Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#601 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 24. Dez 2013, 14:11

Yusuke hat geschrieben:
Jedenfalls ist deine Annahme, dass der Weihnachtsbaum ein Götze der Christen sein soll immer noch unbegründet; du darfst aber gern nachweisen,

Gerne: http://www2.evangelisch.de/themen/relig ... BCnge54589
Da staunte die Gemeinde nicht schlecht. Noch vor kurzem gab es mitten in Deutschland evangelische Pfarrer, die während der Christvesper kurzerhand zur Säge griffen und den Weihnachtsbaum kleinmachten. Heidnische Bräuche hätten beim Geburtsfest Jesu nichts zu suchen, so die Argumentation der fundamentalistischen Geistlichen. Der festliche Baumfrevel, keineswegs ein Einzelfall,
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Yusuke

#602 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Yusuke » Di 24. Dez 2013, 14:33

Hallo Hemul! :)
Hemul hat geschrieben:Gerne: http://www2.evangelisch.de/themen/relig ... BCnge54589

Einfach deinen Beitrag rezitieren, beweist nichts. Woraus erkennst du, dass diese Gemeinde in dem Weihnachtsbaum eine Projektion (Götze) für Gott gesehen hat? Und nur weil die evang. Pfarrer (ihr Kopfkino) in der Weihnachtstradition eine Gefahr sehen, muss das nicht heißen, das es auch so ist.

Ein Weihnachtsbaum ist kein Götze, sondern einfach nur ein Baum der für ein biblisches Symbol verwendet wird: den Stern von Bethlehem (an der Spitze der Tanne).

Hemul

#603 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 24. Dez 2013, 14:42

Yusuke hat geschrieben:Hallo Hemul! :)
Hemul hat geschrieben:Gerne: http://www2.evangelisch.de/themen/relig ... BCnge54589
Einfach deinen Beitrag rezitieren, beweist nichts. Woraus erkennst du, dass diese Gemeinde in dem Weihnachtsbaum eine Projektion (Götze) für Gott gesehen hat? Ein Weihnachtsbaum ist kein Götze, sondern einfach nur ein Baum der für ein biblisches Symbol verwendet wird: den Stern von Bethlehem (an der Spitze der Tanne).

Ich habe dir aufgezeigt, dass ich mit meiner persönlichen Meinung bezgl. des Weihnachtsbaumes nicht alleine stehe. Beweisen muss ich dir überhaupt gar nichts. Falls du es überlesen haben solltest. Jeder, auch du kann sich einen Weihnachtsbaum gleich welcher Größe ins Wohnzimmer oder wer weiß wohin stellen. Aber deine eigenartigen Fragen gehen mir allmählich ganz gewaltig auf den Senkel. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#604 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 24. Dez 2013, 14:48

Yusuke hat geschrieben: Daher meine Frage nochmal: wenn ihr einen Bruder in der Gemeinde hättet, der die Auffassung vertritt Gott nur im Freien zu verehren und deshalb hätte er ein Problem mit eurem Gemeindehaus und würde überlegen es in Brand zu stecken, wäre das hasserfüllt?

Besonders diese Frage fand ich sehr eigenartig. :roll:

Yusuke

#605 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Yusuke » Di 24. Dez 2013, 14:55

Hemul hat geschrieben: Ich habe dir aufgezeigt, dass ich mit meiner persönlichen Meinung bezgl. des Weihnachtsbaumes nicht alleine stehe.
Hast du das Thema der Debatte vergessen, Hemul? Es geht hier nicht darum, ob du mit deiner Meinung allein bist oder der Einzige bist, der Weihnachten ablehnt. Wir wissen doch längst, dass es Christen, wie dich und andere gibt. Wir akzeptieren ja auch eure Meinung.

Aber Thema des Threads war, ob es gegen Weihnachten biblische Einwände gibt (!). Aber leider konntest du deine Einwände biblisch nicht untermauern und deiner obigen Aussage ("Beweisen muss ich dir überhaupt gar nichts.") gemäß möchtest du das auch nicht. Du stellst stattdessen biblische Bezüge zum Weihnachtsbaum, die keinen Sinn ergeben, wie den Bezug zum goldenen Kalb.

Hemul hat geschrieben:Aber deine eigenartigen Fragen gehen mir allmählich ganz gewaltig auf den Senkel. ;)
Wenn du an keinem christlich aufklärenden Dialog interessiert bist, warum bist du dann in einem Diskussionsforum? Bloß um deine Propaganda zu verbreiten?

Hemul hat geschrieben:Besonders diese Frage fand ich sehr eigenartig. :roll:
Diese Frage mag etwas harsch gewesen sein, aber eine ähnliche Frage im Bezug auf die evang. Priester und ihrer Tat hast du mir ebenso gestellt.
Zuletzt geändert von Yusuke am Di 24. Dez 2013, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.

Pluto
Administrator

#606 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Di 24. Dez 2013, 14:56

Hemul hat geschrieben:Ich habe dir aufgezeigt, dass ich mit meiner persönlichen Meinung bezgl. des Weihnachtsbaumes nicht alleine stehe.
Also, Wenn ich mir die Antworten in diesem Thread anschaue, dann stehst du wirklich ganz allein da.
Wünsche dir trotzdem ein frohes Fest.
Aber deine eigenartigen Fragen gehen mir allmählich ganz gewaltig auf den Senkel. ;)
Warum antwortest du dann? :yawn:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#607 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 24. Dez 2013, 15:00

Yusuke hat geschrieben: Wenn du an keinem christlich aufklärenden Dialog interessiert bist, warum bist du dann in einem Diskussionsforum? Bloß um deine Propaganda zu verbreiten?

Wer macht hier Propaganda für den Nimrodstengel? Du oder ich? :roll:

Hemul

#608 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 24. Dez 2013, 15:02

Pluto hat geschrieben:
Aber deine eigenartigen Fragen gehen mir allmählich ganz gewaltig auf den Senkel. ;)
Warum antwortest du dann? :yawn:

;)

Yusuke

#609 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Yusuke » Di 24. Dez 2013, 15:03

Hemul hat geschrieben:Wer macht hier Propaganda für den Nimrodstengel? Du oder ich? :roll:

Liegt die Antwort nicht auf der Hand, dass du es bist? ;) Ohne dich würde niemand hier im Forum auf die Idee kommen "Nimrodsstengel" mit dem Weihnachtsbaum in Verbindung zu bringen, denk mal darüber nach. 8-)

Hemul

#610 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Di 24. Dez 2013, 15:07

Yusuke hat geschrieben: Liegt die Antwort nicht auf der Hand, dass du es bist? ;) Ohne dich würde niemand hier im Forum auf die Idee kommen "Nimrodsstengel" mit dem Weihnachtsbaum in Verbindung zu bringen, denk mal darüber nach. 8-)
http://www2.evangelisch.de/themen/relig ... BCnge54589
Sitzt wie eine Klette im Nacken. ;)

Antworten