Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#621 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jul 2017, 22:45

Erich hat geschrieben: Hier hat wieder der 0-Check zugeschlagen, der wie immer nicht lesen kann:
- Im Neuen Testament heißt der Vater "Jesus", denn schließlich hat er seinem Sohn auch seinen Namen gegeben!
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Mt 1,25 Und er berührte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
Lk 2,21 Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden musste,
gab man ihm den Namen Jesus, wie er genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
- Erkennst Du nun, dass der Vater seinem Sohn seinen Namen gegeben hat oder nicht?
Du willst uns doch nur veräppeln lieber Erich? ;) Im NT ist der Gott der Bibel "JHWH" nicht in Rente gegangen-das hättest Du wohl gerne-gelle? :) Schau bitte was "JHWH" höchstpersönlich dem Apostel Petrus in Matthäus 16:13-17 geoffenbart hat:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Er war und ist bis in alle Ewigkeit der Sohn des lebendigen Gottes "JHWH". Und als gehorsamer Sohn hat er sich nicht nur hier auf der Erde- sondern gem.1.Korinther 15:25-27 auch als erhöhter König im Himmel seinem größeren Vater "JHWH": demütig unterworfen:
25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 12. Jul 2017, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#622 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Mi 12. Jul 2017, 22:45

Erich hat geschrieben:Helmuth, drehst Du langsam durch? - Scheinbar weißt Du nicht, wer der Wichtigste im Reich Gottes ist, das nahe ist!?

Ich habe das Gefühl, Du möchtest hier nur irgendwelches Gelaber hören? OK!
Nicht so. Ich möchte hier kein weiteres Galaber über Gottes Namen lesen, Das kannst du mit deinen Streitkumpanen von mir aus zu Tode belabern im Thread "Gottes Name" in Gottes Namen. :sick:

Hier möchte ich, ja ich(!), über die Nähe Gottes in unseren Herzen reden. Dazu habe ich dich doch schon konkret gefragt, wie sich das bei dir persönlich widerspiegelt. Warum gibst du mir denn nicht darauf eine Antwort?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#623 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 05:59

Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:... ein letzter Erklärungsversuch: warum sollten die größten Gegner der ersten Christen gelogen haben, wenn sie eines ihrer größten Verbote, nämlich den Namen Gottes auszusprechen, den Christen vorwarfen?
Die Wahrheit ist doch, dass die Juden den Namen Gottes "JHWH" nicht mehr aussprechen können, und somit das ein schlauer kluger Versuch, den Namen über alle Namen, Jesus, klein zu machen, wenn sie solche Lügen verbreiten.

Dir ist schon klar, dass es sich um die Zitate aus dem Talmud vor knapp 2000 Jahren handelt? Der Name Gottes war damals durchaus noch bekannt. Heute hingegen nicht mehr. Also noch einmal: warum sollten die Juden in diesem Punkt gelogen haben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#624 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 13. Jul 2017, 06:04

Al, auch du. Hau ab hier. Unbelehrbares Pack.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Erich

#625 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Do 13. Jul 2017, 06:15

Ziska hat geschrieben: Falls du etwas dazu schreiben willst, Erich, dann nicht mehr dazwischen. Man verrutscht schnell in der Zeile. Danke!
Sorry, Ziska,

unser Helmuth möchte nichts mehr von unserem Herrn und Gott und somit vom Evangelium von dem Reich Gottes hörem, das nahe ist!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

AlTheKingBundy

#626 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 13. Jul 2017, 06:30

Helmuth hat geschrieben:Al, auch du. Hau ab hier. Unbelehrbares Pack.

Du glänzt mit christlichen Tugenden :D Gut, dass Deine pseudochristliche Maske auch gefallen ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#627 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 13. Jul 2017, 07:28

Erich hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Falls du etwas dazu schreiben willst, Erich, dann nicht mehr dazwischen. Man verrutscht schnell in der Zeile. Danke!
Sorry, Ziska,

unser Helmuth möchte nichts mehr von unserem Herrn und Gott und somit vom Evangelium von dem Reich Gottes hörem, das nahe ist!

