Das Reich ist nahe II
#661 Re: Das Reich ist nahe II
Das Reich ist nur dann nahe, wenn sich die Prophezeiungen erfüllen. Also sollten wir nicht hoffen, dass es in der Welt besser wird.
- Magdalena61
#662 Re: Das Reich ist nahe II
Erinnerung an das Thema:
Daraus zwei Gedanken-
Den Artikel hier finde ich gut: Reich Gottes- Bibel LexikonHelmuth hat geschrieben:Mich bewegt seit mehreren Wochen eine Frage: Wann kommt das Reich Gottes endlich? Als Gott Johannes berufen hatte verkündigte er:
Nach der Gefangennahme Johannes durch Herodes setzt Jesus diesen Dienst fort:Mt 3,1-2 hat geschrieben: In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und verkündigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
Nun sind bald an die 2.000 Jahre vergangen und es ist immer noch nicht gekommen. Was bedeutet nun "nahe"? Zeitlich? Oder doch etwas anderes? Bevor ich meine gegenwärtigen Auffassungen darlege, würde ich gerne andere Positionen kennenlernen. Dann sehe ich ob ich meine festigen kann oder noch anpassen muss.Mk 1,14-15 hat geschrieben: Nachdem aber Johannes gefangengenommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Eins nehme ich vorweg: Der Wunsch dieser Naheerwartung brennt bereits in meinem Herzen, dass nahe wirklch baldigst bedeutet!
Daraus zwei Gedanken-
LGDa die Juden ihren König verwarfen, wurde das Reich zu jener Zeit nicht öffentlich aufgerichtet und befindet sich immer noch in einem Schwebezustand.
...
Das Reich Gottes ist der Bereich der Herrschaft Christi, wohingegen die Versammlung der Wohnort Gottes durch den Geist ist.
bibelkommentare.de
God bless you all for what you all have done for me.
#663 Re: Das Reich ist nahe II
Wie lange werdet ihr noch um den heißen Brei herumreden.Ska'ara hat geschrieben: Das Reich ist nur dann nahe, wenn sich die Prophezeiungen erfüllen. Also sollten wir nicht hoffen, dass es in der Welt besser wird.
Das Reich ist inwendig in jedem Gläubigen, der es annimt. Das sagte Jesus. Somit ist es so. Und das hat überhaupt nichts mit dieser gottlosen Welt zu tun. Diese ist im Arsch, das sagte ich auch schon hundert Male. Aber ICH bin nicht im Arsch, ich bin gerettet.
Und das, liebe Freunde kann man dadurch erleben, indem der Heilige Geist in dir Wohung nimmt und genau solche Dnge in dir bewirkt:
Dazu bedarf es nur dieses Glaubens. Ihr könnt noch 1.000 Seiten darüber herumphilosophieren auf welche Art und Weise Gott der Welt ein Ende bereit wird, und er wird das, daneben aber wie ein Lemmng zusehen und euch vom Feind täglich abschlachten lassen. Viel Spaß.Ps 18, 30 hat geschrieben: denn mit dir kann ich gegen Kriegsvolk anrennen, und mit meinem Gott über die Mauer springen.
Wer glaubt wird gerettet werden, aber wer glaubt überwindet auch Feindesmauern, denn bei Gott ist nichts unmöglich. Zum x-ten Mal sei gesagt: Ein einfaches Gebet aus dem Herzen in Glauben direkt an Jesus gerichtet und er erhört und macht:
Ich habe es getan, nun wandle ich geduldig im Glauben, wie einst Abraham, als er seine Verheißung erhielt, nicht mehr daran zweifelnd, dass dies Tatsache für sein Leben war. Zu gegebener Zeit demonstriert das Gott. Aber das ist seine Sache, es um seinetwilen für andere zu zeigen. Ich für mich weiß es bereits.Lk 11, 13 hat geschrieben: Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Das Reich Gottes ist dort, wo du im Herzen glaubst, dass es durch Jesus bereits hier und heute in dir ist. Ja, es kommt auch die Zeit, da es alle Welt sehen wird, aber z.B. Martha hat es vor ihren Augen miterlebt, als ihr Bruder Lazarus lebend aus dem Grab gekommen ist. Muss das eine Moment gewesen sein! Halleluja!
Euche fehlt der Glaube, dass solche Dinge jederzeit auch mit euch passieren können. Dann gilt eben dieses Wort dazu aus Jesaja:
Jes 7, 9 hat geschrieben: Wenn ihr nicht glaubt, werdet ihr, fürwahr, keinen Bestand haben!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#664 Re: Das Reich ist nahe II
Er sagte aber auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. (Johannes 18:36)Helmuth hat geschrieben: Das Reich ist inwendig in jedem Gläubigen, der es annimt. Das sagte Jesus.
#665 Re: Das Reich ist nahe II
Das ist ja konsequent das was ich gerade sagte. Mensch Meier, wie begriffstützig doch Menschen sind. Nix für ungut, nicht persönlich nehmen, vielleicht wolltes du ja auch nur ergänzen, aber das sagte ich ja: Die Welt ist im Arsch. Geht's noch deutlicher?Ska'ara hat geschrieben:Er sagte aber auch: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. (Johannes 18:36)Helmuth hat geschrieben: Das Reich ist inwendig in jedem Gläubigen, der es annimt. Das sagte Jesus.
Joahnnes kann sich natürlich auch gewählter ausdrücken:
Vergelt's Gott.1Jo 5, 19 hat geschrieben: Wir wissen, dass wir aus Gott sind und die ganze Welt im Argen liegt;

