"Opfer" + "Sündenvergebung"

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#61 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Fr 1. Nov 2019, 17:33

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 17:15

Welche man aber gem. Pauli folgender Worte in Hebräer 10:26+27 nicht vorsätzlich beschmutzen sollte-gelle?
Dann mußt du gut aufpassen, Engelchen, damit du dich nicht im Übermut bekleckerst. :)
Jeder ist für sich selber verantwortlich.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#62 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Andreas » Fr 1. Nov 2019, 17:50

Tree of life hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:44
Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:33
Was hat das Blut Christi für dich bewirkt?
Weiße Kleidung?
:lol:

Bei Gott ist nichts unmöglich.

Bild

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#63 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Fr 1. Nov 2019, 18:10

Tree of life hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 17:33
Edelmuth hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 17:15
:wink:
Welche man aber gem. Pauli folgender Worte in Hebräer 10:26+27 nicht vorsätzlich beschmutzen sollte-gelle?
Dann mußt du gut aufpassen, Engelchen

Mache ich-mache ich. :wink: Aber sind Wiener oder Wienerinnen hier außen vor? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#64 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Erich » Sa 2. Nov 2019, 00:24

Naqual hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:24
Gott braucht keine Tieropfer, aber ein Menschenopfer (bzw. Selbstopfer, Gottopfer)? Das ist ja noch schlimmer, so rein gefühlsmäßig.
Rein rational kriege ich nicht auf die Reihe, warum Gott nun ein Menschenopfer benötigt.
Warum ist denn dann in der Bibel so viel die Rede von "Opfern", wenn Gott sie nicht wollte?
Hebr 9,13-15
13 Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie äußerlich rein sind,
4.Mose 19,2.9.17
14 um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
1.Petr 1,18-19; 1.Joh 1,7; Offb 1,5; ; Kap 1,3
15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, damit durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.
Kap 12,24; 1.Tim 2,5
 

1.Petr 1,18
18 denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise,
1.Kor 6,20; 7,23; Kap 4,3
19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.
Hebr 9,14; Jes 53,7; Joh 1,29
 

1.Joh 1,7
7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
Hebr 9,14; Offb 1,5
 

Offb 1,5
5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Herr über die Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
Kap 3,14; Joh 18,37; 1.Tim 6,13; Kol 1,18
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Kap 5,10; 2.Mose 19,6; 1.Petr 2,5.9
 

Hebr 9,22
22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung.
3.Mose 17,11 

Wenn Jesus Christus seinen Leib nicht gegeben und sein Blut nicht vergossen hätte, dann gäbe es keine Vergebung der Sünden.

--------------------------------------------------
 
Naqual hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:24

Wäre er gerecht gebe es keine Vergebung.

Gerade weil Gott gerecht ist, deswegen gibt es auch Vergebung der Sünden, aber nur dann, wenn man an seinen Sohn Jesus Christus glaubt.

Röm 3,25-26
25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher
Mt 26,28; Kol 1,20; Hebr 9,26-28
26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.
 

Röm 3,28
28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.
Gal 2,16
 

Röm 3,30
30 Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.
Kap 4,11-12
 

Röm 5,1
Frieden mit Gott
5 1 Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;
Kap 3,24.28; Jes 53,5
 

Gal 2,16
16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht.
Röm 3,20.28; Eph 2,8
 

Gal 3,8
8 Die Schrift aber hat es vorausgesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum verkündigte sie dem Abraham (1.Mose 12,3): »In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.«
 

Gal 3,11
11 Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben« (Habakuk 2,4).
Röm 1,17; Hebr 10,38
 

Gal 3,24
24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#65 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Edelmuth » Sa 2. Nov 2019, 01:47

Erich hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 00:24
Naqual hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 08:24
Gott braucht keine Tieropfer, aber ein Menschenopfer (bzw. Selbstopfer, Gottopfer)? Das ist ja noch schlimmer, so rein gefühlsmäßig.
Rein rational kriege ich nicht auf die Reihe, warum Gott nun ein Menschenopfer benötigt.
Warum ist denn dann in der Bibel so viel die Rede von "Opfern", wenn Gott sie nicht wollte?

