Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Catholic

#601 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Catholic » Di 7. Okt 2014, 17:37

closs,wenn - und ich persönlich bin überzeugt,dass dem nicht so ist - jeder Mensch letztendlich errettet würde (nicht erlöst,dass ist er bereits),dann wäre die Erlösung durch Jesus unnötig gewesen.

Hemul

#602 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Di 7. Okt 2014, 17:56

Samantha hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, wer man mal glaubte und Gott später verworfen hat, wird nie wieder glauben wollen/können. Solche Menschen werden ewige Spötter sein, und es ist Zeitverschwendung, mit ihnen zu diskutieren
.
Steht in Hebräer 10:26-31:
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, 27 sondern ein furchtbares Erwarten des Gerichts und der Eifer eines Feuers, das die Widersacher verzehren wird. 28 Hat jemand das Gesetz Moses verworfen, stirbt er ohne Barmherzigkeit auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Wie viel schlimmere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Mein ist die Rache, ich will vergelten"; und wiederum: "Der Herr wird sein Volk richten." 31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#603 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Di 7. Okt 2014, 18:31

Catholic hat geschrieben:wenn - und ich persönlich bin überzeugt,dass dem nicht so ist - jeder Mensch letztendlich errettet würde (nicht erlöst,dass ist er bereits),dann wäre die Erlösung durch Jesus unnötig gewesen.
Dieses Argument hört man oft - ich stimme dem nicht zu, weil ich unter Erlösung wahrscheinlich etwas anderes verstehe. - Aber das wäre jetzt ein neues Fass.

Catholic

#604 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Catholic » Di 7. Okt 2014, 18:35

Closs,ich mache zu dem Thema einen Thread auf,denn es ist meines Erachtens zu interessant und zu wichtig,um "unterzugehen".

Scrypt0n

#605 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Di 7. Okt 2014, 18:37

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eben frei von Dogmen... ;)
Bin ich auch.
Das bezweifle ich.

Scrypt0n hat geschrieben:Richtig, der olle Wanderprediger hat sich geirrt, hat Unsinn von sich gegeben.
Jesus war kein Wanderprediger
Natürlich war er das.

Samantha

#606 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Di 7. Okt 2014, 19:06

Scrypt0n hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eben frei von Dogmen... ;)
Bin ich auch.
Das bezweifle ich.
Ja, ich weiß, Du bist ein ewiger Zweifler.

Samantha hat geschrieben:Jesus war kein Wanderprediger
Natürlich war er das.
Wanderprediger stellen sich selbst in den Mittelpunkt und wollen auch nicht umkommen.

Catholic

#607 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Catholic » Di 7. Okt 2014, 19:16

Samantha hat geschrieben: Wanderprediger stellen sich selbst in den Mittelpunkt und wollen auch nicht umkommen.

In den Mittelpunkt gestellt- im negativen Sinne - hat er sich nicht.
Sterben wollte (!) Jesus nicht.

Samantha

#608 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Di 7. Okt 2014, 19:20

Catholic hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Wanderprediger stellen sich selbst in den Mittelpunkt und wollen auch nicht umkommen.
In den Mittelpunkt gestellt- im negativen Sinne - hat er sich nicht.
Sterben wollte (!) Jesus nicht.
Jesus wollte sich nie als Messias bezeichnen - dies wollte er durch andere erkannt sehen. Ein Wanderprediger würde wahrscheinlich keine Risiken eingehen wie Jesus.

Scrypt0n

#609 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Scrypt0n » Di 7. Okt 2014, 19:24

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Jesus war kein Wanderprediger
Natürlich war er das.
Wanderprediger stellen sich selbst in den Mittelpunkt und wollen auch nicht umkommen.
1. Er behauptete, Gottes Sohn zu sein; somit stellte er sich sehr wohl in den Mittelpunkt.
2. Ich glaube nicht, dass er mit dem Tod gerechnet hat, also von "wollen" nicht die Rede sein kann. Falls du doch daran festhältst, haben wir ja nun doch ein Dogma, das du nicht haben wolltest. :)

Samantha

#610 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Samantha » Di 7. Okt 2014, 19:36

Scrypt0n hat geschrieben:1. Er behauptete, Gottes Sohn zu sein; somit stellte er sich sehr wohl in den Mittelpunkt.
Behauptete er dies tatsächlich? Wo? Oder bejahte er es nur?

Antworten