... und in ebenso vielen nicht. Das ist kein glaubwürdiges Argument.closs hat geschrieben:Die Glaubensvorstellungen der großen Religionen sind alles andere als "beliebig" - das merkt man allein daran, dass sie in vielen Zügen übereinstimmen.
Das Reich ist nahe
#671 Re: Das Reich ist nahe
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#672 Re: Das Reich ist nahe
Nochmals: Ich spreche von Glaubensvorstellungen jeglicher Art.closs hat geschrieben:Die Glaubensvorstellungen der großen Religionen sind alles andere als "beliebig" - das merkt man allein daran, dass sie in vielen Zügen übereinstimmen. - Unter "beliebig" würde ich etwas verstehen wie "Münek ist Gott, Sven die Göttin des Schachspiels und mein Kühlschrank ist die Reinkarnation von Hildegard Knef".Münek hat geschrieben:Ich spreche von Glaubensvorstellungen jeglicher Art. Da hat der Mensch in seiner Fantasie freie Auswahl = Beliebigkeit.
Der Glaube an Götter, Dämonen, Teufel, Engel, Totenauferweckungen, Geistern, Himmeln und Höllen, Heilspläne, Himmelfahrten, kosmischen Katastrophen, Geschlechtsverkehr zwischen Gottessöhnen und irdischen Frauen, Erbsünde, Sühnetod, sprechende Tiere, feuerspeiende Ungeheuer, Feen, Kobolde, Gespenster, Jenseitskontakte, Fabeltiere, sterbende und auferstehende Gottheiten ist nur ein WINZIGER TEIL dessen, was unter "Glaubensvorstellungen" fällt.
Die Fantasie des Menschen ist unerschöpflich. Er hat die freie Auswahl. Deshalb rede ich von Beliebigkeit.
#673 Re: Das Reich ist nahe
Pluto hat geschrieben:Das ist kein glaubwürdiges Argument.
Von außen betrachtet kann das so erscheinen. - Unter geistigen Gesichtspunkten erkennt man das, was HINTER den Vorstellungs-Bildern steht.Münek hat geschrieben:Deshalb rede ich von Beliebigkeit.
"Gott" IST nicht die Vorstellung der Griechen.
"Gott" IST nicht die Vorstellung der Buddhisten.
" Gott" IST nicht einmal die Vorstellung des AT.
"Gott" ist das, was mit den Vorstellungen mehr oder weniger gut ausgedrückt werden soll. - Das "Dahinter" ist immer dasselbe.
#674 Re: Das Reich ist nahe
Wie denn?closs hat geschrieben:Unter geistigen Gesichtspunkten erkennt man das, was HINTER den Vorstellungs-Bildern steht.
Es gab in der Geschichte der Menschheit 10'000 Götter. Die Menschen erschufen sich die Götter, weil sie sie brauchten.closs hat geschrieben:"Gott" IST nicht die Vorstellung der Griechen.
"Gott" IST nicht die Vorstellung der Buddhisten.
" Gott" IST nicht einmal die Vorstellung des AT.
"Gott" ist das, was mit den Vorstellungen mehr oder weniger gut ausgedrückt werden soll. - Das "Dahinter" ist immer dasselbe.
#675 Re: Das Reich ist nahe
Entweder durch geistigen Instinkt, philosophischem Nachdenken oder beidem.Pluto hat geschrieben:Wie denn?
Die Menschen erschufen sich Gottes-BILDER, weil sie eine Vorstellung davon brauchten von dem, was sie dahinter geistig-instinktiv oder philosophisch erschlossen haben.Pluto hat geschrieben:Es gab in der Geschichte der Menschheit 10'000 Götter. Die Menschen erschufen sich die Götter, weil sie sie brauchten.
#676 Re: Das Reich ist nahe
Das ist Vermutung.closs hat geschrieben:Entweder durch geistigen Instinkt, philosophischem Nachdenken oder beidem.Pluto hat geschrieben:Wie denn?
Was ist "geistiger Instinkt"?
Nicht nur Bilder, sondern ganze Religionen erschufen sie.closs hat geschrieben:Die Menschen erschufen sich Gottes-BILDER, weil sie eine Vorstellung davon brauchten von dem, was sie dahinter geistig-instinktiv oder philosophisch erschlossen haben.
#677 Re: Das Reich ist nahe
Natürlich ist es "Vermutung" im Sinne von "Glaube" - trans-naturalistische Dinge sind nicht falsifizierbar. - "Geistiger Instinkt" ist, wenn man etwas aus sich heraus merkt, ohne es analysieren zum müssen. - Wenn Dir DIE Frau begegnet, "merkst" Du was, ohne sie analysieren zu müssen.Pluto hat geschrieben:Das ist Vermutung. Was ist "geistiger Instinkt"?
Logisch - Religionen sind die "Bauwerke" rund um geistige Erfahrungen.Pluto hat geschrieben:Nicht nur Bilder, sondern ganze Religionen erschufen sie.
#678 Re: Das Reich ist nahe
Dann sollte man nicht versuchen, es als Fakt hinzustellen.closs hat geschrieben:Natürlich ist es "Vermutung" im Sinne von "Glaube" - trans-naturalistische Dinge sind nicht falsifizierbar.Pluto hat geschrieben:Das ist Vermutung. Was ist "geistiger Instinkt"?
So was geht meistens in die Hose.closs hat geschrieben:"Geistiger Instinkt" ist, wenn man etwas aus sich heraus merkt, ohne es analysieren zum müssen. - Wenn Dir DIE Frau begegnet, "merkst" Du was, ohne sie analysieren zu müssen.
- Richter: Warum wollen sie sich scheiden lassen?
Mann: Mein "geistiger Instinkt" hat mich getäuscht.
Richter: Passiert Ihnen das öfter?
Eben. 10'000-fach unterschiedliche Bauwerke.closs hat geschrieben:Religionen sind die "Bauwerke" rund um geistige Erfahrungen.
#679 Re: Das Reich ist nahe
Ausnahmsweise Stellungnahme OT:Pluto hat geschrieben: Was glaubst du, warum die Scheidungsrate so hoch ist?
Die Rate ging ab den 70er enrom in die Höhe un erreicht einen Höhepunkt bis über 60% (gilt für Wien). Als Grund sehe ich die Emanzipationsbewegung, die in den 60er startete und und in den 70er Gesetzesänderungen auf feministischen Grundgedanken in die Rechtsprechung hat einließen lassen.
Also ist es aufgrund des Geistes des Feminimus. Dieser ist ein gottloser Geist, der sich zum Ziel gesetzt hat, die von Gott gegebene Mann-Frau Odrnung aufzulösen. Heute kooperiert er mit dem Genderismus.
---- OT OFF ----
Aber da dieser Thread, den ich gestartet habe, um das Reich Gottes geführt werden möge, bitte ich auch dich als Admin, die Beiträge hier ums Thema zu erbringen. Für den Ehekram gibt es eh den anderen Thread, wo wir die Debatte fortsetzen können.
Das Zersetzen der Ehe ist nur eine der Auswirkungen, wie der Teufel uns versucht uns nie und nimmer in den Genuss bringen möchte, das Reich Gottes je hier auf Erden erleben zu können. Doch glücklicherweise wirkt Jesu dem entgegen und stellte auch dazu die für das Reich auf dieser Erde geltenen goldenen Grundregeln auf. Im Anfang war es nicht geplant, dass ein Mann einer Frau einfach einen Scheidebrief geben könne.
Die Ehezerrüttung durch den Teufel geht mir schon, eh schon wissen ... vor allem weil ich selbst Leidtragender darin war, mein lieber Plutolein, hab dich ganz lieb.

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#680 Re: Das Reich ist nahe
Nein - die Beliebigkeit resultiert aus der Tatsache, dass der Fantasie und den Wunschvorstellungen des Menschen keine Grenzen gesetzt sind.closs hat geschrieben:Von außen betrachtet kann das so erscheinen.Münek hat geschrieben:Deshalb rede ich von Beliebigkeit.