Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#61 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 20:43

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Edelchrist Erich hat geschrieben:- Hemul, Du großer Lügner, Betrüger und Verleumder, du Sohn des Teufels (Joh 8,44), wasch Dir mal Dein großes Maul mit viel Seife aus. :devil:
Erich, holder Herold Kaiser Konstantins. Wer oder was hat Dich denn hier gebissen? :lol:
Ich verstehe nicht, dass "Christen" oder Gottgläubige sich gegenseitig so angehen müssen. Da bekommt das Wort Christ doch eine ganz andere Bedeutung.
- Ich lasse mich von diesem boshaften Hemul doch nicht andauernd öffentlich verleumden und beleidigen und "Bibelfälscher" (http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=307463#p307463) und ähnliches nennen. - Ja, ich weiß, dass man Böses nicht mit Bösem vergelten sollte, aber dieser Mensch hört mit seinen Verleumdungen und üblen Nachreden nicht auf, und deswegen sage ich diesem skrupellosen Menschen auch ins Gesicht, was ich von ihm erkannt habe und was ich von ihm halte und über ihn denke.
- Johannes d.T., Jesus Christus und die Apostel nahmen da auch kein Blatt vor den Mund und sagten solchen Menschen die Wahrheit ins Gesicht.
(Bibelstellen gibt es dazu zur Genüge.)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#62 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Munro » Do 10. Mai 2018, 20:59

Ruth hat geschrieben: Denn Irrlehren verbreitet jeder, der meint, er hätte den richtigen Glauben, dem alle Menschen folgen müssten. Der eine irrt dabei mehr und der andere weniger.

Ruth, du sprichst Worte der Wahrheit und der Weisheit! :idea:

:thumbup: :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#63 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von SamuelB » Do 10. Mai 2018, 21:07

Edelchrist Erich hat geschrieben:- Hemul, (...) du Sohn des Teufels (...) :devil:
Ich hätte jetzt gesagt, das ist ein nettes Kompliment.


Ach, äh, Erich! Kannst du mir noch sagen, was genau ein Engel ist?

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#64 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Zippo » Do 10. Mai 2018, 22:33

Erich hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ich denke, der Herr Jesus Christus ist schon vor seinem Erscheinen in unserer Welt der erstgeborene Gottessohn gewesen.
- Ja, das denkst Du!
- Aber leider gibt es für Deine "Denke" keinen biblischen Beweis.
- Gottes Sohn war er erst als er vom Himmel auf die Erde kam.
Und was war er , bevor er auf die Erde kam ? Wie würdest du die Gestalt beschreiben, die in Dan 10 genannt wird ?
Nochmal: Hier steht eindeutig von Jesus Christus geschrieben:
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Hat Michael die Erde gegründet und sind die Himmel seiner Hände Werk? - Nein!

Vielleicht ist es für das Thema ganz gut, die Aussagen über unseren Herrn Jesus Christus im NT zu betrachten.
Richtig!

Dann sieht man , wie er sich dieser erstgeborene Gottessohn von anderen Gottessöhnen, wie z. Bsp. Michael unterscheidet.
Ja, alle Gottessöhne und auch der Erzengel Michael wurden erschaffen. - Jesus Christus nicht!
Wo steht das geschrieben ? Die Gottessöhne haben alle einen Anfang erlebt, auch der Erstgeborene Jesus Christus. Der Beginn einer Persönlichkeit ist seine Geburt und die haben alle Himmelswesen erlebt, auch Michael.

Wo steht, das Michael nur geschaffen wurde ?

Schau: Die Welt ist durch ihn gemacht. - Er kam in sein Eigentum!
Joh 1,10-11
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Denn der wird mit allen diesen Aussagen nicht in Verbindung gebracht.
Auch wenn Michael ein Erzengel ist, so ist und bleibt er trotzdem ein Engel, also ein Geschöpf Gottes, das Jesus Christus anbetet.
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7):
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus,
die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Denk doch mal nach: Nur unser Herr und Gott soll angerufen und angebetet werden!

