Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#61 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 09:01

Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:58
Hier geht es weiter, was behauptest du, es sei nicht für jeden gleich interessant in diesem Zuasammenhang, vor Gericht, hieße es: Einspruch und er würde geltend gemacht...
Vor Gericht? Weil ich feststelle, dass das Thema nicht für jeden interessant ist? Also in meinem Umfeld ist das so. Es interessiert kaum jemanden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#62 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 6. Sep 2019, 09:05

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:01
Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 08:58
Hier geht es weiter, was behauptest du, es sei nicht für jeden gleich interessant in diesem Zuasammenhang, vor Gericht, hieße es: Einspruch und er würde geltend gemacht...
Vor Gericht? Weil ich feststelle, dass das Thema nicht für jeden interessant ist? Also in meinem Umfeld ist das so. Es interessiert kaum jemanden.

Du hast eine Bedeutung hier hineingelegt, für blöd erklär andere... :lol:
Kein Zusammenhang, Einspruch!
Was bist du doch für ein Kerl, man oh man und so feige.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#63 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 09:17

Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:05
Du hast eine Bedeutung hier hineingelegt, für blöd erklär andere...
Es ging in meinem Beitrag um die Frage, wie es mit der Regentschaft im Reich Gottes weitergeht. Janosch wollte das für sich logisch erklärt haben, weil er es als Chaos ansieht. Darauf bezog sich meine Antwort an ihn, wie weiter unten zu erkennen ist.

Der Präterismus ist mit etwas Recherche nicht so schwer zu verstehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#64 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 6. Sep 2019, 09:19

Der Präterismus baut darauf, dass die Offenbarung vor 70 geschrieben sein muss. Dafür gibt es zwar Argumente, aber ob die überzeugen, ist eine andere Frage. Ohne diese Prämisse fällt er komplett zusammen. Andere auslegungen sind dagegen nicht unbedingt darauf angewiesen, wann die Offenbarung geschrieben sein muss. Müssten wir sie tatsächlich früher ansetzen, wird dadurch der Präterismus allein noch nicht glaubwürdiger, und andere Auslegungen nicht unglaubwürdiger.

Im Jahre 1070 wäre das 1000J Reich vorbei gewesen. Seitdem herrschen also paradiesische Zustände. Für manche vielleicht...
Wenn die 1000 Jahre nur symbolisch zu verstehen seien, dann musste auch die Art der Symbolik erklärt werden, ansonsten ist das nur eine Ausrede. Und in wie weit gilt die Symbolik dann, bzw. gilt nicht, für die anderen Zeitangaben der Offenbarung ?

Die Weltreiche hätten allersamt mit dem Ende Jerusalems verschwinden müssen. Rom existierte aber mindestens noch 400 weitere Jahre.

In der Diaspora lebten auch nach 70 noch Juden und Pharisäer. Weltpolitisch und wirtschaftlich hat sich durch das Ende Jerusalems tatsächlich kaum nachhaltig viel verändert. Den damaligen Historikern war das Ereignis kaum eine Erwähnung wert, weil es gemessen an den damaligen Zuständen im gesamten römischen Reich und darüber hinaus nur ein "Fliegenschiss" war.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#65 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 6. Sep 2019, 09:34

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:17
Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:05
Du hast eine Bedeutung hier hineingelegt, für blöd erklär andere...
Es ging in meinem Beitrag um die Frage, wie es mit der Regentschaft im Reich Gottes weitergeht. Janosch wollte das für sich logisch erklärt haben, weil er es als Chaos ansieht. Darauf bezog sich meine Antwort an ihn, wie weiter unten zu erkennen ist.

Der Präterismus ist mit etwas Recherche nicht so schwer zu verstehen.

Der Präterismus hat seine Berechtigung im Denken. Ich kann ihm insofern folgen, als ich der Ansicht bin, das Gott sich jedem Individuum nähert, mit anderen Worten, es wird kein GesamtMenschenerlebnis geben. Ein 1000jähriges Reich ist eine Metapher für eine lange Zeit, in der der Mensch umkehren kann und darf. Wenn es heißt, die Meere sind nicht mehr, so heißt dass, die Mehrheit der Menschheit wird nach dem Gericht nicht mehr sein (können)

Die Offenbarung insgesamt ist die Mahnschrift. Es lohnt kaum sie zu diskutieren, es lohnt aber sehr, sich darauf zu beziehen in Hinsicht auf das eigene Gericht und nicht zuletzt bleibt Gottes Wort sinnbildlich bestehen: niemand weiß, wann das geschieht und wie, ein jeder sei stets auf der Hut, denn der Herr kommt wie ein Dieb in der Nacht und so fort. Daher, bemühe sich ein jeder um sein Heil, gerade ihr älteren Männer.... die ihr um euer Heil null bemüht seit, dafür aber im Spekulieren Weltmeister... es wird euch nichts nutzen, gar nichts. Was brächte es euch, alles über das wie und wann zu wissen und dann elendlich zu versterben? Nichts, gar nichts. Der eine hält GottVater für tot und nichtig, der andere, wie du lieber Travis, treibt es arg mit seinen Mitmenschen und redet dann über die Offenbarung, die er versteht, oder, wahrhaftig nicht versteht, er hat keine Garantie, dass seine Version richtig ist, er hat aber die Garantie, das er leben kann oder sterben kann, ins Meer geworfen wird, welches nicht mehr sein wird, darum geht es, der Rest ist Spiel und Zeitvertreib, Sport, das Wort kommt im Ursprung von Zerstreuung und ihr betreibt hier Zerstreung und könnt morgen schon krank und niederliegen und müsst erkennen, wir haben die Zeit verplempert....

dann kommt Travis und sagt, nicht alle interessiert der Präterismus, ist doch so. Nein, viele haben das Leben zu Leben und gar kein Interesse am labern, der Einspruch geht also in die Richtung: recht so, wer kein Interesse am labern hat und recht so, wer das Leben lebt und es damit ernst meint... Kein Problem, verstehst du nicht, macht nichts, habe ich nicht erwartet, musst du wissen. Auf gehts, in die nächste Runde, nur, sag nicht, das habe dir keiner je gesagt, du habest nichts davon gewusst....

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#66 Re: Präterismus

Beitrag von Travis » Fr 6. Sep 2019, 09:38

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:19
Der Präterismus baut darauf, dass die Offenbarung vor 70 geschrieben sein muss. Dafür gibt es zwar Argumente, aber ob die überzeugen, ist eine andere Frage.
Ja, an dem Jahr 70 nChr. hängt im Präterismus viel; nicht nur in Bezug auf die Entstehung der Offenbarung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#67 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 6. Sep 2019, 10:19

Leila hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 09:34
Ein 1000jähriges Reich ist eine Metapher für eine lange Zeit, in der der Mensch umkehren kann und darf.

Die Zeit der Umkehr war schon immer da. Spätestens aber aber seit Johannes d.T.

Das 1000J Reich markiert eher den Zeitpunkt, ab dem endgültig Schluss mit der Gnade ist, und Jesus mit eiserner Rute über die Nationen herrscht.

Man kann natürlich auch annehmen, dass wegen alle dem Leid und all der Kriege jetzt schon eine eiserner Rute über die Welt herrscht, aber das ist nicht Jesus. Die Offenbarung kritisiert ja, dass die Menschen trotz all den Katastrophen und Götzenanbetung sich nicht bekehren wollen.

Auch Daniel 7 spricht von einem eisernen vierten Reich, aber das ist gewiss noch nicht das messianische Reich.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#68 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 6. Sep 2019, 10:37

Leila hat geschrieben:Der Präterismus hat seine Berechtigung im Denken. Ich kann ihm insofern folgen, als ich der Ansicht bin, das Gott sich jedem Individuum nähert, mit anderen Worten, es wird kein GesamtMenschenerlebnis geben. Ein 1000jähriges Reich ist eine Metapher für eine lange Zeit, in der der Mensch umkehren kann und darf.
Hallo Leila,
selbst wenn das 1000 jährige Reich ein Metapher für eine lange Zeit wäre, in dieser Zeit hätten sich folgende bibl.
Prophezeiungen erfüllen müssen, wie z.B. die aus Jesaja 11:6-9,
6 Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast, / und neben dem Böckchen liegt ein Leopard. / Kalb und Löwenjunges wachsen miteinander auf; / ein kleiner Junge hütet sie. 7 Kuh und Bärin teilen eine Weide, / und ihre Jungen legen sich zusammen hin. / Und der Löwe frisst Stroh wie das Rind. 8 Der Säugling spielt am Schlupfloch der Schlange, / in die Höhle der Otter steckt das Kleinkind die Hand. 9 Auf dem ganzen heiligen Berg wird niemand Böses tun, / niemand stiftet Unheil, richtet Schaden an. / Und wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt, / so ist das Land von der Erkenntnis Jahwes erfüllt.
aus Jesaja 65:20-25,
20 Es wird dort keinen Säugling geben, der nur wenige Tage erlebt, / keinen Greis, der nicht das volle Alter erreicht. / Wer als Hundertjähriger stirbt, gilt noch als jung, / und wer nicht hundert Jahre alt wird, gilt als Sünder, der vom Fluch getroffen ist. 21 Sie bauen Häuser und wohnen auch darin, / pflanzen Weinberge und genießen auch ihren Ertrag. 22 Sie bauen nicht, damit ein anderer in ihrem Haus wohnt; / sie pflanzen nicht, damit ein anderer die Früchte genießt. / Die Menschen meines Volkes sollen alt wie Bäume werden, / meine Auserwählten sollen die Frucht ihrer Arbeit genießen. 23 Ihre Arbeit wird nicht mehr vergeblich sein, / nicht für einen frühen Tod bringen sie Kinder zur Welt. / Denn sie sind die Nachkommen der Gesegneten Jahwes, / und ihre Sprösslinge werden bei ihnen sein. 24 Schon ehe sie rufen, gebe ich ihnen Antwort, / während sie noch reden, erhöre ich sie. 25 Wolf und Lamm weiden zusammen, / der Löwe frisst Stroh wie das Rind / und die Schlange wirklich nur Staub: / Sie werden nichts Böses mehr tun / und niemand mehr schaden auf meinem heiligen Berg", spricht Jahwe.
aber ganz besonders jene aus Offenbarung 21:1-5,
1 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der alte Himmel und die alte Erde waren verschwunden. Und auch das Meer war nicht mehr da. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen wie eine schöne Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3 Ich hörte eine laute Stimme vom Thron her rufen: »Siehe, die Wohnung Gottes ist nun bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen.« 5 Und der, der auf dem Thron saß, sagte: »Ja, ich mache alles neu!« Und dann sagte er zu mir: »Schreib es auf, denn was ich dir sage, ist zuverlässig und wahr!«
Selbst mit sehr gut geputzter Brille kann ich nicht beobachten, dass sich o. schon erfüllt hat-müsste aber nach dem Präterismus.
Das Gegenteil ist leider immer noch der Fall. Wölfe reißen im Blutrausch Schafe, und es wird immer noch gehumpelt und elendig vor sich hingestorben.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#69 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Fr 6. Sep 2019, 11:09

Stimmt Edelmuth, und ganz zuvorderst: der Satanus ist so aktiv, wie nie zuvor, und das Gericht ist auch an Al und Co noch nicht ergangen, und so weiter.

Das Königreich ist nicht da und war auch noch nicht da, es sei denn, es findet auf einer neuen Erde statt, die wir noch nicht kennen.

Aber, das sind alles Spekulationen, mir ist wichtig zu erkennen, das die Erkenntnis nichts taugt, wenn sich nicht nach dem Inhalt der Mahnungen gerichtet wird.

Im Moment, und das wird Al auch nicht leugnen können, kommen wir zu einem der Höhepunkte: niemand kann etwas kaufen oder verkaufen, es sei denn, er habe das Mal...

Die Apokalypse ist keine Sache von jetzt auf gleich, es ist ein langsamer Prozess und das Sterben ist auch ein Sterben des Geistes, zugungsten des Tieres... überall kann man das beobachten. Leben wir also im 'Sinne Gottes, nicht lau, sondern immer an seine Gegenwart gedenkend und dementsprechend handelnd. Und in Demut vor ihm, auch dann, wenn das Meer einen zu verschlucken droht und nicht wieder frei geben möchte, so können wir uns des Sieges des Lammes sicher sein. Standhaftigkeit ist nun gefragt, man sieht wohl, das an den Stühlen der Geheiligten gesägt wird und das soll so sein, damit sich die Schrift erfüllt.

Der Friede des Herrn sei mit dir und als Dement sehe ich dich im Übrigen nicht, wohl aber, als einen stolzen Christen und stolz kommt von Stur und stur ist gut, denn beugst du einmal die Knie vor dem Widersacher, er wird diese Sekunde deiner Schwäche nutzen und für sich und seinen Staat benützen. Bleib stur, stolzer Christ!

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#70 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 6. Sep 2019, 11:28

Leila hat geschrieben:Der Friede des Herrn sei mit dir und als Dement sehe ich dich im Übrigen nicht, wohl aber, als einen stolzen Christen und stolz kommt von Stur und stur ist gut, denn beugst du einmal die Knie vor dem Widersacher, er wird diese Sekunde deiner Schwäche nutzen und für sich und seinen Staat benützen. Bleib stur, stolzer Christ!
Meine Güte geht die liebe Leila in die Vollen? :shock: Mit Verlaub, ich bin weder dement noch stur und schon gar nicht stolz.
Schauens was mit stolzen Menschen gem. Sprüche 16:18 geschieht:
18 Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz;
Und das möchte ich nimmer. Edelmuth, allzeit demütig und lernbereit.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten