Wer ist die Hure Babylon?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 30. Sep 2018, 16:35

Helmuth hat geschrieben: Der Name reicht aber noch weiter zurück:
1Mo 11, 9 hat geschrieben: Darum gab man ihr den Namen Babel; denn daselbst verwirrte JHWH die Sprache der ganzen Erde, und von dannen zerstreute sie JHWH über die ganze Erde.
Stimmt werter Helmuth! :thumbup: :clap:
Und auch Babylon die Große-von der das alte Babylon am Euphrat offensichtlich ein Vorbild ist, u. die es gem. Offenbarung !8:3 mit allen getrieben hat-sollte gem. Offenbarung 17:15+18 nicht nur in dem damaligen Jerusalem ihr Unwesen treiben:
3 Denn alle Völker haben vom Wein ihrer Unmoral getrunken und damit den furchtbaren Zorn Gottes über sich gebracht. Die Mächtigen der ganzen Erde waren ihre Liebhaber, und die maßlose Verschwendungssucht dieser Hure brachte dem Handel einen solchen Aufschwung, dass die Geschäftsleute in aller Welt dadurch reich wurden.«
Und jetzt sollte der liebe Al ganz besonders sein Brillerl putzen:
15 Und weiter erklärte mir der Engel: "Die Wasserläufe, die du gesehen hast, an denen die Hure thront, bedeuten Scharen von Menschen und Völkern aller Sprachen und Kulturen. 18 Die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die über alle Könige der Erde herrscht."
Von wegen das alte Jerusalem das damals im Jahre 70 n.Chr. von den Römern vernichtet wurde ist Babylon die Große.
Die in Vers 18 von Johannes erwähnte unkeusche Frau sollte über alle Könige der Erde herrschen. Das damalige buchstäbliche Jerusalem herrschte aber nicht einmal über das eigene Territorium. Als sie den Aufstand gegen Rom wagten, gab es einen ganz gewaltig aufs Mützlein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 30. Sep 2018, 16:56

Munro hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Es ist völlig unsinnig, Rom als Hure Babylon zu identifizieren.
:thumbup:
Auf jeden Fall hat "Die Fackel von Florenz" seine Kirche damals als eine Hure bezeichnet:
https://www.zeit.de/1998/22/Die_Fackel_von_Florenz
Girolamo Savonarola hat geschrieben: Im Herbst 1495 hat ihm Rom das Predigen verboten. Jetzt schert ihn das nicht mehr. Wieder und wieder geißelt er von der Kanzel des Doms die Laster der Welt und der Kirche. "Früher einmal, du Hure Kirche, hast du dich deiner Wollust wenigstens noch geschämt, heutzutage nicht mehr.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#63 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Helmuth » So 30. Sep 2018, 17:14

Hemul hat geschrieben: Von wegen das alte Jerusalem das damals im Jahre 70 n.Chr. von den Römern vernichtet wurde ist Babylon die Große.
Die in Vers 18 von Johannes erwähnte unkeusche Frau sollte über alle Könige der Erde herrschen. Das damalige buchstäbliche Jerusalem herrschte aber nicht einmal über das eigene Territorium. Als sie den Aufstand gegen Rom wagten, gab es einen ganz gewaltig aufs Mützlein.
:wave:
Eine glasklare logische Auslegung. Weiter so. Ich denke, ich lass dich anstelle meiner gegen Al ins Rennen. Wärst du mit mir nur in mehreren solchen Dingen einig. :thumbup:

Ich fürchte nur, es wird wie bei mir auch bei dir nur eine aufs Mützlein geben. Darum beende ich das schon vorher. Und der Name Rom findet in der gesamten Offenbarung keine Erwähnung. Nun meine einige, das war Absicht, da die Hure bloß als Deckname dafür herhalten sollte. Aber das wäre nicht die Art Gottes.

Als das Volk Israel zusehends in Hurerei verfiel, ließ Gott es durch Hesekiel direkt und unverblümt Hure schimpfen lassen. Keine Taktik, keine Deckung oder versteckte Anrede. Du Hure! Voll ins Gesicht gesprochen. Mein Gott bräuchte solche Spielchen also nicht. Jesus auch nicht. Otterngezücht wurde als solches angeredet.

Das tut den Menschen dieser Zeit halt weh, es verletzt ihren Stolz. Meine Interpretation ist diese: Die Hure Babylon wird repräsentiert durch alle Hurenkinder dieser Welt. Alle, die es mit anderen als mit Jesus dem Bräutigam halten. Diese sind „die Hure“.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 30. Sep 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 30. Sep 2018, 17:18

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Von wegen das alte Jerusalem das damals im Jahre 70 n.Chr. von den Römern vernichtet wurde ist Babylon die Große.
Die in Vers 18 von Johannes erwähnte unkeusche Frau sollte über alle Könige der Erde herrschen. Das damalige buchstäbliche Jerusalem herrschte aber nicht einmal über das eigene Territorium. Als sie den Aufstand gegen Rom wagten, gab es einen ganz gewaltig aufs Mützlein.
:wave:
Eine glasklare logische Auslegung. Weiter so. Ich denke, ich lass dich anstelle meiner gegen Al ins Rennen. :thumbup:
Geht leider nicht werter Helmuth. Ich stehe bei Al auf der Verbannten Liste. Der liest meine Beiträge erst gar nicht-gelle Al? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#65 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 30. Sep 2018, 17:25

Hemul hat geschrieben:Von wegen das alte Jerusalem das damals im Jahre 70 n.Chr. von den Römern vernichtet wurde ist Babylon die Große.
Die in Vers 18 von Johannes erwähnte unkeusche Frau sollte über alle Könige der Erde herrschen. Das damalige buchstäbliche Jerusalem herrschte aber nicht einmal über das eigene Territorium. Als sie den Aufstand gegen Rom wagten, gab es einen ganz gewaltig aufs Mützlein.
:wave:

Ach Hemul, damit Du die anderen nicht verwirrst, die an der Wahrheit interessiert sind nur so viele zu "Könige der Erde", ganz offensichtlich waren diese schon zeugen der Hinrichtung Jesu:

Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,

Natürlich bedeutet es hier etwas ganz anderes, gelle ihr Bibelprofis? Ich finde es putzig, wie sich die Blinden gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#66 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von SamuelB » So 30. Sep 2018, 17:32

Helmuth hat geschrieben:Das tut den Menschen dieser Zeit halt weh, es verletzt ihren Stolz. Meine Interpretation ist diese: Die Hure Babylon wird repräsentiert durch alle Hurenkinder dieser Welt. Alle, die es mit anderen als mit Jesus dem Bräutigam halten. Diese sind „die Hure“.
So viel zum Thema 'Hetze'.

Werden solch hasserfüllte Äußerungen hier geduldet? Ernsthaft?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#67 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 30. Sep 2018, 17:40

SamuelB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das tut den Menschen dieser Zeit halt weh, es verletzt ihren Stolz. Meine Interpretation ist diese: Die Hure Babylon wird repräsentiert durch alle Hurenkinder dieser Welt. Alle, die es mit anderen als mit Jesus dem Bräutigam halten. Diese sind „die Hure“.
So viel zum Thema 'Hetze'.

Werden solch hasserfüllte Äußerungen hier geduldet? Ernsthaft?

Naja, es wird noch besser, denn Leute wie Helmuth sind es, die festlegen, wer den HG hat und somit nach seiner Meinung Teil der Braut iet - der Rest gehört zur Hure. Vorsichtshalber bescheinigen sie sich vorab selbst den HG :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#68 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von jose77 » So 30. Sep 2018, 17:43

SamuelB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das tut den Menschen dieser Zeit halt weh, es verletzt ihren Stolz. Meine Interpretation ist diese: Die Hure Babylon wird repräsentiert durch alle Hurenkinder dieser Welt. Alle, die es mit anderen als mit Jesus dem Bräutigam halten. Diese sind „die Hure“.
So viel zum Thema 'Hetze'.

Werden solch hasserfüllte Äußerungen hier geduldet? Ernsthaft?


Nee, das wird hier sicher nicht mehr geduldet. Du hast das sicher schon gemeldet, oder?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#69 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Martinus » So 30. Sep 2018, 17:44

jose77 hat geschrieben:
Nee, das wird hier sicher nicht mehr geduldet. Du hast das sicher schon gemeldet, oder?

Ich möchte das darüber abgestimmt wird. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Wer ist die Hure Babylon?

Beitrag von Hemul » So 30. Sep 2018, 17:48

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ach Hemul, damit Du die anderen nicht verwirrst, die an der Wahrheit interessiert sind nur so viele zu "Könige der Erde", ganz offensichtlich waren diese schon zeugen der Hinrichtung Jesu:
Apg 4,26-27: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten." 27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,
Ach Al, hier stehen der Apostel Johannes und der Apostel Petrus vor der damaligen Obrigkeit-sprich den Vertretern der damaligen Weltmacht Rom. ;) Sie konnten froh sein mit dem Leben davon gekommen zu sein. Die jüdische Obrigkeit-sprich Jerusalem hatte
damals dagegen Zero Macht-sie konnten nur anklagen. Babylon die Große -nach deiner Behauptung das damalige ohnmächtige Jerusalem-sollte gem. Offenbarung 17:15+18 vor ihrem Untergang aber über die Könige der Erde nicht nur thronen, sondern auch über diese herrschen:

15 Und weiter erklärte mir der Engel: "Die Wasserläufe, die du gesehen hast, an denen die Hure thront, bedeuten Scharen von Menschen und Völkern aller Sprachen und Kulturen.
18 Die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die über alle Könige der Erde herrscht."
Magst Du uns bitte aufzeigen wann das damals gewesen sein soll? Wann und wie hat das damalige Jerusalem über die Könige der Erde gethront u. geherrscht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten