Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#61 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Detlef » Mi 19. Sep 2018, 13:49

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Wie weit Diffarmierung?
Indem JackSparrow Jesus als einen obdachlosen Bettler mit Wahvorstellungen bezeichnet hat, hat er ihn diffarmiert. Siehst du das anders?
Nun ja, schon dass es sich bei Jesus ganz offensichtlich um keine lebende Person handelt, ist der Begriff "Diffamierung" völlig fehl am Platz.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#62 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 14:19

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Was ich ihm abkaufe ist sein Unglaube, den bezeugt er waschecht, leider. :(
Wieso "leider"?
Die Antwort müsste umfassend erfolgen, ich gebe sie hier nur themenbezogenen und wiederhole mich: Weil Unglaube auch Bitterkeit erzeugen kann, und dieser, so er wie Unkraut einmal zu wuchern beginnt, dein Leben zerstört. Darüber hinaus zieht er auch andere in Mitleidenschaft.

Darum „leider“, er verursacht Leid.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#63 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 14:24

Detlef hat geschrieben: Nun ja, schon dass es sich bei Jesus ganz offensichtlich um keine lebende Person handelt, ist der Begriff "Diffamierung" völlig fehl am Platz.
Keine lebende Person?
Sehe ich anders.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#64 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Detlef » Mi 19. Sep 2018, 14:31

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Was ich ihm abkaufe ist sein Unglaube, den bezeugt er waschecht, leider. :(
Wieso "leider"?
Die Antwort müsste umfassend erfolgen, ich gebe sie hier nur themenbezogenen und wiederhole mich: Weil Unglaube auch Bitterkeit erzeugen kann, und dieser, so er wie Unkraut einmal zu wuchern beginnt, dein Leben zerstört. Darüber hinaus zieht er auch andere in Mitleidenschaft. Darum „leider“, er verursacht Leid.
Bei wem? Doch nicht etwa beim "Ungläubigen?! Ich habe da andere Erfahrungen: Diejenigen, welche ihren Glauben ablegten, fühlten sich befreit. Welche "andere" sollte das in "Mitleidenschaft" ziehen, wie ist dieser unterschwellige Vorwurf zu verstehen?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#65 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Detlef » Mi 19. Sep 2018, 14:34

PeB hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben: Nun ja, schon dass es sich bei Jesus ganz offensichtlich um keine lebende Person handelt, ist der Begriff "Diffamierung" völlig fehl am Platz.
Keine lebende Person?
Sehe ich anders.
Das interessiert nicht, so lange du (oder ein anderer Behaupter) nicht mit ihm persönlich "auf der Platte" stehst.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#66 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 14:42

Detlef hat geschrieben: Ich habe da andere Erfahrungen:
Dann berichte. Ich habe schon einen Fall geschildert. Darauf erfolgte kein Einwand.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 14:56

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das ihr ein Widersprüchlichen Gott am hals habt? Der Mord und Kriege nach wie vor rechtfertigen kann??
Wo geht aus der Bibel hervor, dass der allmächtige Gott “JHWH" nach wie vor Kriege der Menschen rechtfertigt-werter janosch? :roll:

Bei deine Religion ist „nach wie Vor“ könnte ein falsche Erkenntnisse handeln! Aber das ändert JHWH wesen gar nichts! Sieh alle Religionen, und besonders die Jüdisch-Christlichen!


Du wilst JHWH dein „Almächtige“ Jahweh/Jehova , anbeten...schweige von diesem... das er gar nicht „SOOO“ allmächtig war, das kannst du das Buch den Juden, (nennt man Alte Testament) lesen.

Sonst für wen war das ein Alte?? :roll:

Wobei das war nicht mal ein Testament weil dort wurde kein Gestorben das ER ein Testament hinterlassen hat, also das ist auch ein Falsches begriff!

Nun aber, wenn du von ein „Alte Bund“ redest, dann das macht es Schwierig in ein „Neu Bund“ ein Gott/JHWH reininterpretieren und auch damit erklären „wer diese Jesus“ war, weil die menschen können NUR den „Sohn" nach Charakter sein Vater urteilen wen sie den Vater kennen!

Na dann habt ihr auch schuld daran das ihr „Christus Vater“ ein falsche Vater vorstellt, für anderen menschen, denkst du nicht?

Christus selbst sagte, kann keine zum „Vater“ Kommen nur durch mich! Aber Durch Christus kommt man nicht zu ein JHWH, gegenteil damit erkennt man der Bosheit diese JHWH= falsche Herr!

Jedenfalls nach mein Erkenntnis nicht JHWH Sohn war! Und ich lese derselbe Bibel als ihr! Und ich glaub auch Worte mein HERR! Trotzdem, das ich als ungläubige ihm ein Schwätzer, oder Betrüger und Lügner halten würde. Weil meine Weltbild erträgt solchen Gottesbilder wie JHWH nicht, und dessen Sohn würde auch unglaubwürdig machen!

Abgesehn davon das die ursprünglicher JHWH Anbeter die sog. Juden, bestreiten sie selbst auch das diese Jesus, also sie sagen das Jesus nicht Sohn ihre Gott war. Und Christen ehren sogar diese Ideologie, oder Religion!!! :o :clap:

Ist das nicht Konfus????

Na dann kannst du mir Erklären Hemul, welche JHWH galuben haben willst als Christ? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#68 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 15:09

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Wie weit Diffarmierung?
Indem JackSparrow Jesus als einen obdachlosen Bettler mit Wahvorstellungen bezeichnet hat, hat er ihn diffarmiert. Siehst du das anders?

Wieso sollte ich anders sehn ? Ich versetze mich in der lage diese Menschen. Wie könntest du Saulus bezeichnen? Denkst du er war anders? Ich Frage, Jack wieviele wahre „Christus Nachfolger“ ermordet hat, oder ein solche Ideologie vertritt? Was du auch hast, als bekennende Christ, und vollmundig unterstütz?
Reden wir mal Tacheles Mensch...


Was für ein Evangelium predigst hier? Frage ich mir oft! Doppelmoral ist bei eure Gott ist üblich! Jack ist wenigsten Kalt und hält auch Tapfer dazu!
Aber ihr mit ein JHWH Anbetung und gefolgschaft, wo könnte ich euch einordnen?? Lauwarm? :roll:

Ich denke genau diesem Grund „befreudete“ Christus lieber mit solche Menschen, statt mit dem Schriftgelehrten und Pharisäer! ;)

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#69 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Sola » Mi 19. Sep 2018, 15:18

Es gab auch damals schon sehr unterschiedliche Einschätzungen, was Jesus betrifft:

Mt 16,13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Und das waren nur die positiven, die Mehrzahl der religiösen Elite hatte eine negative Meinung.

Kein Wunder, wenn heute auch sehr viele Menschen eine falsches Bild haben.
Denn, wie sollten sie ein Bild haben können, das nur so richtig zu bekommen ist: "denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel"?
Wie soll ihnen der Vater im Himmel etwas offenbaren, an den sie nicht glauben und von dem sie nichts wissen wollen?
Liebe Grüsse
Sola

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 15:20

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Indem JackSparrow Jesus als einen obdachlosen Bettler mit Wahvorstellungen bezeichnet hat, hat er ihn diffarmiert.
Als einen Bettler bezeichnet man eine Person, die vom Betteln lebt. Im Duden ist kein Vermerk angeben, dass es sich hierbei um einen diffamierenden Ausdruck handle.

Solltest du anhand des Bibeltextes belegen können, dass Jesus über ein geregeltes steuerpflichtiges Einkommen verfügte, werde ich meine Einschätzung selbstverständlich umgehend revidieren. Bis dahin sind eventuelle Beschwerden über meine angeblich unpassende Ausdrucksweise an den Konrad-Duden-Verlag zu richten.


Ich denke diese Bezeichnung Passt für ein ECHTE König der in ein Bettler Kleid Schlüpft und unter dem Volk mischt!

Danke! :thumbup:

Wir lernten in der Schule, 2 klasse... genau das, von unsere König (Mátyás Király) übersetzt Matheus(?) , das er ein Gerechte König war! Somit demütigte und vermischt sich unter dem Volk und erkannte leid sein Volk und urteilte gerecht!
Ob hier ein Echte Geschichte handelt oder ein Mytos das weis keine! Spielt auch keine Rolle!

Antworten