei keine Rolle; es ist ebenso wie es ist.
#75 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Das ist interessant, kann es mir aber nicht vorstellen.Christof hat geschrieben:Für mich ist Glauben eine vollständige Hinwendung zu Gott. Und Gott antwortet. Er stärkt den Glauben bis zur Gewissheit und ich erzähle hier nur was ich selbst erleben durfte und keinen erfundenen Unsinn.
Eine schöne Seite.Christof hat geschrieben:Dann schau mal hier http://www.bibel.com/faq/was-ist-biblischer-glaube.html .
Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Glaube als Nicht-Wissen darzustellen ist schlicht falsch
Im Großen und Ganzen wissen wir nicht, was kommt und können nur hoffen, aber wenn wir das Richtige wollen, ist es Glaube, der uns handeln lässt.
#76 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Vor solchen Aussagen einer Person, die durchaus an Gott glaubt, habe ich Respekt.Samantha hat geschrieben:Im Großen und Ganzen wissen wir nicht, was kommt und können nur hoffen, aber wenn wir das Richtige wollen, ist es Glaube, der uns handeln lässt.
Das nur so nebenbei; auch wenn du sicherlich keinen Wert darauf legst, wie ich solche Aussagen bewerte.

#77 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Hebräer 11:1,
1 Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#78 Re: Ich glaube an Gott, weil........
-del-
Fehler meinerseits.
Fehler meinerseits.
#79 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Diesbezüglich erinnere ich mich an ein Gespräch mit einem Kollegen, der ZJ's ist. Er bestätigte mir wiederholt, dass Glauben kein Wissen ist. Wenn ein Gläubiger z.B. auf die Erfüllung einer Prophezeiung hofft, dann glaubt er daran. Erst, wenn sie sich erfüllt hat, kann er wissen, was geschehen ist - so verallgemeinert seine Argumenation (sie bezog sich auf Harmagedon).Darkside hat geschrieben:Um die eigene Überzeugung an den eigenen Glauben zu rechtfertigen. Spielt keine Rolle, da Glaube trotzdem Glaube ist, kein Wissen.
Glaube ist identisch mit Nicht-Wissen und hängt viel eher mit "Vertrauen" zusammen.
Ferner stimme ich zu, dass die Bibel eher vom Vertrauens-Glauben spricht. Es geht mehr darum, dem Vater-Gott und Jesus zu vertrauen. Dies setzt natürlich den Glauben an ihre Existenz voraus.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo
#80 Re: Ich glaube an Gott, weil........
Christof hat geschrieben:Wie gesagt bin ich nicht in der Lage über andere zu urteilen. Wenn diese glauben, dass sie den Gott der Liebe gefunden haben und dieser Gott das vermitteln kann, will ich das nicht absprechen. Für mich gibt es nur meinen Gott der Liebe nachzulesen in der Bibel und an den halte ich mich und vertraue Ihm.
In Liebe
Christof
Na ja, der Gott der Liebe ist im AT schwer zu finden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell