Zölibat in der Diskussion

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » So 7. Okt 2018, 06:51

Magdalena61 hat geschrieben:Welche Intention steht dahinter, wenn Nicht- Katholiken sich gegen den Zölibat aussprechen?
Ich spreche nur für mich. Gegen den Zölibat selbst habe ich mich bislang nicht ausgesprochen, ich sagte, er sei allein Sache der RKK. So weit so gut, aber ich spreche mich gegen den Missbrauch des Wort Gottes aus. Erkennst du den Unterschied? Ich habe ihn nun schon mehrmals dargelegt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Okt 2018, 09:05

Magdalena61 hat geschrieben: Niemand wird dazu gezwungen, in einen Orden einzutreten oder Priester zu werden.
Heutzutage nicht mehr, das war mal anders.

Allerdings gibt es Vorteile, sich einer solchen Gruppe anzuschließen und oft merken die Leute zu spät, was sie sich antun mit einem solchen Gelöbnis.
Das Grundproblem ist, dass die Probleme, die das Zölibat mit sich bringt, nicht wirklich ehrlich angegangen wird. Etwas, was in der Öffentlichkeit nicht mehr akzeptiert wird.
Problematisch ist auch, dass die gesamte Struktur der katholischen Kirche darauf aufgebaut ist. Wären Priester die Ehe erlaubt und nur in bestimmten Orden würde ein Zölibat verlangt, würde das Problem nicht so stark sein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Janina » Mo 8. Okt 2018, 09:09

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Niemand wird dazu gezwungen, in einen Orden einzutreten oder Priester zu werden.
Heutzutage nicht mehr, das war mal anders.
Ja, da gabs wegen fehlender Verhütung sonst nur Krankheiten und Kriege, um Leute aufs genetische Abstellgleis zu entsorgen.

Antworten