Pluto hat geschrieben:Stimmt. Aber das ist bei den Katholiken nicht andersNovalis hat geschrieben:Manche Protestanten glauben, dass Erlösung sehr billig zu haben ist. Sie müssen nur die richtige Mitgliedskarte haben und schon sind sie wiedergeborene Christen..
Doch. Katholische und orthodoxe Christen haben eine andere Lehre. Die Differenzen sind teilweise so groß, dass wir sogar von unterschiedlichen Religionen sprechen könnten. Nur weil sie sich alle auf Jesus und die Bibel berufen, vertreten sie nicht alle die selbe Lehre; und wo Christentum drauf steht, ist nicht unbedingt Christus drin

Pluto hat geschrieben:
Immer dasselbe Problem...Novalis hat geschrieben:ich sehe es anders: die „Erlösung“ ist ein lebenslanger Prozess (der m.E. mit diesem Erdenleben nicht abgeschlossen ist)
Welche Hinweise hast du, dass es ein Leben nach dem irdischen gibt?
Da Du ohnehin nicht ernsthaft darüber reden willst, werde ich darauf nicht antworten. Ich sehe es so: der Mensch trifft in jedem Moment die Entscheidung ob er sich in Richtung Leben und Licht oder in Richtung Finsternis, in Richtung „Heil“ oder „Unheil“ bewegt. Mit den Konsequenzen muss er dann leben, egal was sein Glaubensbekenntnis ist. Das gilt auch für Atheisten.