Ich will etwas besonderes sein

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#61 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Hemul » So 28. Okt 2018, 12:08

AlTheKingBundy hat geschrieben: Jesus lehrte Demut = sich zurücknehmen, dem anderen dienen und nicht den besten/ersten Platz in Anspruch nehmen zu wollen.
Stimmt! :thumbup: :clap: Jesus lehrte gem. Matthäus 5:14-16 aber auch folgendes:

14 Ihr seid das Licht der Welt! Eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und stellt es unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter: dann leuchtet es allen, die im Hause sind (Mk 4,21; Lk 8,16; 11,33). 16 Ebenso soll auch euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der im Himmel ist, preisen.«

Auch du stellst ja nachweislich dein Licht nicht unter dem Scheffel-woll? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

SamuelB

#62 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von SamuelB » So 28. Okt 2018, 12:19

Ruth hat geschrieben:Ist ja gut - ich wollte dich damit nicht beleidigen, nur ein wenig necken. :oops:
Ach so. Und ich wollte mich ernsthaft austauschen. Da bin ich bei dir wohl verkehrt.

Ruth hat geschrieben:... du nimmst ihn eben nicht wahr - ist völlig okay :)
Alles klar.^^ :thumbdown:

Travis

#63 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Travis » So 28. Okt 2018, 12:28

Helmuth hat geschrieben:Al, hin und wieder geht es mir auch so. Aber ich verarbeite das anders. Dann kriech ich in meinen Verschlag und schrei zum Herrn. Und meistens kommt dann ein gutes Wort.
Hast Du da ein paar "ich versuche", "oft" und "manchmal" ausgelassen? Ich gehe einfach mal davon aus, da sich sonst einiges von dem verschließt, was man Dir bei Deinen Beiträgen in diesem Forum zugute halten könnte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

R.F.

#64 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von R.F. » So 28. Okt 2018, 12:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:Mir fällt auf, dass nicht wenige Christen (sie bezeichnen sich oft sehr deutlich als Christen) sich ähnlich produzieren, wie geltungssüchtige Promis in den sozialen Medien. Nun frage ich mich, ob diese Christen nach denselben (primitiven) Prinzipien funktionieren? Eigenschaften dieser Christen:

- Sie wollen im Vordergrund stehen und Aufmerksamkeit bekommen.
- Sie wollen etwas besonderes sein und dafür bewundert werden ("Likes bekommen").
- Die inhaltliche Nähe zur Bibel ist unwichtig, obwohl sie natürlich von sich behaupten, schriftkonforme Erkenntnis zu besitzen. Widersprüche zur Schrift werden durch eine höhere Erkenntnisebene gerechtfertigt.
- Sie sind mit besonderen heiligen Fähigkeiten/Erkenntnissen ausgestattet. Jedoch können sie nicht sagen, wie sie zu diesen Erkenntnissen gekommen sind oder können diese Fähigkeiten belegen.
- Sie geben sich leeren Floskeln hin, z.B. zur besonderen Lebensführung oder als Ratgeber für andere. Überhaupt erteilen sie gerne Ratschläge an andere.
Auf welche Weise sich Menschen auch immer hervortun wollen, ob im Sport, durch gewagte Bergtouren oder abenteuerliche Atlantiktouren, die meisten sind und bleiben Feiglinge. Feigheit: ein schlimmer Charakterzug, der nicht zuletzt unter Christen grassiert.

Der vergangenen Jahres verstorbene russische Schriftsteller Daniil Alexandrowitsch Granin beschrieb in seinem Buch “Das Jahrhundert der Angst” die peinlich feigen Reaktionen kriegsbewährter Militärs vor dem Zentralkomitee KpdSU. Diese fürchteten Ansehensverluste offenbar mehr als den Tod...

ProfDrVonUndZu

#65 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 28. Okt 2018, 12:54

Ziska hat geschrieben:
Hast du schon mal das ganze Kapitel Matthäus 23 gelesen?

Dann erkennt jeder, dass Jesus von den heuchlerischen geistlichen Führern spricht.
Selbstverständlich hab ich alles gelesen. Die Frage ist doch, warum Jesus die Darstellung von Werken bei der einen Personengruppe empfiehlt, und bei der anderen scharf kritisiert. Jesus kritisiert zwar in Matthäus 23 auch die Werke der Pharisäer, dass sie nicht mit ihren Worten und Lehren übereinstimmen, aber mehr noch kritisiert er das Motiv der Darstellung, nämlich die Absicht gesehen zu werden. Wenn es hier nur um die schlechten Werke der Pharisäer ginge, müsste ihre Darstellung ja eigentlich gut sein, weil sie ihre Schande selber bloß stellen. Das ist in gewisserweise auch gut, aber diese Betrachtungsweise ist hier gar nicht thematisiert.

Die Antwort sehe ich bei der Betrachtung der Art der Darstellung. Stelle ich mich als Tuender dar, dann kommt es nur auf die Art der Präsentation an, Makel zu verbergen oder ins gute Licht zu rücken. Alles was heute mit Werbung und Bewerbung zu tun hat, fällt darunter.

Oder tue ich Werke um ihres guten Nutzens wegen, deren Folgen dann öffentlich sichtbar sind, die aber nicht unbedingt auf mich als Tuenden rückschließen lassen. Das kann dann dazu führen, dass die Menschen Gott loben, aber natürlich auch zur Bildung von Legenden.

Matthäus 6,2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gepriesen zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 3Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, 4 damit dein Almosen im Verborgenen sei. Und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.

Ich glaube die Legende über Nikolaus von Myra beruht auf diesen Worten Jesu vom Almosengeben.