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#666 Re: Das Reich ist nahe II
Verstehe wirklich nicht, warum hier so viel bezgl. des Königreich Gottes Ungereimtes gesülzt wird?
Dabei gibt uns das Worte
Gottes doch wie folgt in Daniel 2:44 unmissverständlich darüber Auskunft, dass das Königreich Gottes um das uns Jesus im Vater-Unser beten lehrte kein Hirngespinst, das man wie Kaugummi denen kann, sondern eine leicht verständliche Realität ist:

Gottes doch wie folgt in Daniel 2:44 unmissverständlich darüber Auskunft, dass das Königreich Gottes um das uns Jesus im Vater-Unser beten lehrte kein Hirngespinst, das man wie Kaugummi denen kann, sondern eine leicht verständliche Realität ist:
Deutlicher geht's doch wirklich nimmer-gelle ihr Sülzer Erich&Co ?44 Und in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich erstehen lassen für immer, es wird nicht untergehen, und das Königtum wird keinem anderen Volk überlassen werden. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, selbst aber wird es Bestand haben bis in alle Ewigkeit,

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#667 Re: Das Reich ist nahe II
Helmuth und Hemuel seit wann, wodurch und wie lange noch ist welche "Welt im Argen" ?
Wenn es einen Gott gibt, dann gibt es auch vorübergehend einen Gegner Gottes, Satan
und der will sich auf keinen Fall in die Karten schauen lassen, sondern: Joh 12,40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile."
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen. Es wäre wirklich sehr angenehm, einen Funken Liebe zu Gott in Euren Texten zu entdecken zu können. Eine Liebe zu Gott würde auch große Dankbarkeit für unseren "Blauen Planeten" zeigen und niemals FLUCHT davon.
Wenn es einen Gott gibt, dann gibt es auch vorübergehend einen Gegner Gottes, Satan
und der will sich auf keinen Fall in die Karten schauen lassen, sondern: Joh 12,40 "Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile."
2Kor 4,4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen. Es wäre wirklich sehr angenehm, einen Funken Liebe zu Gott in Euren Texten zu entdecken zu können. Eine Liebe zu Gott würde auch große Dankbarkeit für unseren "Blauen Planeten" zeigen und niemals FLUCHT davon.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 30. Mär 2018, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu
#668 Re: Das Reich ist nahe II
Meine Güte Helmuth-dass Du kein Arsch bist wissen wir doch.Helmuth hat geschrieben: Wie lange werdet ihr noch um den heißen Brei herumreden.
Das Reich ist inwendig in jedem Gläubigen, der es annimt. Das sagte Jesus. Somit ist es so. Und das hat überhaupt nichts mit dieser gottlosen Welt zu tun. Diese ist im Arsch, das sagte ich auch schon hundert Male. Aber ICH bin nicht im Arsch, ich bin gerettet. Und das, liebe Freunde kann man dadurch erleben, indem der Heilige Geist in dir Wohung nimmt und genau solche Dnge in dir bewirkt:

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#669 Re: Das Reich ist nahe II
Jesus spricht zu Hemul: Freund, was hat Helmuth mit dir zu tun? Seine Stunde ist noch nicht gekommen!Hemul hat geschrieben:Aber eins möchte ich trotzdem von Dir wissen. Kannst Du auch schon Kranke heilen oder Gift trinken ohne das Du Dir die Radieschen von unten ansehen musst?
#670 Re: Das Reich ist nahe II
@
HERR deine Gnade genügt....was singst du Opa...du bist auch schon „in den jahre“ gekommen.
Wenn der HERR ruft morgen oder übermorgen...dann bist du drin oder draußen!? Und das gilt für alle.
Jetzt wird gefragt...was du glaubst! „Reich Gottes“ ist nahe, Reich Gottes ist DA, (das wir noch nicht sehen könnnen) oder Rreich Gottes gerade gebaut wird , wie die ZJ fleißig daran schaffen...
HERR deine Gnade genügt....was singst du Opa...du bist auch schon „in den jahre“ gekommen.

Wenn der HERR ruft morgen oder übermorgen...dann bist du drin oder draußen!? Und das gilt für alle.
Jetzt wird gefragt...was du glaubst! „Reich Gottes“ ist nahe, Reich Gottes ist DA, (das wir noch nicht sehen könnnen) oder Rreich Gottes gerade gebaut wird , wie die ZJ fleißig daran schaffen...

Zuletzt geändert von janosch am Fr 30. Mär 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.