LG! Erich
Halo!
Deswegen habe ich doch hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=4360
geantwortet. Die Antwort also komplett rein kopiert.

Auch mit Al kannst du doch dort weiter schreiben. Hier noch mal Hinweise http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291276
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291277

Helmuth

#628 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 13. Jul 2017, 07:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:

Du glänzt mit christlichen Tugenden :D Gut, dass Deine pseudochristliche Maske auch gefallen ist.
Na wie du meinst. :(

Sorry, es geht nicht anders, aber du bist ab sofort bis auf weiteres Kandidat auf meiner Ignorierliste. Du treibst es in deiner Starrheit einfach immer weiter anstelle einmal Demut zu zeigen, wie es beispielsweise Ziska gerade vorlebt.

Ich gebe aber zu, dass mich deine Art einfach nur anstinkt. Sollte ich dich nun aber bleidigt haben, dann bitte um Entschuldigung, bin halt auch nur ein Mensch mit Fehlern. (keine AW hier bitte, ich lese sie vorerst nicht).

Denn mir ist das Hemd nun mal auch näher das die Hose. Das kann man durchaus auch so anwenden auf: Gott ist mir näher als ein ... Mensch! Womit ich zum Thema zurücklenken will.

Pluto
Administrator

#629 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Do 13. Jul 2017, 10:24

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:

Na wie du meinst. :(

Sorry, es geht nicht anders, aber du bist ab sofort bis auf weiteres Kandidat auf meiner Ignorierliste. Du treibst es in deiner Starrheit einfach immer weiter anstelle einmal Demut zu zeigen, wie es beispielsweise Ziska gerade vorlebt.

Ich gebe aber zu, dass mich deine Art einfach nur anstinkt. Sollte ich dich nun aber bleidigt haben, dann bitte um Entschuldigung, bin halt auch nur ein Mensch mit Fehlern. (keine AW hier bitte, ich lese sie vorerst nicht).

Denn mir ist das Hemd nun mal auch näher das die Hose. Das kann man durchaus auch so anwenden auf: Gott ist mir näher als ein ... Mensch! Womit ich zum Thema zurücklenken will.
Leute mit "unbelehrbares Pack" zu beschimpfen ist aber genauso wenig eine Lösung des Problems eurer Unstimmigkeiten, wie Jemanden auf die Ignore-Liste zu setzen.
Was gebraucht wird, sind überzeugende Argumente. Diese fehlen hier.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#630 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Do 13. Jul 2017, 15:26

Pluto hat geschrieben: Was gebraucht wird, sind überzeugende Argumente. Diese fehlen hier.
Nicht immer sind Argumente zielführend. Sonst wären ja auch die Gefängnisse irgndwann wieder leer. Und würde man Jesus rein aus Überzeugungsarbeit näherbringen können, also ich würde mich wegrackern dafür.

Genau so funktioniert es nicht. Was noch benötigt wird ist dein Wille und deine Sehnsucht nach Gott. Sind diese nicht vorhanden kann sich selbst Gott seinen Mund krank wetzen vor lauter Reden oder er kann dir 10.000 Engel senden. So wird es leider einmal dazu kommen, dass die Hölle nicht leer sein wird.

Wer aber will, kann dem nicht nur entrinnen, er kann auch die Kräfte des zukünftigen Reiches hier schon schmecken. Nur, man muss es auch wollen, wie einleitend gesagt.

(PS: Dennoch auch dir gegenüber meine Bitte um Verständnis für meine Sager, ich hätt's auch editieren können, aber ich wollte es nicht, weil ich es mal für angemessen fand. Wird aber nicht zur Gewohnheit, keine Sorge).

Gesperrt