Darum Fälscherli:

Psalm 51:15-19
15  Lehren will ich die Übertreter deine Wege, und die Sünder werden zu dir umkehren.
16  Errette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meiner Rettung, so wird meine Zunge jubelnd preisen deine Gerechtigkeit.
17 Herr, tue meine Lippen auf, und mein Mund wird dein Lob verkünden.
18 Denn du hast keine Lust an Schlachtopfern, sonst gäbe ich sie; an Brandopfern hast du kein Wohlgefallen.
19 Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
:chapeau:
PS, jetzt kannste wieder ins grüne naiven Forum  verduften. :wink:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#66 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Tree of life » Sa 2. Nov 2019, 02:09

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 01:47
jetzt kannste wieder ins grüne naiven Forum  verduften.
Ähm.....das ist aber nicht nett :no3:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#67 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2019, 08:59

Ich denke die Menschen brauchen das. Opfer. Sichtbare Opfer. Sichtbares Blut, damit es richtig wehtut- Gott braucht das nicht. Und Gott lässt das eben zu für uns.

...dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift...(1. Kor.15,3b Lut)

Das Problem ist mE dass dies primär im Sinne des Gesetzes gelesen wird: Also da muss jemand sterben, weil wir gesündigt haben. Rechnung wieder beglichen. Aber das wäre doch gar keine Vergebung. Das wäre einfach eine gesetzliche Aufrechnung.

Primär sollte folgende Betrachtung sein: Gott gibt seinen Sohn für uns, da er uns liebt. Wir brauchen das, nicht er. Er kann auch so vergeben, wie er es zigfach vor Jesu Opfertod auch schon gemacht hat.

Und diesen Tod gebraucht Gott dann aber für unser Heil, indem Jesus die Schranken des Todes durchbricht und aufersteht. Insofern ist das alles gottgewollt. Aber nicht so, dass Gott immer Blut bräuchte um zu vergeben. Das wäre eben nahe am heidnischen Kult.

Aber ich denke ich habe nur wiederholt, was Naqual hier schon gesagt hat.

Pastor Greg Boyd zu diesem Thema:



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#68 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2019, 09:06

Das Problem ist also dass die Gewalt ins Zentrum der Vergebung gestellt wird. Gott der Vater sei so zornig und jetzt muss eben jemand bezahlen. Irgendwer muss dafür büssen. Also opfert man den Sohn um den Vater zu versöhnen... Merkt ihr wie heidnisch das ist?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Nov 2019, 09:20

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 09:06
Das Problem ist also dass die Gewalt ins Zentrum der Vergebung gestellt wird. Gott der Vater sei so zornig und jetzt muss eben jemand bezahlen.
Das ist falsch. Der Gottlose doch bezahlt selbstDarum steht er auch vor Gericht. Hier versagt vermutlich wieder deine Akzeptanz des gerechten Gerichts, das auch die ewige Verdammung ausspricht.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 09:06
Irgendwer muss dafür büssen. Also opfert man den Sohn um den Vater zu versöhnen... Merkt ihr wie heidnisch das ist?
So war es eben nicht. So unterstellen höchstens Heiden wie Gott ist. Und diese fluchen ihn auch deswegen, was Gottes Urteil über sie erst recht rechtfertigt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 2. Nov 2019, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#70 Re: "Opfer" + "Sündenvergebung"

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Nov 2019, 09:26

Helmuth hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 09:20
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 09:06
Das Problem ist also dass die Gewalt ins Zentrum der Vergebung gestellt wird. Gott der Vater sei so zornig und jetzt muss eben jemand bezahlen.
Das ist falsch. Der Gottlose bezahlt selbst. Ansonsten stünde er ja nicht vor Gericht.
Es geht um die einseitig strafrechtliche Sicht des Opfers Jesu. Es geht jetzt nicht um die Gottlosen, sondern um die Gläubigen bzw woran sie glauben, wenn sie an Jesus glauben.


Helmut hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 09:06
Irgendwer muss dafür büssen. Also opfert man den Sohn um den Vater zu versöhnen... Merkt ihr wie heidnisch das ist?
So war es eben nicht. So unterstellen höchstens Heiden wie Gott ist. Und diese fluchen ihn auch deswegen. was Gottes Urteil über sie ers recht rechtfertigt
Darauf läuft es aber oft hinaus. Der Sohn Gottes wird zum Prügelknaben der uns vor dem Zorn des Vaters bewahren soll.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten