Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#61 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 14:16

jose77 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 13:25
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:45
jose77 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:38

Hier auch?

Offenbarung 22:16
[16]Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.
Wobei das eine Übersetzung aus dem Griechischen ist, wo nicht von "Helel" (wie in der hebräischen Bibel) die Rede ist, sondern ganz konkret vom Morgenstern, mit dem Jesus verglichen wird: ὁ ἀστὴρ ὁ λαμπρὸς ὁ πρωϊνός - ;der da ist der Morgenstern.

Zwei paar Schuhe...

Und in der griechische Übersetzung (Septa) wird Jesaja Morgenstern wie übersetzt?
Anders:
πῶς ἐξέπεσεν ἐκ τοῦ οὐρανοῦ ὁ ἑωσφόρος ὁ πρωὶ ἀνατέλλων συνετρίβη εἰς τὴν γῆν ὁ ἀποστέλλων πρὸς πάντα τὰ ἔθνη

Ich kann kein Griechisch, aber Google-Übersetzer übersetzt die Bezeichnung in der Offenbarung mit
"der Astronaut des Morgens"
und die Septuaginta-Version von Jesaja mit:
"Wie ist er von der Welt gefallen? Die Erstgeborenen der Kreuzfahrer stürzten für immer auf die Welt"
Eindeutiger Unterschied! :lol: :lol: :lol:

jose77

#62 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von jose77 » Mo 25. Feb 2019, 14:22

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:16
jose77 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 13:25
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:45

Wobei das eine Übersetzung aus dem Griechischen ist, wo nicht von "Helel" (wie in der hebräischen Bibel) die Rede ist, sondern ganz konkret vom Morgenstern, mit dem Jesus verglichen wird: ὁ ἀστὴρ ὁ λαμπρὸς ὁ πρωϊνός - ;der da ist der Morgenstern.

Zwei paar Schuhe...

Und in der griechische Übersetzung (Septa) wird Jesaja Morgenstern wie übersetzt?
Anders:
πῶς ἐξέπεσεν ἐκ τοῦ οὐρανοῦ ὁ ἑωσφόρος ὁ πρωὶ ἀνατέλλων συνετρίβη εἰς τὴν γῆν ὁ ἀποστέλλων πρὸς πάντα τὰ ἔθνη

Ich kann kein Griechisch, aber Google-Übersetzer übersetzt die Bezeichnung in der Offenbarung mit
"Wie ist er von der Welt gefallen? Die Erstgeborenen der Kreuzfahrer stürzten für immer auf die Welt"

Aha, Dank Google muss die Bibel umgeschrieben werden. :lol:
Hast du keine vetrauenswürdige Interlinear?
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow

#63 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Feb 2019, 14:25

PeB hat geschrieben:
ἑωσφόρος ist offensichtlich der die Morgenröte (heos) Bringende (foros).

PeB

#64 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 14:30

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:10
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:16
In der Lutherbibel ist das der "Morgenstern".
Verstehe. War Petrus Satanist oder wieso möchte er in 2Petr1:19, dass Luzifer in meinem Herzen aufgeht?

Nochmal, drei Bedeutungen (mindestens):
1. Morgenstern = Luzifer alias Helel, identifiziert mit der altbabylonischen Gottheit
2. Morgenstern = Luzifer alias Venus, in römischen Quellen erwähnt, von christlichen Quellen ggf. übernommen
3. Morgenstern = der Planet Venus, der gelegentlich als hellstes Objekt am Morgenhimmel zu erkennen ist

Grundbedeutung: Lichtträger.

Unterschiedliche Bedeutungen, unterschiedliche Interpretationen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Kontexten. Und nun?

PeB

#65 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 14:31

jose77 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:22
PeB hat geschrieben:

Aha, Dank Google muss die Bibel umgeschrieben werden. :lol:
Hast du keine vetrauenswürdige Interlinear?
Online.
Aber gerade keine Zeit und Muße. Bin bei der Arbeit... :)

JackSparrow

#66 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Feb 2019, 14:36

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:30
Unterschiedliche Bedeutungen, unterschiedliche Interpretationen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Kontexten. Und nun?
Nun müssen wir herausfinden wieso man den Planeten Götternamen gab, wieso Jesus sich für die altbabylonische Gottheit Helel hielt, wieso Jesus vom Himmel gefallen ist und wieso in meinem Herzen die Venus aufgehen muss.

jose77

#67 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von jose77 » Mo 25. Feb 2019, 15:12

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:10
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:16
In der Lutherbibel ist das der "Morgenstern".
Verstehe. War Petrus Satanist oder wieso möchte er in 2Petr1:19, dass Luzifer in meinem Herzen aufgeht?

Nochmal, drei Bedeutungen (mindestens):
1. Morgenstern = Luzifer alias Helel, identifiziert mit der altbabylonischen Gottheit
2. Morgenstern = Luzifer alias Venus, in römischen Quellen erwähnt, von christlichen Quellen ggf. übernommen
3. Morgenstern = der Planet Venus, der gelegentlich als hellstes Objekt am Morgenhimmel zu erkennen ist

Grundbedeutung: Lichtträger.

Wiki meint:

Jedoch hat in der jüdischen religiösen Tradition die Figur, die Helel bedeutet und im Christentum mit Luzifer übersetzt wird und auf einer Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus) beruht, nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar, der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, wie das Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei Offenbarung (12,9 EU). Dieser Mythos wurde erst später auf Satan übertragen.[2]

Im Judentum wird Hêlêl nicht als Satan interpretiert, sondern Helel und Schahar fallen zusammen mit Babylon, deren Götter sie sind.
Grüsse von Jose

PeB

#68 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 15:39

Mo 25. Feb 2019, 14:36
PeB hat geschrieben:
Nun müssen wir herausfinden wieso man den Planeten Götternamen gab, wieso Jesus sich für die altbabylonische Gottheit Helel hielt, wieso Jesus vom Himmel gefallen ist und wieso in meinem Herzen die Venus aufgehen muss.

Deine Deutung...
Meine ist folgende:
die albabylonische Gottheit Helel steht für das Böse, den Satan. Satan alias Helel wurde aus dem Himmel gestürzt und Jesus vergleicht sich mit dem hellsten Stern am Morgenhimmel. Du darfst natürlich andere Auslegungen bevorzugen, wenn es dir passt. ;)

PeB

#69 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 15:43

jose77 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 15:12
Wiki meint:
sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar, der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird

Richtig!
Daher die Gottheit Helel, symbolisiert durch den Morgenstern, in Stellvertretung und Personifizierung für das untergegangene babylonische Reich. Mit Babylon ist auch Helel - die Gottheit, der Götze, der Luzifer - gestürzt.

Deshalb auch die neutestamentarischen Bezüge auf Babylon. So wird die Sache rund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helel
Hêlêl (gesprochen Helal) war der babylonische und kanaanitische Gott des Morgensterns und Sohn von Šaḥar, Gott des Sonnenaufgangs.
...
In der Übersetzung der Septuaginta wird „Hêlêl ben Shahar“ mit „der glänzende Sohn der Morgenröte“ angegeben und als der Tagesanbruch oder der Morgen angegeben. Dieser wurde in der prophetischen Vision des Jesaja mit dem Stern verglichen, der das mythische Schicksal des Königs von Babylon beeinflusste.

jose77

#70 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von jose77 » Mo 25. Feb 2019, 15:53

Das heisst dann, dass der Morgenstern Jesus auch verblasst, sobald das wahre Licht kommt.
Grüsse von Jose

Antworten