Liebe Grüße! Erich
Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#65 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Fr 11. Mai 2018, 00:06

Erich hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass man Böses nicht mit Bösem vergelten sollte, aber dieser Mensch hört mit seinen Verleumdungen und üblen Nachreden nicht auf, und deswegen sage ich diesem skrupellosen Menschen auch ins Gesicht, was ich von ihm erkannt habe und was ich von ihm halte und über ihn denke.
- Johannes d.T., Jesus Christus und die Apostel nahmen da auch kein Blatt vor den Mund und sagten solchen Menschen die Wahrheit ins Gesicht.
(Bibelstellen gibt es dazu zur Genüge.)
Jeder hat so seine eigene Wahrheit und glaubt das, was er für richtig hält. Das sind keine Verleumdungen, wenn jemand für seine Überzeugungen eintritt. Natürlich kann nicht alles wahr sein, was uns am besten gefällt. Die Wahrheit ist vielleicht gar nicht so bequem und kann den Menschen aus der Welt isolieren, was wiederum nicht heißt, dass Einzelgänger die Wahrheit haben.
Betrachtet mal nicht, was wir uns wünschen, sondern was Gott will ... und zwar für uns. Dies muss nicht für alle offensichtlich sein. Wenn also jemand dem anderen die vermeintliche Wahrheit sagt, kann es also auch der größte Irrtum sein.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#66 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Fr 11. Mai 2018, 13:57

SamuelB hat geschrieben: Ach, äh, Erich! Kannst du mir noch sagen, was genau ein Engel ist?
- Engel sind Geister, die von unserem Herrn und Gott Jesus (Gott, das Wort - Joh 1,1; Offb 19,13;)
erschaffen wurden und "normalerweise" im Himmel leben.(Kol 1,16-17; Joh 1,3; Heb 11,3; 1.Kor 8,6; Mk 13,32)

- Der Himmel und dazu die Engel, die auch Morgensterne und Gottes Söhne genannt werden,
wurden zuerst geschaffen, denn sie waren auch dabei, als Gott die Erde erschuf. (Hiob 38,7)
Zu ihnen gehörte auch der Satan, der Teufel, die alte Schlange, der große Drache (Hiob 1,6; Offb 12,9;)

- Es gibt verschiedene Engel: Erzengel und Seraphim und Cherubim und die "gewöhnlichen" Engel.

- Engel sind also himmlische Wesen, die zur Umgebung Gottes gehören.
Gott wird dabei als König gedacht und die Engel bilden seinen "Hofstaat",
der die Herrlichkeit Gottes lobt und preist und ihm die Ehre gibt. (Offb 5,11-14;)

- "Engel" bedeutet so viel wie "Bote Gottes"; sie sind also allesamt dienstbare Geister, die seinen Willen ausführen;
sie werden ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil und die Seligkeit erben sollen. (Lk 1,26-38; Hebr 1,14)

- Engel sind auch himmlische Repräsentanten irdischer Gemeinden,
die zugleich die Aufgabe eines Schutzengels haben (Offb 2,1-3,22; Mt 18,10; Apg 12,15)

- Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie die Gläubigen behüten auf allen ihren Wegen. (Ps 91,11)

- Engel sind gewaltig an Kraft, Macht und Stärke, und Täter seines Wortes. (Ps 103,20; 2.Petr 2,11)

- Engel sind es auch, die einen verstorbenen Menschen in "Abrahams Schoß" tragen. (Lk 16,22)

- Engel heiraten nicht und werden nicht verheiratet. (Mt 22,30)

- Es gibt (wie gesagt) auch Engel, die Erzengel oder Engelsfürsten genannt werden,
denn nach dem Danielbuch haben auch ganze Völker und Reiche ihre "Engel",
die entsprechend ihrer erweiterten Verantwortung einen höheren Rang einnehmen. (Dan 10,20-21)
In der Menschengeschichte spielt sich also nicht nur ein irdisches Geschehen ab,
sondern zugleich auch eine Auseinandersetzung zwischen überirdischen Mächten.

- Leider kenne ich nur zwei Erzengel mit Namen:
Der eine ist Michael und der andere ist der Teufel und Satan,
die mit ihren Engeln gegeneinander kämpften.
Offb 12,7-9
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
- Und diese Engel, die zum Teufel gehören, werden in der Bibel Teufel, Dämonen und unreine böse Geister genannt.

- Diese gottfeindlichen Engelsmächte ("Mächte der Welt") können den Menschen sehr gefährlich werden.
Eph 6,12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt,
die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
- Jesus Christus hat aber diese Mächte besiegt.
Gal 4,3-5
3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir geknechtet unter die Mächte der Welt.
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.
Röm 8,38-39
38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte,
39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
2.Kol 2,15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
1.Kor 15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

- Wenn es aber heißt "Engel Gottes" oder "Engel des HERRN", dann ist häufig gemeint,
dass es Gott selbst ist, der sich in menschlicher Gestalt zeigt oder mit Menschen spricht.


Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter geholfen habe.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#67 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Renate2012 » Fr 11. Mai 2018, 14:08

Erich hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Ach, äh, Erich! Kannst du mir noch sagen, was genau ein Engel ist?
- Engel sind Geister, die von unserem Herrn und Gott Jesus (Gott, das Wort - Joh 1,1; Offb 19,13;)
erschaffen wurden und "normalerweise" im Himmel leben.(Kol 1,16-17; Joh 1,3; Heb 11,3; 1.Kor 8,6; Mk 13,32)

- Der Himmel und dazu die Engel, die auch Morgensterne und Gottes Söhne genannt werden,
wurden zuerst geschaffen, denn sie waren auch dabei, als Gott die Erde erschuf. (Hiob 38,7)
Zu ihnen gehörte auch der Satan, der Teufel, die alte Schlange, der große Drache (Hiob 1,6; Offb 12,9;)

- Es gibt verschiedene Engel: Erzengel und Seraphim und Cherubim und die "gewöhnlichen" Engel.

- Engel sind also himmlische Wesen, die zur Umgebung Gottes gehören.
Gott wird dabei als König gedacht und die Engel bilden seinen "Hofstaat",
der die Herrlichkeit Gottes lobt und preist und ihm die Ehre gibt. (Offb 5,11-14;)

- "Engel" bedeutet so viel wie "Bote Gottes"; sie sind also allesamt dienstbare Geister, die seinen Willen ausführen;
sie werden ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil und die Seligkeit erben sollen. (Lk 1,26-38; Hebr 1,14)

- Engel sind auch himmlische Repräsentanten irdischer Gemeinden,
die zugleich die Aufgabe eines Schutzengels haben (Offb 2,1-3,22; Mt 18,10; Apg 12,15)

- Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie die Gläubigen behüten auf allen ihren Wegen. (Ps 91,11)

- Engel sind gewaltig an Kraft, Macht und Stärke, und Täter seines Wortes. (Ps 103,20; 2.Petr 2,11)

- Engel sind es auch, die einen verstorbenen Menschen in "Abrahams Schoß" tragen. (Lk 16,22)

- Engel heiraten nicht und werden nicht verheiratet. (Mt 22,30)

- Es gibt (wie gesagt) auch Engel, die Erzengel oder Engelsfürsten genannt werden,
denn nach dem Danielbuch haben auch ganze Völker und Reiche ihre "Engel",
die entsprechend ihrer erweiterten Verantwortung einen höheren Rang einnehmen. (Dan 10,20-21)
In der Menschengeschichte spielt sich also nicht nur ein irdisches Geschehen ab,
sondern zugleich auch eine Auseinandersetzung zwischen überirdischen Mächten.

- Leider kenne ich nur zwei Erzengel mit Namen:
Der eine ist Michael und der andere ist der Teufel und Satan,
die mit ihren Engeln gegeneinander kämpften.
Offb 12,7-9
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
- Und diese Engel, die zum Teufel gehören, werden in der Bibel Teufel, Dämonen und unreine böse Geister genannt.

- Diese gottfeindlichen Engelsmächte ("Mächte der Welt") können den Menschen sehr gefährlich werden.
Eph 6,12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen,
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt,
die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
- Jesus Christus hat aber diese Mächte besiegt.
Gal 4,3-5
3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir geknechtet unter die Mächte der Welt.
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.
Röm 8,38-39
38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte,
39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
2.Kol 2,15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
1.Kor 15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

- Wenn es aber heißt "Engel Gottes" oder "Engel des HERRN", dann ist häufig gemeint,
dass es Gott selbst ist, der sich in menschlicher Gestalt zeigt oder mit Menschen spricht.


Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter geholfen habe.

:wave:


Wenn es aber heißt "Engel Gottes" oder "Engel des HERRN", dann ist häufig gemeint,
dass es Gott selbst ist, der sich in menschlicher Gestalt zeigt oder mit Menschen spricht."

Na, dann ist die mühselige Frage ja endlich beantwortet.

"Jesus Christus hat aber diese Mächte besiegt. "
Leider noch nicht ganz . :-(

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#68 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » Fr 11. Mai 2018, 15:13

Renate2012 hat geschrieben: "Jesus Christus hat aber diese Mächte besiegt. "
Leider noch nicht ganz . :-(

Dan dein 10 Jahre Vergeblich war!

Jetzt stellst du vor, das Morgen sterben würdest! Was würdest du behaupten nach dem Tod, das Christus alles besigt oder nicht???

Dann wirst du auch nicht Aufersatehen, wenn Christus Kommt, dann dein Glaube nich ausreichend war! :cry:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#69 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mai 2018, 16:28

janosch hat geschrieben: Jetzt stellst du vor, das Morgen sterben würdest! Was würdest du behaupten nach dem Tod, das Christus alles besigt oder nicht??? Dann wirst du auch nicht Aufersatehen, wenn Christus Kommt, dann dein Glaube nich ausreichend war! :cry:
Meine Jüte wat fürn erneuter Jammer von Dir janosch. :shock: Schauens was Paulus in Apostelgeschichte 24:15 zu Deiner obigen Behauptung, dass nicht ausreichender Glaube für eine Auferstehung nicht ausreicht unmissverständlich an Menschen Deines Kalibers wie folgt schreibt:
15 und auf Gott dieselbe Hoffnung setze, welche auch sie selbst hegen, ............."daß nämlich eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten stattfinden wird"............................
Mit geputzter Brille kannst Du oben lesen, dass selbst in Gottes Augen Ungerechte-sprich die vielleicht nicht nur nicht ausreichenden Glauben, sondern überhaupt keinen Glauben an Christus ausüben einmal von den Toten auferstehen werden.
Wird höchste Zeit, dass Du endlich damit anfängst die Grundlehren der Bibel zu erlernen. Meinste nicht auch? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mai 2018, 16:57

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und das von Dir Bibelfälscher.
- Ich habe die Bibel nicht gefälscht!
- Ich habe diesen Vers (Jer 44,26) damals nur nicht im Ganzen zitiert, damit man besser versteht,
warum und weshalb der Name Gottes "JHWH" von keines Menschen Mund mehr genannt werden kann.
Jer 44,26 So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR (JHWH),
dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
-
- Hemul, Du großer Lügner, Betrüger und Verleumder, du Sohn des Teufels (Joh 8,44), wasch Dir mal Dein großes Maul mit viel Seife aus. :devil:
Du Lügenbolzen kannst es einfach nicht lassen-gelle? :thumbdown: Nachfolgend kann jeder selbst prüfen wessen Geistes Kind Du in Wirklichkeit bist: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p273700 Hier schreibst der verlogene Scheinchrist Erich nämlich dick&fett unmissverständlich folgendes:
Bibelfälscher Erich hat geschrieben:Gott sprach:
"Siehe, ich schwöre
bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH],
dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Jeder kann in jeder X-belieben Bibelübersetzung prüfen, dass der Gott der Bibel das so niemals gesagt hat.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Mai 2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten