Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#661 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jul 2014, 07:28

Samantha hat geschrieben:
Alle Menschen sterben, niemand wird mit der Hölle bestraft - man wird im schlimmsten Fall nur nicht belohnt mit ewigem Leben, an das Ungläubige ja sowieso nicht glauben. Also verliert niemand etwas.

Eigentlich sehr schön auf den Punkt gebracht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#662 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jul 2014, 07:30

closs hat geschrieben:Um so besser. - Das wäre ein gutes Beispiel dafür, dass sich vergleichbare geistige Motive durch sich gegenseitig unbekannte Kulturen ziehen.

Nein, es sind lediglich Wunschvorstellungen, daß das Leben nicht mit dem Tod zu Ende sein möge. Mehr nicht.
George Orwell

sven23

#663 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jul 2014, 07:41

closs hat geschrieben:Da könnte was dran sein - wobei mir der katholische Campingplatz noch am geordnetsten zu sein scheint.

Zum Katholizismus haben sich schon große geistige Menschen geäußert.

"Ärgert dich dein Auge, so reiss es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch." :lol:
(Heinrich Heine, dt. Dichter, 1797-1856)

"Im Gleichnis Christi ist die enge Pforte und der schmale Weg, der zum Leben führt, der des guten Lebenswandels; die weite Pforte und der breite Weg, den viele wandeln, ist die Kirche."
(Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1714-1788)

"Glaubt nicht, dass ich fasele, dass ich dichte; Seht hin und findet mir andre Gestalt! Es ist die ganze Kirchengeschichte Mischmasch von Irrtum und von Gewalt."
(Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter, 1749-1832)

closs hat geschrieben: Daraus schließen sie, dass der Himmel etwas mit Gummi zu tun hat.
Du vergißt wohl, daß Katholiken keinen Gummi benutzen sollen. :lol:
George Orwell

sven23

#664 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Sa 5. Jul 2014, 08:13

closs hat geschrieben: Mal eine nicht ganz tierisch ernst gemeinte Ausführung dazu: Man stelle sich vor, zwei-dimensionale Schattenwesen hätten irgend etwas von "Himmel" gehört, der außerhalb ihrer Dimension ist (gibt ja für sie nur Länge und Breite). Jetzt hören sie weiterhin davon, dass 3D-Wesen von Flughäfen aus in den Himmel fliegen würden und untersuchen diese Flughäfen. -

Das kann man durchaus ernst nehmen, so oder so ähnlich ist der Cargo-Kult entstanden.

Die Entstehung sämtlicher Religionen wird sich nicht viel anders abgespielt haben. Aus nicht Verstehen, Mißverständnissen, Fehlinterpretationen enstanden Mythen und Geschichten, die Basis für Kulte und Religionen und damit auch für Götter.

"Geht man allen Religionen auf den Grund, so beruhen sie auf einem mehr oder minder widersinnigen System von Fabeln. Es ist unmöglich, dass ein Mensch von gesundem Verstand, der diese Dinge kritisch untersucht, nicht ihre Verkehrtheit erkennt."
(Friedrich der Große, König von Preußen, 1712-1786)
George Orwell

Pluto
Administrator

#665 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 10:32

closs hat geschrieben:Davon abgesehen, dass die Zeit NICHT die 4. Dimension ist (allerdings kann man gut damit aberbeiten).
Naja... Dass es in der Praxis funzt genügt *mir* erst mal dafür, dass es die Wirklichkeit wiederspiegelt in der wir leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#666 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 10:36

Hemul hat geschrieben:Der versucht nur mit seinen sonderbaren obigen Vergleichen von seinem geistigen Unvermögen abzulenken. Furchtbare Aussagen ohne Sinn und Verstand. :thumbdown:
Muss das sein?
Warum fühlt man sich immer erhaben wenn man die Person angreift, anstatt auf die Aussagen einzugehen?

Magdalena61

#667 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Jul 2014, 12:25

Hölle ist da, wo Gott nicht mehr hinsieht.

- Fjodor Michailowitsch Dostojewski, russischer Dichter und Schriftsteller
11.11.1821 bis 09.02.1881
Quelle
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#668 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Jul 2014, 14:28

Pluto hat geschrieben:Warum fühlt man sich immer erhaben wenn man die Person angreift, anstatt auf die Aussagen einzugehen?
Du musst das doch am besten wissen:
Pluto hat geschrieben:Do 3. Jul 2014, 17:48
Mit Verlaub, ich bezweifle ob du als Laie überhaupt den notwendigen Durchblick hättest, un eine Erklärung es zu verstehen.
Aber ich will mal nicht so sein.... :D
Herr Lönnig irrt grundsätzlich, wenn er behauptet, dass die Vielfalt des Lebens von einem Designer erschaffen wurde.
Dann beweise du Putzklopfer ohne Doktorhütchen, dass der Naturwissenschaftler mit Doktorhütchen E. Lönnig sich grundsätzlich geirrt hat. Oder fühlst du dich immer erhaben wenn du statt auf Aussagen einzugehen selbst dir weit überlegene Doktoren madig machst. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 5. Jul 2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#669 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 14:31

Hemul hat geschrieben:Dann beweise du Putzklopfer ohne Doktorhütchen...
Putzklopfer...?
Die ad hominems scheinen dir richtig Spaß zu machen, gell?
Außerdem bist du glaube ich mit deiner Frage im falschen Thread. ;)

closs

#670 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Sa 5. Jul 2014, 15:36

sven23 hat geschrieben:Zum Katholizismus haben sich schon große geistige Menschen geäußert.
Heine ist hier gewohnt zynisch und hier sogar anti-kantianisch - Kant und Goethe sehen hier sehr klar.

sven23 hat geschrieben:Du vergißt wohl, daß Katholiken keinen Gummi benutzen sollen.
Stimmt - die haben was gegen ausradieren.

sven23 hat geschrieben:es sind lediglich Wunschvorstellungen, daß das Leben nicht mit dem Tod zu Ende sein möge. Mehr nicht.
Bis auf das "lediglich" und das "mehr nicht" würde ich Dir zustimmen.

sven23 hat geschrieben: Aus nicht Verstehen, Mißverständnissen, Fehlinterpretationen enstanden Mythen und Geschichten, die Basis für Kulte und Religionen und damit auch für Götter.
Nee - da scheint mir die Wahrscheinlichkeit größer zu sein, dass es sich hier um Verstehen und Verständnis gehandelt hat - sonst hätten ja alle Kulturen unabhängig voneinander denselben Fehler gemacht.

Antworten