Ein verarmter Mann beabsichtigte, seine drei Töchter zu Prostituierten zu machen, weil er sie mangels Mitgift nicht standesgemäß verheiraten konnte. Nikolaus, noch nicht Bischof und Erbe eines größeren Vermögens, erfuhr von der Notlage und warf in drei aufeinander folgenden Nächten je einen großen Goldklumpen durch das Fenster des Zimmers der drei Jungfrauen. In der dritten Nacht gelang es dem Vater, Nikolaus zu entdecken, ihn nach seinem Namen zu fragen und ihm dafür zu danken.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_ ... giftspende
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Ruth

#66 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Ruth » So 28. Okt 2018, 13:25

gelöscht
Zuletzt geändert von Ruth am So 28. Okt 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

SamuelB

#67 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von SamuelB » So 28. Okt 2018, 13:50

Und ich werde dir zukünftig einfach nicht mehr schreiben. Schwamm drüber.

Helmuth

#68 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Helmuth » So 28. Okt 2018, 13:56

AlTheKingBundy hat geschrieben: Was für eine heilige Wortwahl. Angepisst bin ich nicht. Ich will nur Heuchlerei freilegen.
Na schau ma mal, was du so alles aufdeckst. Der Rat Abischais geht dir also am A... vorbei, und du willst dich weiterhin als den großen Sündenaufdecker hier präsentieren. Na dann viel Glück dabei. Es wird halt auf dein eigenes Haupt zurückfallen, weil das auch das Wort Gottes sagt. Einen Tipp gebe ich dir dabei, wenn du es schon nicht lassen kannst: An der Wortwahl liegt es zumeist nicht. Jesus sagte da Ärgeres. Ach, da fällen mir Worte Davids ein:

1Sam 25, 34 hat geschrieben: Denn so wahr JHWH, der Gott Israels, lebt, der mich daran gehindert hat, dir Böses zu tun: Wenn du mir nicht so schnell entgegengekommen wärst, so wäre dem Nabal bis zum hellen Morgen nicht einer übrig geblieben, der an die Wand pisst!
Na so ein Ferkel aber auch. Pfui! :lol:

Ziska hat geschrieben: Ganz im Gesetz zu den Lügen, die die Feinde Jesu lehren und verbreiten.
Du wolltest sicher schreiben "Ganz im Gegensatz" ... . Aber ich denke da irrst du dich. Denn ehe Jesus mit seinem Schimpffeuer gegen die Heuchelei loslegte, begann er so über die Pharisäer und Schriftgelehrten zu reden:

Matthäus 23.3 hat geschrieben: Alles nun, was irgend sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun's nicht.
Ihre Lehre kritisiere er also nicht einmal, sondern nur, dass sie selbst es nicht taten. Das macht Heuchelei aus. Nicht die Worte sind die Heuchelei, sondern Wasser predigen aber Wein saufen, wie ein Sprichwort sagt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#69 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Okt 2018, 14:42

Helmuth hat geschrieben:Der Rat Abischais geht dir also am A... vorbei, und du willst dich weiterhin als den großen Sündenaufdecker hier präsentieren.

Das geht Dich überhaupt nichts an, was zwischen mir und Abischai läuft.

Helmuth hat geschrieben:An der Wortwahl liegt es zumeist nicht. Jesus sagte da Ärgeres.

Bist Du Jesus?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth

#70 Re: Ich will etwas besonderes sein

Beitrag von Ruth » So 28. Okt 2018, 14:52

Okay - war wohl von mir die falsche Wortwahl ... neuer Versuch ...

SamuelB hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ist ja gut - ich wollte dich damit nicht beleidigen, nur ein wenig necken. :oops:
Ach so. Und ich wollte mich ernsthaft austauschen. Da bin ich bei dir wohl verkehrt

... "necken" war dann das falsche Wort. Nochmal genauer: es geht (mir) hier speziell um den HG, nicht um das zuordnen zu unterschiedlichen Geistwesen.
Bei der Unterscheidung von verschiedenen Geistwesen bist du wahrscheinlich eher fähig, diese zu unterscheiden, als ich. Ich interessiere mich einfach nicht für die Welt der Geister und lege gar keinen Wert darauf, diese speziell unterscheiden zu können.

Und wenn du sagst ...
SamuelB hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Ich habe ja auch geschrieben, dass man den HG an seinem Wirken erkennt, nicht daran, dass jemand behauptet, ihn zu besitzen.
Du hast geschrieben, man könne Geister nur mit HG unterscheiden. Das stimmt einfach nicht. Ich habe mit eurem HG nichts zu tun und kann es trotzdem.

... dann gehe ich davon aus, dass du, wenn du mit dem HG nichts am Hut hast, auch nicht erkennen kannst, ob etwas wirklich vom HG kommt oder nicht. Darum ging es nämlich in meinem Post, dass ein Mensch den HG nicht besitzt und dann beliebig anwenden kann, wenn er will, so dass dessen Worte immer vom HG gesteuert würden und nicht hinterfragbar wären.

SamuelB hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:... du nimmst ihn eben nicht wahr - ist völlig okay :)
Alles klar.^^ :thumbdown:

Ich glaube nicht, dass dir klar ist, was ich damit sagen wollte. Der HG weht "wo er will" (wie der Wind). Wo er weht, das kann keiner bestimmen. Auch nicht diejenigen Personen, die nichts mit dem HG am Hut haben. Was er bewirkt, das ist dann eher Sache der Empfänger - bzw. Nicht-Empfänger oder Ablehner. Ich meine, du kannst nicht verhindern, dass der HG auch in deiner Umgebung weht - zB hier im Forum, wenn über ihn diskutiert wird. Du kannst natürlich entscheiden, ob du dich von ihm inspirieren lassen willst oder nicht - ihn für dich persönlich ablehnen.

So, ich hoffe, das war jetzt ernsthaft genug.

Antworten