Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#681 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 9. Jan 2020, 17:51

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:27
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:10
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:06

Verstehe ich nicht.

Das war voraus zu sehen und ist immer auch folgerichtig. Du hast, einmal wieder einen gewaltigen Bock geschossen, nun stehe auch dazu!
Aber ich denke vermutlich in anderen Kategorien als du.

Das hoffe ich jetzt einmal inständigst, denn ein Mensch, der im Jahre 2020 immer noch an eine flache Erde glaubt, der denkt wohl in sehr, sehr, sehr  anderen Kategorien, als ein  normaler Erdenmensch.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#682 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 17:59

Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:51
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:27
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:10


Das war voraus zu sehen und ist immer auch folgerichtig. Du hast, einmal wieder einen gewaltigen Bock geschossen, nun stehe auch dazu!
Aber ich denke vermutlich in anderen Kategorien als du.

Das hoffe ich jetzt einmal inständigst, denn ein Mensch, der im Jahre 2020 immer noch an eine flache Erde glaubt, der denkt wohl in sehr, sehr, sehr  anderen Kategorien, als ein  normaler Erdenmensch.
Die flache Erde hats dir wohl angetan ;-) (Ich glaube übrigens an Gott und seinen Sohn. Eine flache Erde kann ich lediglich nicht ausschließen.)

Solche billigen rhetorischen Kniffe schaden aber eher deiner Diskussion. Auch inhaltlich.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#683 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 18:15

Wäre es nicht eher "faschistisch" wenn Gott dem Menschen (und Engeln) keine Wahl ließe?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#684 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 9. Jan 2020, 18:22

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 18:15
Wäre es nicht eher "faschistisch" wenn Gott dem Menschen (und Engeln) keine Wahl ließe?

Im antibiblischen Sinne schon.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#685 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 9. Jan 2020, 18:33

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:59
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:51
lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:27

Aber ich denke vermutlich in anderen Kategorien als du.

Das hoffe ich jetzt einmal inständigst, denn ein Mensch, der im Jahre 2020 immer noch an eine flache Erde glaubt, der denkt wohl in sehr, sehr, sehr  anderen Kategorien, als ein  normaler Erdenmensch.
Die flache Erde hats dir wohl angetan ;-) (Ich glaube übrigens an Gott und seinen Sohn. Eine flache Erde kann ich lediglich nicht ausschließen.)

Solche billigen rhetorischen Kniffe schaden aber eher deiner Diskussion. Auch inhaltlich.

Sage mal, du Geistesathlet, ist dir wirklich nicht bewusst, was du hier verzapft hast, wirklich nicht? Noch einmal Originalton Lovetrail:
 
Ok wenn du eine punchy Antwort ertragen kannst: Diese Leiden und Katastrophen kann man auch anders rum interpretieren, nämlich dass es ein Eingreifen "von aussen" gibt. Gott sieht nicht ewig zu, wie Menschen immer schlechter werden. Er lässt dann auch mal den "Destroyer" von der Leine, worauf es zu einer Katharsis kommt.

Damit das allerdings Sinn macht, braucht es eine breitere Perspektive als nur dieses irdische Dasein.

Wir schalten nun zurück in das Funkhaus der Flacherdler und senden vertonte Bußpsalme.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#686 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Do 9. Jan 2020, 18:37

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:59
Eine flache Erde kann ich lediglich nicht ausschließen.
Wie wärs mit der Innenwelttheorie (oder Hohlwelttheorie)...  
:crazzyy:
 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#687 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 21:08

Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 18:33
Sage mal, du Geistesathlet, ist dir wirklich nicht bewusst, was du hier verzapft hast, wirklich nicht?

Der Pfad des Gerechten ist gerade; geradeaus bahnst du den Weg des Gerechten. Auch auf dem Weg deiner Gerichte, HERR, harrten wir auf dich; auf deinen Namen und dein Gedenken war das Verlangen der Seele gerichtet. Meine Seele verlangte nach dir in der Nacht, ja, mein Geist in mir suchte dich; denn sobald deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. Wird dem Gottlosen Gnade erwiesen, so lernt er nicht Gerechtigkeit; in dem Land, wo Ordnung herrscht, handelt er verkehrt und sieht nicht die Majestät des HERRN.(Jes.26,7-10. SLT)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#688 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 9. Jan 2020, 21:21

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 21:08
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 18:33
Sage mal, du Geistesathlet, ist dir wirklich nicht bewusst, was du hier verzapft hast, wirklich nicht?

 Meine Seele verlangte nach dir in der Nacht

Und ich dachte immer, das hier ist ein anständiges Forum...
 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#689 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Fr 10. Jan 2020, 04:55

Lena hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:20
Wie der Vater im Himmel zu werden...!

Gott ist die Liebe.

Hi Lena, sehr treffend geschrieben :clap:

Genau das legte Jesus seinen Anhängern schon damals  in Matthaus 5,48 ans Herz. Darum sollt ihr vollkommen (barmherzig, liebevoll, vergebungsbereit) sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Und weil sie damals den allein wahren Gott, seinen/unseren gütigen Vater im Himmel nicht kannten,  brachte Jesus Christus ihnen bei, diente er ihnen sehr gerne als Orientierungshilfe für " vollkommen in der Liebe Gottes leben" , seine Liebe in und aus uns strömen zu lassen.

Vollkommen sein in Christi Sinn  hat zudem nichts mit verbissen angestrebtem  Perfektionismus in allen Dingen zu tun.  Solche Menschen kennen nämlich kein Erbarmen, wenn nicht alles so 100% umgesetzt wird wie sie es von sich und andern fordern. Das erzeugt nämlich Leid.

Paulus lehrte ja auch, dass  man alle Worte/Lehren  Gottes in der Schrift daran erkennt, dass sie durch umsetzen derselben dazu verhelfen, dass der MENSCH GOTTES VOLLKOMMEN SEI, ZU ALLEM GUTEN WERK GESCHICKT. (2.Tim. 3,16 und 17, die untrennbar zusammengehören)

Lg Maryam




 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#690 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Fr 10. Jan 2020, 05:32

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 14:30
Maryam hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 13:01

Was heisst DIE Welt der Sünde überführte, nach Deiner Auffassung? ER kam ja in erster Linie zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel. Dies klar um sie darüber AUFZUKLÄREN was sie künftig tun respektive lassen sollten um wahrhaftig gottgefällig, gleichbedeutend mit wahrhaft menschlich, humanistisch leben zu können.
Die ganze Welt liegt bzw lag in der Hand des Bösen. Also kam Jesus, durch den auch alle Dinge erschaffen wurden vom Himmel auf die Erde und zwar durch die Tür der menschlichen Geburt. Er erniedrigte sich bis zum Kreuz und wurde dann vom Vater erhöht auf dass sich schließlich alle Knie beugen und alle Zungen ihn bekennen zur Ehre Gottes, des Vaters.
vgl:
Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater. (Joh.16,28. Lut.)

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind. (Joh.3,17-21. Lut.)

LG

Hi lovetrail
Du scheinst die differenzierten Bedeutungen von WELT in der Bibel nicht erkannt zu haben. Jesus wurde ja nach seinen eigenen Worten genaugenommen ausschliesslich zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. (ein sehr kleiner Teil der WELT, wie der Begriff allgemein genutzt wird.) Auch der Rest der biblischen Geschichten spielt sich lediglich im erweiterten Mittelmeerraum ab, auch nicht WELT-umfassend.

Jesus kam dort in Israel in die -unsichtbare- WELT der Finsternis, wo ja enorme Gottlosigkeit herrschte.

Das Gegenteil davon ist die WELT des Lichts, die dort durch Jesus geschaffen wurde.

Johannes 1,9 erwähnt hier klar, dass Jesus das wahre LICHT war, das alle Menschen erleuchtet, die in DIESE WELT (des LICHTS) kommen.
Solche veränderten sich zu KINDERN DES LICHTS.

Sie sind nicht von der WELT (Finsternis/wo das Böse vorherrscht) wie auch ich nicht von der WELT bin.Johannes 17,16.

Bei diesen WELTEN geht es meines Erachtens um die unsichtbaren WELTEN, die sich sozusagen im Innern von Menschen je nach Gesinnung (fleischlich/finsternis vs geistlich/licht)befinden.

Lg Maryam




 

Antworten