Ewiges Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#71 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Do 6. Mär 2014, 20:07

closs hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Nicht unbedingt, zumindest nicht auf Dauer.
Was siehst Du als Endpunkt oder Endzustand der menschlichen Existenz? (Wissen wir natürlich nicht - aber hast Du Vorstellungen?)
Am liebsten wäre ich unabhängig von einem physischen Körper - pure Energie. Ja, ich weiß, ist alles Quatsch und unmöglich. Aber da wir existieren und das Leben entweder erschaffen wurde oder einfach entstand, halte ich alles für möglich.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 20:25

Samantha hat geschrieben:Am liebsten wäre ich unabhängig von einem physischen Körper - pure Energie. Ja, ich weiß, ist alles Quatsch und unmöglich.
Woher willst Du wissen, dass das Quatsch ist?

"Energie" würde ich nicht sagen, sondern lieber "Geist" - aber das muss kein Widerspruch sein. - Unter christlichen Gesichtspunkten ist Gott Geist (eigentlich logisch) - und der Körper des Daseins "Wohnort" der geistigen Existenz des Menschen - also eines zeitlich begrenzte Einrichtung. - Insofern bist Du instinktiv wahrscheinlich gar nicht so weit weg von der Wahrheit.

Samantha

#73 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Do 6. Mär 2014, 21:57

closs hat geschrieben: "Energie" würde ich nicht sagen, sondern lieber "Geist" - aber das muss kein Widerspruch sein. - Unter christlichen Gesichtspunkten ist Gott Geist (eigentlich logisch) - und der Körper des Daseins "Wohnort" der geistigen Existenz des Menschen - also eines zeitlich begrenzte Einrichtung. - Insofern bist Du instinktiv wahrscheinlich gar nicht so weit weg von der Wahrheit.
Naja, ich wollte nicht so direkt sein. Wenn man so etwas als mögliche Wahrheit tituliert, ist man eigentlich weit weg von der heutigen Realität.
Wenn der Geist - also Gott - ein perfektes Wesen ist, warum sollte dann nicht ein Mensch irgendwann "aufsteigen" und sich auf diese Weise weiter entwickeln? Unser Gehirn wird irgendwann mal zu klein sein und der Körper nicht unbedingt für den Weltraum geeignet, den wir in der Zukunft bestimmt erkunden müssen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 22:17

Samantha hat geschrieben: Unser Gehirn wird irgendwann mal zu klein sein und der Körper nicht unbedingt für den Weltraum geeignet, den wir in der Zukunft bestimmt erkunden müssen.
Da wäre ich nicht so sicher. - "Geistige Existenz" muss nicht heißen, dass sie in dem stattfindet, was wir "Weltraum"/"physikalisches Universum" nennen. - Es ist aus meiner Sicht sehr viel wahrscheinlicher, dass geistige Existenz KEINE Existenz im heutigen physikalischen Verständnis ist.

Samantha

#75 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Do 6. Mär 2014, 22:46

closs hat geschrieben:Da wäre ich nicht so sicher. - "Geistige Existenz" muss nicht heißen, dass sie in dem stattfindet, was wir "Weltraum"/"physikalisches Universum" nennen. - Es ist aus meiner Sicht sehr viel wahrscheinlicher, dass geistige Existenz KEINE Existenz im heutigen physikalischen Verständnis ist.
Du meinst weder Raum noch Zeit?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von closs » Do 6. Mär 2014, 23:05

Samantha hat geschrieben:Du meinst weder Raum noch Zeit?
Ja - aber frage mich nicht, WAS das dann ist. - Wir sollten uns damit anfreunden, dass es Realitäts-Formen geben kann, für die unser Daseins-Wahrnehmungs-Inventar nicht gemacht ist.

Aus ziemlich einfachen, aber kompliziert darstellbaren Gründen gibt es aus meiner Sicht im sogenannten "ewigen Leben" ("Visio Beatifica" wäre mir lieber) keine Gegensätze, also keine Dialektik und kein "Plus" und "Minus". - Davon abgesehen, dass man da selber drauf kommen kann, gibt es da auch Hinweise in der Bibel, die (irgendwo) darauf hinweist, dass es im "himmlischen Reich" auch keine Geschlechter mehr gibt (so wie es bis zur Schaffung Evas auch keine Geschlechter beim Menschen gab). - Du wärest also im "himmlischen Reich" keine Frau und ich kein Mann - wir könnten uns nur als Mensch wahrnehmen, als geschlechtsneutralen Geistleib.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#77 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Salome23 » Do 6. Mär 2014, 23:26

Du wärest also im "himmlischen Reich" keine Frau und ich kein Mann - wir könnten uns nur als Mensch wahrnehmen, als geschlechtsneutralen Geistleib.
Wenn dies das Endziel ist, hätte Gott sich die ganze Materieerschaffung ersparen können-dann hätte er uns gleich als Geistwesen erschaffen können... :roll:

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#78 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 6. Mär 2014, 23:36

Pluto hat geschrieben:Wie soll man sich als nicht-Christ ewiges Leben vorstellen?
Wozu soll man das, wenn man eh nicht dran glaubt? :lol: Oder hör ich draus ein bischen Neid? :lol:

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#79 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 6. Mär 2014, 23:40

Salome23 hat geschrieben:
Du wärest also im "himmlischen Reich" keine Frau und ich kein Mann - wir könnten uns nur als Mensch wahrnehmen, als geschlechtsneutralen Geistleib.
Wenn dies das Endziel ist, hätte Gott sich die ganze Materieerschaffung ersparen können-dann hätte er uns gleich als Geistwesen erschaffen können... :roll:
Is doch ne coole Vorstellung, ein Leben ohne Angebaggere und ohne Sexismus.

Samantha

#80 Re: Ewiges Leben?

Beitrag von Samantha » Fr 7. Mär 2014, 00:00

Salome23 hat geschrieben: Wenn dies das Endziel ist, hätte Gott sich die ganze Materieerschaffung ersparen können-dann hätte er uns gleich als Geistwesen erschaffen können... :roll:
Vielleicht ist das menschliche Leben ja wichtig für unsere geistige Entwicklung, um als mögliches Geistwesen Grenzen besser erkennen zu können und um Verständnis und Dankbarkeit zu erfahren. Vielleicht kann ein Geist nicht fühlen wie wir.

Antworten